Winterreifen neuer Hyundai Tucson?

  • Die gleiche Kombination, allerdings in Black, habe ich auch. Die sind echt nicht laut, und bequem noch dazu ^^
    Auf meinem alten Golf hatte ich Goodyear AllSeason Vector 4 Ganzjahresreifen, die wurden nach ca. 20.000 km so laut, daß mich mehrere Mitfahrer auf meine vermeintlich defekten Radlager ansprachen :D:D . Deshalb habe ich mich nun für Winterräder entschieden. Ich habe Sie beim Neuwagenkauf gleich mitbestellt und vor der Auslieferung montieren lassen, der Preis von 950,- war echt super !

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Nein, der Advantage hat keine Automatische Parkbremse. Wenn ich mich recht erinnere, ist die beim Smart-Paket dabei. Aber bei den Sondermodellen kann man ja leider keine Pakete einzeln dazubuchen. Mir war der , übrigens toll funktionierende, Totwinkelwarner wichtig. Und den gab es schon im Advantage Modell.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Danke dir !
    Hätt ich ne automatische Parkbremse, hätten mich vorher die Felgen gebremst :thumbup::thumbup::thumbup:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hallo Super Joe,


    auch ich habe die originalen Felgen für den Winter verwendet, keine Probleme. :):thumbup:



    liebe Grüße


    Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Die originalen 19" Serienfelgen haben kein Wintersymbol, sie fallen also nicht in die Kategorie " Winterfeste Felgen". Ich fahre seit Jahren aber immer die Serienfelgen meiner Fahrzeuge im Winter, lasse also immer nur die Reifen ummontieren. Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Es muss allerdings jedem klar sein, das die "Sommer- Serienfelgen" einer etwas erhöhten Pflege bedürfen. Wenn ich bei Schnee und Salzfahrt das Auto tagelang mit der Salz- Schmutzkruste stehen lasse, nicht auf Beschädigungen kontrolliere, darf ich mich über Flecken usw. oder Alufraß an den beschädigten Stellen nicht wundern.
    Also mit dem erhöhten Pflegeaufwand überstehen auch die Serien/ Sommerfelgen in der Regel den Winter problemlos. Dies ist zumindest meine Erfahrung über viele Jahre.

  • Polierte Felgen sind in der Regel für den Winter ungeeignet. Das Ganze hängt auch stark von der Einsatzgegend ab. Bei uns wird normalerweise von November bis März stark gesalzen. Wenn dann noch täglicher Einsatz hinzukommt hat man den ganzen Winter nur an solchen Felgen zu tun.

  • Prima, danke für schnelle Antworten:
    Mein Fazit bzgl. der Serien 19 Zoll-Alu-Fegen ist: Man kann das schon machen und muss nicht unbedingt zu Problemen führen. Hängt stark von den Bedingungen ab... wieviel Salz gestreut wird.
    Ich werde es probieren!


    War heute beim Händler und hab auch im Internet recherchiert. Es gibt gar nicht so viele Aul-Felgen 19 Zoll die schon auf den Tuscon TLE zugelassen sind. Bei vielen muss eine bauliche Veränderung vorgenommen werden.
    Wollte mir für den Sommer

    Platin P66 schwarz poliert 19 Zoll :


    [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0660302.png]









    oder Brock B21 19 Zoll:


    [Blockierte Grafik: https://brock.de/wp-content/uploads/2015/04/B21SMVP.png]



    holen


    Aber im TÜV Gutachten (ABE) steht bei beiden, dass man bauliche Veränderung am Radgehäuse vornehmen lassen muss damit die Räder nicht rausschauen. Glaube das liegt an der Einpresstiefe die geringer ist z.B. 42mm bei P66 im Vergleich zu Standardfelge - glaube ich ist 53 mm.
    Am Ende muss man das ganze noch vom TÜV abnehmen lassen..


    Hat jemand eine Ahnung was so ein "Eingriff" kostet - inkl. TÜV Abnahme? Verliert man dadruch wahrscheinlich auch Garantie? Macht es einen Unterschied bzgl. der Graantie , ob man das bei mHyundai-Händler machen lässt oder in einer guten Reifenwerkstatt?