Tucson Chiptuning

  • Heute habe ich einen Vortrag von Chiptuning gesehen. Der Vortragende ist nach 20 Jahren und 4 getunte TDI Fahrzeugen zum subjektiv Schluss gekommen, dass Chiptuning quatsch ist. Man freut sich natürlich für mehr Leistung, aber die Freude dauert etwa 3 Monate lang. Dann hat man es gewohnt und will wieder mehr. Deshalb würde er es nicht noch einmal machen. Natürlich muss man damit nicht einverstanden sein, aber vielleicht hat er doch recht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Ich weiß nicht. Ich bin 4 Jahre mit einem Tuning herumgefahren und hatte stets ein Lächeln im Gesicht. Egal ob beim beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten.
    Das Problem für mich ist nur ein gutes aber im Preis realistisches Angebot einzufahren.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Der Mann hat gesagt, bei Tuning muss man immer im System denken. Wenn du irgendwo Vorteil (z.B. höhere Leistung) hast, hast du woanders Nachteil (z.B. größere Belastung des Getriebes). Vorteil geht also nicht ohne Nachteil. Um den Nachteil zu kompensieren muss man z.B. früher das Öl oder die Kupplung wechseln, als es vorgeschrieben ist.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • ichvkann das Chip Tuning auch nicht nachvollziehen...zumindest nicht bei 0815 Autos wie unserem Hyundai.


    Bei einem generell auf größere Beschleunigung und Belastung ausgelegten KFZ ( z.B. ABARTH Sportversion oder ST Modelle), bei welchem das Getriebe und Kupplung für etwas höhere Belastungen ausgelegt ist, ist ein Leistungsplus plausibler.

  • Bei unserem Dicken macht das auch Sinn. Der Durchzug wird besser und man kann entspannter und sicherer überholen. Und Chip Tuning ist eine günstigere Alternative als sich einen größeren Motor zu kaufen. Also bitte nicht wieder Reaktionen hier wie: kauf dir doch gleich n besseres Auto....
    Ein gutes Tuning sind 600 Euro, der große Motor deutlich mehr. Aber egal.
    Ja das Getriebe wird höher belastet. Das BMW Getriebe kann das locker ab. Auch das DCT. Wie die Reseven bei Hyundai sind kann ich leider nicht sagen. Aber der Dicke hat ja auch seine Belastbarkeit in Sachen Anhänger wohl aufgrund des Getriebes. (?!?!)
    Also ich liebäugel schon mit ner Optimierung

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Bei unserem Dicken macht das auch Sinn. Der Durchzug wird besser und man kann entspannter und sicherer überholen. Und Chip Tuning ist eine günstigere Alternative als sich einen größeren Motor zu kaufen. Also bitte nicht wieder Reaktionen hier wie: kauf dir doch gleich n besseres Auto....
    Ein gutes Tuning sind 600 Euro, der große Motor deutlich mehr. Aber egal.
    Ja das Getriebe wird höher belastet. Das BMW Getriebe kann das locker ab. Auch das DCT. Wie die Reseven bei Hyundai sind kann ich leider nicht sagen. Aber der Dicke hat ja auch seine Belastbarkeit in Sachen Anhänger wohl aufgrund des Getriebes. (?!?!)
    Also ich liebäugel schon mit ner Optimierung

    Also ich liebäugel auch mit dem Thema Chip-Tuning, denn ob man jetzt den 1,7 l oder 2l Motor mit 136PS oder 177PS hat, es ändert sich am Motoraufbau oder an der Belastbarkeit des Getriebe nichts, alles was sich ändert ist die Software des Steuergerätes... optimierte Ladedrücke und Steuerung...

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • dabei aber bitte nicht vergessen, auch wenn es viele anders sehen, Garantie definitiv weg. Mein Freund mit seiner Firma Chipt schon Jahrelang, hatte auch in meinen Alfas immer Software Tuning (besser als Chip) bei meinem Kia und jetzt beim Dicken verzichte ich darauf. Nachdem er ehrlich zu mir ist, und weiß das es im Steuergerät nachweisbar ist. Ich weiß das sogar manche Freundliche es anbieten, mit allen möglichen Garantie versprechen, am ende stehst Du immer alleine da. Das sollte man nicht außer acht lassen. Hatte auch nur positive Erfahrung gemacht, lasse aber wegen Garantie die Finger davon.


    aber jeder wie er es möchte.

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • dabei aber bitte nicht vergessen, auch wenn es viele anders sehen, Garantie definitiv weg. Mein Freund mit seiner Firma Chipt schon Jahrelang, hatte auch in meinen Alfas immer Software Tuning (besser als Chip) bei meinem Kia und jetzt beim Dicken verzichte ich darauf. Nachdem er ehrlich zu mir ist, und weiß das es im Steuergerät nachweisbar ist. Ich weiß das sogar manche Freundliche es anbieten, mit allen möglichen Garantie versprechen, am ende stehst Du immer alleine da. Das sollte man nicht außer acht lassen. Hatte auch nur positive Erfahrung gemacht, lasse aber wegen Garantie die Finger davon.


    aber jeder wie er es möchte.

    Hallo Sporty, vielen Dank nochmals für den warnenden Hinweis, aber eigendlich sollte wirklich jeder der sich Ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt wissen das er/sie dannach ohne Garantie für die vom Tuning betroffenen Teile unterwegs ist. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung