132 oder 177 PS

  • Ich habe auch den "kleinen" Motor, der für meinen (bzw. unseren) Einsatz völlig ausreichend ist.


    Wir fahren zu 50% innerstadtisch, 25% überland, und 25% auf der Autobahn.


    Kavalierstarts in der Stadt und Tempojagd auf der Autobahn mache ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.


    Kommen von einem 105PS Turbo-Benziner-VW, der auch keine überragenden Fahrleistungen hatte.


    Ich denke, daß die 132 PS für unsere Fahrmodi ausreichen.


    Und den Preisunterschied zum 177PS in der Anschaffung darf man auch nicht vergessen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Der 132PS Sauger ist vermutlich die beste Wahl, wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Die modernen Turbo Motoren reagieren auf ein derartiges Profil mit hohem Verbrauch und erhöhtem Wartungsbedarf. Nach Hyundai Sprechweise sind das erschwerte Bedingungen, so dass man dann beim Turbo alle 6 Monate das Öl wechseln müsste.Somit hat die 132PS Version durchaus eine Daseinsberechtigung.

    Erhöhten Verbrauch hat der 132PS Benziner auch, im Kurzstreckenbetrieb - siehe meinen Spritmonitor. Wartung bisher null (knapp 10.000km). im März wird dann mit den Sommerreifen ein frisches Öl eingefüllt und der Ölfilter getauscht.
    Ja der 1.6 GDI ohne Turbo hat mich noch nicht enttäuscht. Unser Fahrprofil ist in etwa 80% Stadtverkehr mit häufigen Kurzstrecken (~ 1km) und der Rest sind Landstraße und Autobahn gemischt.
    In der Stadt lässt du auch ohne Turbo so einiges an Fahrzeugen hinter dir, da die Abstimmung Motor/Getriebe einfach genial harmoniert...
    Auch auf der Autobahn darf man sich durchaus auch mal auf der Überholspur blicken lassen den auch da - man stelle es sich vor - kann man zurückschalten und das kleine Motörchen mal aus dem Drehzahl-Nirvana hochjagen ohne das der gleich auf gibt....
    Wo es dann wirklich mal an Power fehlt ist an längeren steilen Bergstraßen, die wir ja in Österreich zur genüge haben - da wird dann das Gewicht spürbar... aber auch hier zurückschalten und drehen lassen oder langsamer fahren! 8|:rolleyes:


    mein voriges Auto war ein Zafira A mit dem 1,8l Benziner mit 125 PS - Gewicht hatte der 1360kg - macht 10,88kg/PS Leistungsgewicht...
    der kleine Motor ist auch leichter als jeder andere... also 132 PS - Gewicht fahrbereit 1539kg - macht 11,65kg/PS Leistungsgewicht - also den Leistungsgewichtsunterschied - spürt man nicht - ist auch unwesentlich. :whistling:
    !UND! der Zafira hat sich beim gleichen Streckenprofil fast 12l/100km und zusätzlich 1,5l Öl auf 1000km genehmigt!!!! 8|


    Der Aufpreis von 3200,-€ zum Turbo hätte bei uns das KO für die Anschaffung ergeben (war so schon knapp ;) ).


    Er ist eben kein Rennwagen, ist aber auch keine Wanderdüne - sondern ein "vernünftiger" Stadt-SUV! 8):thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Erhöhten Verbrauch hat der 132PS Benziner auch, im Kurzstreckenbetrieb

    Ja, das ist unstrittig und vermutlich allgemeingültig. Nach meiner Erfahrung fällt die Erhöhung aber beim Turbo größer aus als bei einem Saugmotor.

  • Der 132PS Sauger ist vermutlich die beste Wahl, wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Die modernen Turbo Motoren reagieren auf ein derartiges Profil mit hohem Verbrauch und erhöhtem Wartungsbedarf. Nach Hyundai Sprechweise sind das erschwerte Bedingungen, so dass man dann beim Turbo alle 6 Monate das Öl wechseln müsste.Somit hat die 132PS Version durchaus eine Daseinsberechtigung.

    Dann doch lieber einen 2l 150PS ohne Turbo.
    Über Benzinverbrauch sollten wir SUVler uns lieber keinen Kopf machen :)

  • Dann doch lieber einen 2l 150PS ohne Turbo.
    Über Benzinverbrauch sollten wir SUVler uns lieber keinen Kopf machen

    Ich habe vor dem Tucson 2 KIA-Carnival ( 2.und 3. Generation ) gefahren. Die 2. Generation hatte ich mit 2,5 Liter V6 Benziner mit 150 PS Motor und die 3. Generation mit 2,7 Liter V6 Benziner mit 189 PS. Und keiner von den beiden könnte in Punkto Beschleunigung dem Tucson mit 132 PS das Wasser reichen. Abgesehen davon, nahmen sich die KIA´s auch bis zu 14 Liter / 100 Km. Ich bin froh, das der kleine Benziner im Tucson seinen Platz gefunden hat. Wollte ich mehr, hätte ich mir z. B. einen Porsche oder Audi Q gekauft, wollte ich aber nicht, da der Tucson ausgesprochen gut gefällt und für mich ausreichend ist. Ich mag keine Mogelpackungen. Und was ich kaufe, weiß ich vorher.

  • 246 Nm bei 4000/min (189PS)


    Man kann aber nicht immer alles an den nackten Zahlen festmachen.

    na dann ist der Tucson mit seinen 265Nm bei einem nur 1.6l (177Ps) dem 2.7l V6 ganz schön überlegen!


    Aber wenn die 161Nm des 132PS mit 1.6l dem 2.7l V6 246Nm tatsächlich in Punkto Anzug überlegen ist, dann muss der Kia Motor ja ganz schön bescheiden gewesen sein.


    Aber möglich ist alles

  • Wie gesagt, die Zahlen sagen nicht viel aus. Entscheidend ist doch, wie das Auto sich subjektiv anfühlt. Ein maximales Drehmoment bei 4000/min sagt für sich nicht viel aus, wichtiger ist der Verlauf, also ab wann genügend Drehmoment bereit steht und wie der Motor am Gas hängt.
    Ich hatte als Vorgänger z.B. einen Seat Leon mit 180PS/250Nm, Gewicht ca 1300kg. Nach den Daten hätte der extrem spritzig und anzugsstark sein müssen. War er aber leider nicht :( , sondern er fühlte sich im Stadtverkehr ziemlich schlapp an. Das lag auch an verzögerter Gasannahme. Mein Tucson fühlt sich dagegen subjektiv viel besser an, obwohl er bei einem Beschleunigungsduell sicher keine Chance hätte.