Gurtwarner deaktivieren

  • Gibt es eine Möglichkeit/Kombination wie man den Gurtwarner (zumindest Fahrersitz) deaktivieren kann? Da ich vorher viele Jahre BMW gefahren bin, fand ich es sehr angenehm dort alles mit einem Laptop und entsprechende Software codieren zu können. Als Übergangslösung hab ich mir ein Adapter ins Gurtschloss gesteckt.

  • Danke Wildledermantelmann, Ich weiß nicht ob es bei Hyundai auch so ist, aber bei Bmw sind die Airbags 2-stufig, bei einem Unfall löst der Airbag unterschiedlich aus, je nachdem ob man angeschnallt oder nicht angeschnallt ist

  • @Chefdocker


    Es gibt leider nicht die Möglichkeit das man beim Tucson den Gurtwarner so einfach wie z.b. bei BMW oder den VW / Audi Modellen aus dem Steuergeräten Ausprogramieren kann, man hat leider keine Möglichkeit in dem Hyundai Steuergerät was zu Programieren.


    Demzufolge bleibt dir leider nur die Adapterlösung übrig die du ins Gurtschloß steckst, sowas nutze ich auch :m0005: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mal so ne grundsätzliche Frage:
    Warum sollte man den Gurtwarner deaktivieren???
    So ein bissel suicid veranlagt oder warum trägt man keinen Gurt beim Fahren?
    Ich denke, der Gurt hat in den Jahren seiner Nutzung zweifelsfrei erwiesen, dass die Chancen damit bei einem Unfall zu überleben deutlich höher sind als ohne....
    Oder gibt es dazu eine neue Aluhut-Verschwörungstheorie???


    VG
    ANdreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Es gibt aber auch Situationen wo der Gurt einfach nur nervt, wenn du z.B. 300m fährst, austeigen musst wieder 300m fährst aussteigen musst u.s.w., auf einem großen Privatgrundstück brauchst du den Gurt z.b. auch nicht.

    Sonst ist klar, ist der Gurt das erste was angelegt wird bevor das Auto gestartet wird und wird erst wieder abgelegt wenn der Motor aus ist.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also, wenn ich zur Weide fahre, stecke ich das Gurtschloss ein und setze mich dann auf den Gurt.

    Ist halt meine Lösung.

    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006: