Winterreifen neuer Hyundai Tucson?

  • Ist mir schon klar, dass ich mit meiner Vredestein-Abneigung vermutlich über das Ziel hinausschieß :thumbup:
    Nach dem Vredestein hatte ich die Pirelli Sottozero auf dem Audi, dann auf dem folgenden BMW (alle AWD) und war 1000% damit zufrieden...also auch für den Benz gekauft (auch 4matic) - und Sch**** :/ Für den Benz habs dann Conti TS850 und die waren dann wieder perfekt. Ich glaube inzwischen, dass Fahrwerksabstimmung der einzelnen Marken und Typen einen ganz erheblichen Einfluss haben...oder ist das nur Einbildung ?(

  • Wenn du einmal schlechte Erfahrungen mit einer Reifenmarke gemacht hast,
    wirst Du dich immer schwer tun, diese mal wieder zu kaufen.
    Was nicht nur bei Reifen so ist, sondern auch bei anderen Sachen.


    ich habe vor vielen Jahren mal Bridgestone Sommerreifen gefahren, die waren
    so schnell abgefahren (bei normaler Fahrweise) das ich das Gefühl hatte, die
    verlieren sogar im Stand Profil.
    Seit dem ist Bridgestone ein "NoGo" für mich.

  • Hallo Dahn,


    die selbe Kombi fahre ich auch. :)



    Lg.Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Na, wenn bei euren Winterverhältnissen der Reifen in der Kombi sich bewährt, hat mein Reifenhändler und mein Bauch bei der Auswahl ja gut zusammen gearbeitet. ^^ Sind denn deine Felgen auch gut durch gekommen? Ok, ein wenig mehr putzen müsste ich schon, aber das war klar. :)
    LG Detlef

  • kein Problem, natürlich sollte man nach Möglichkeit im Winter öfter mal das Salz entfernen. :) Nachdem ich eine Tiefgarage habe ist das natürlich leichter, da kann ich öfter waschen als ohne. :)


    Lg.Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, darum stelle ich meine Frage hier:


    Ich benötige für meinen 1.6 GDi (Baujahr 2017) noch einen Satz Winterreifen mit RDKS.
    In der Zulassung ist eine zulässige Reifengröße von 225/60R17 99H.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich auch Reifen mit einem geringeren Querschnitt fahren darf?
    Ich habe bspw. bei ebay ein paar Komplettsätze gefunden, diese haben jedoch nur 225/55R17TUEV bzw. ein anderer 215/70 R16 100T


    Laut Konfigurator und der Angabe der HSN/TSN Nummer würden beide Reifen passen.


    Ist es wichtig auf weitere Dinge wie z.B. den Reifenhersteller oder den eigentlichen Typ zu achten?


    Wenn ich i.Vgl. zum Freundlichen ca. 100-300 sparen kann wenn ich die Teile im Netz kpl. montiert bestelle würde ich das lieber so machen.


    Da ich mich zum ersten Mal damit beschäftige und mehr oder weniger noch absoluter Laie auf dem Gebiet bin wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Generell bin ich ziemlich verwirrt was die Reifenhersteller u. die kryptischen Zahlen-Angaben angehen (bspw. die Tragfähigkeitskennziffer)


    LG,
    Shelter

  • 215/70/16 gehen nur ohne elektronische Parkbremse.
    225/60/17 gehen.
    225/55/17 gehen nicht, weil Du außer der gesetzlichen Toleranz zum Originalrad bist und zwar -3,2%, zulässig sind -1,5% oder +1,5%.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.