132 oder 177 PS

  • sorry, aber bei diesem Fahrprofil stellt sich noch eine ganz andere Frage: warum so einen Dicken für den Stadtverkehr?

  • Naja, die Auswahl eines Auto‘s nur am Fahr/ Streckenprofil fest zumachen, erscheint mir etwas kurzsichtig.
    Viele Gründe spielen doch da eine Rolle, Gefallen, Bequemlichkeit, Technikinteresse, Ausstattung usw.
    Bei reiner Vernunft und Fahrprofil Bewertung wäre wohl für die meisten jedes Auto oberhalb der Kleinwagenklasse falsch, bzw. es würde der ÖPNV ausreichen selbst die Nutzung von Taxis währe meistens innerstädtisch noch preiswerter als der Unterhalt eines PKW.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • warum so einen Dicken für den Stadtverkehr?

    Aus rationalen Gründen eignet sich ein SUV für kein Fahrprofil. Für die Stadt zu schwer und auf der Autobahn zu viel Luftwiderstand.

  • ihr habt doch recht! Ich bezog mich doch auch nur auf die Begründungen :) Meine Frau fährt ihren doch auch überwiegend im Stadt-/Landverkehr - max. 25 km täglich. Hier von Vernunft zu sprechen, fangen wir besser nicht an.


    aber hier ging es ja um 132 oder 177 PS!

  • Ich habe mich ganz bewusst, für einen SUV entschieden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen das Einsteigen ins Fahrzeug, aber auch das Aussteigen ist wesentlich einfacher. Man muss sich nicht mehr so reinfallen lassen, bzw rausquälen. Zum weiteren ist die Straße in der ich wohne, so eine alte Pflasterstrasse, die nicht mehr im besten Zustand ist. Viele normale Autos setzen an einigen Stellen relativ schnell auf. Ein Winterdienst fährt hier nicht. Das weitere, was für den SUV spricht, ist seine Übersichtlichkeit im Verkehr. Man kann besser vorausschauender fahren. Von der Größe der Fahrzeuglänge her, ist er nicht länger, wie mein vorheriger i30 Kombi. Also lässt er sich auch ganz gut einparken. Das weitere, was für ihn spricht, ist der Platz, um etwas zu transportieren, sei es für das Gepäck der Familie im Urlaub, welches ich im Kleinwagen nicht unterkriegen würde, sondern auch, um zum Beispiel Materialien aus dem Baumarkt zu holen, da ich an meinem alten Häuschen viel zu tun habe und viele davon selbst mache. Von daher habe ich mich für einen SUV entschieden. Das sind meine Gründe.

  • Das sind wohl bei den meisten die vorrangigen Gründe sich für einen SUV zu entscheiden.
    Ich sage es ja ehrlich, bei meiner KM Leistung Max. 8000KM ist es mir auch relativ egal ob der 6,0 Ltr., oder 9,4 Ltr. verbraucht.
    Die Hauptsache ist für mich, wenn ich die Leistung mal brauche, ist Sie da. :)

  • So soll es ja auch sein. Ich komme im Jahr auch nicht auf mehr Kilometer. Ich habe nur darauf geantwortet, weil hier die Frage aufkam, warum ein SUV, obwohl der öffentliche personennahverkehr oder ein Kleinwagen reichen könnte und darauf habe ich geantwortet. Ich fühle mich jetzt dadurch auch nicht angegriffen, und es war sicherlich auch so nicht gemeint von dem Fragesteller. Ich glaube, jeder hat auch seine Gründe, warum dieses oder jenes Fahrzeug in seinem Besitz ist. Klar hätte ich den Turbo nicht abgelehnt, wenn ich ihn für einen guten preis bekommen hätte, aber für ein EU Modell, nur weil es der Turbo ist, gleich 30000 € bei unserem Händler hinzulegen, war mir die Sache dann doch nicht wert.

  • Zum weiteren ist die Straße in der ich wohne, so eine alte Pflasterstrasse, die nicht mehr im besten Zustand ist. Viele normale Autos setzen an einigen Stellen relativ schnell auf. Ein Winterdienst fährt hier nicht. Das weitere, was für den SUV spricht, ist seine Übersichtlichkeit im Verkehr. Man kann besser vorausschauender fahren. Von der Größe der Fahrzeuglänge her, ist er nicht länger, wie mein vorheriger i30 Kombi. Also lässt er sich auch ganz gut einparken. Das weitere, was für ihn spricht, ist der Platz, um etwas zu transportieren, sei es für das Gepäck der Familie im Urlaub, welches ich im Kleinwagen nicht unterkriegen würde, sondern auch, um zum Beispiel Materialien aus dem Baumarkt zu holen, da ich an meinem alten Häuschen viel zu tun habe und viele davon selbst mache. Von daher habe ich mich für einen SUV entschieden. Das sind meine Gründe.

    Das ist alles für einen Trabbi kein Problem. :)

  • Das ist sicherlich richtig. Hat früher gut geklappt und der Trabbi war auch recht robust. Aber ein Trabbi rechnet sich heute nicht wirklich, als Erstfahrzeug und ein weiteres Auto, also Trabbi als Zweitwagen brauche ich nicht. Als Lultauto würde ich zwar gerne mal wieder einen fahren, aber kaufen möchte ich mir keinen mehr.

  • Das ist sicherlich richtig. Hat früher gut geklappt und der Trabbi war auch recht robust. Aber ein Trabbi rechnet sich heute nicht wirklich, als Erstfahrzeug und ein weiteres Auto, also Trabbi als Zweitwagen brauche ich nicht. Als Lultauto würde ich zwar gerne mal wieder einen fahren, aber kaufen möchte ich mir keinen mehr.

    Das war auch nicht so ganz ernst gemeint. Wenn man sich mal wieder in so ein Fahrzeug setzt, fallen die Unterschiede und Entwicklungen erst richtig auf, schon allein die kleine steil stehende Windschutzscheibe. Vom Rest ganz zu schweigen. Erinnerungen und Nostalgie verklären da manches. :)