Tucson Chiptuning

  • Habs zu spät gesehen.


    Deshalb möchte ich anschliesen


    Wenn der diesel und der benziner dasselbe dct haben nur mit unterschiedlicher konfiguration, sollte es auch gut gehen.
    Es könnte lediglich ne andere übersetzung sein.
    Oder komplett anders. Dann ist auch dieselbe frage wie beim diesel.
    Wo sind die leistungseckdateb des dct benzinerseckdateb?

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Mal abgesehen von den Garantieleistungen, wisst ihr aber schon das mit diesem Eingriff die Betriebserlaubnis erlischt.
    Es sei denn ihr fahrt zum TÜV und lasst ne Einzelabnahme machen!
    Aber das ist sicherlich bekannt und ihr setzt euch darüber einfach hinweg oder?
    Mir persönlich wäre die Unsicherheit aufzufallen z.B nach einem Unfall und dann gänzlich ohne Versicherungsschutz dazustehen zu heiß. Nur wegen den paar PS

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • ich hatte in vielen meiner früheren Fahrzeugen Leistungssteigerungen verbaut, Benziner sowie in Dieselfahrzeugen. Immer alles eingetragen, aber Einfluss auf die Kfz.- Steuer oder auf die Versicherungsprämie hatte keine Eintragung. Auch auf Nachfrage bei den Versicherungen nicht. Der Anbieter der Leistungssteigerung sollte dem VDAT angehören, dann passt das schon.

  • Aber das ist sicherlich bekannt und ihr setzt euch darüber einfach hinweg oder?

    Es hat soweit niemand gesagt, das wir das nicht beim Tüv eintragen. Das wäre erstmal eine unterstellung.
    Desweiteren bin ich mir darüber im klaren welche folgen ein nicht eintragen hat.
    Mein alter bmw wurde gemeldet, hat tüv drauf und die versicherung hat meinen beitrag nicht einmal hochgesetzt, sie hat das tuningteil sogar in den versicherungsschutz mit aufgenomen.
    Ich bin mir auch bewusst das das nicht bei jeder versicherung klappt.


    Es ruft ja hier auch niemanden zu einer straftat auf oder dazu etwas verbotenes zu tun.
    Wir diskutieren pros und cons einer legalen erweiterung eines kfz wie es zu tausenden jeden monat wahrscheinlich gemacht wird.
    Manche tuner bieten sogar papiere bereits zum kauf mit an. Oder machen den tüv im eigenen haus


    Und ein vernünftiges tuning will, egal ob benziner oder diesel, dem geht es nicht um ein paar Ps mehr.
    Wer so denkt braucht wirklich kein tuning, denn wer gutes tuning will protzt anschließend nicht mit ein paar ps mehr.
    Es geht ja um aktive sicherheit, um fahrfreude, durchzug und elastizität, drehmoment, auch um ps, kraftstoffersparnis wenn möglich, kultivierten und optimierten motorlauf. Viele sind technikfreaks und wollen optimieren. Ja einige auch nur protzen und ps aufbauen. Aber das sind doch nicht alles prolls.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ne keine Unterstellung und sollte nicht so rüber kommen.
    Mich hat es nur gewundert das da keiner irgendwas zu geschrieben hat. Eintragung war ganz easy etc. Sowas halt.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael


  • Hilft euch das vielleicht weiter Motoren und Getriebedokumentation

  • Oh - und dann als Turbo (2,4 ltr. Benziner) wäre ne echt ne geile Sache.
    Leider nur ein Traum.



    So - und wenn ihr jetzt die DCT Daten vom 1,6 T-GDI mit denen des 1,7
    CRDI vergleicht, seht ihr, dass ein Tuning kein Problem ist, was das DCT
    betrifft.



    Im Übrigen - Oberlehrer gibt es auch auf der Strasse genug. Bei 80 auch bloß auf der linken Seite fahren, damit alle 80 fahren.
    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass hier erwachsene Menschen
    unterwegs sind, die zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können -
    die braucht man nicht immer wieder belehren.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI , 4WD , DCT , Premium , Moonrock

  • Ne keine Unterstellung und sollte nicht so rüber kommen.
    Mich hat es nur gewundert das da keiner irgendwas zu geschrieben hat. Eintragung war ganz easy etc. Sowas halt.

    Alles gut miro.
    Wenn man zu anständigen tubern geht ist es auch eigentlich recht easy. Man muss halt nur damit leben , wie evtl der motor oder das getriebe darauf reagieren.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps