Tucson Chiptuning

  • Kann ich nicht sagen, haben einen Schalter.
    Habe die Box jetzt seit ca. 2 Monaten drin, bislang keine Probleme.
    Nur Schade, dass diese Box von DTE nicht mit Gutachten ausgeliefert
    wird, im Prinzip haben die nämlich für eine Menge Modelle auch bereits
    Gutachten verfügbar....
    Der Verbrauch hat sich jetzt mittlerweile bei 8,9 Litern lt. Bordcomputer
    eingependelt, wenn ich nachtanke meine ich, dass es eher um die 9,5 sind.
    Kann ich aber bei dem Gewicht ganz gut mit leben...

  • Könnt ihr mal ne Aussage geben bezüglich den ungefähren Preisen von Chiptuning?

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Echt schade, dass Hyundai sowas nicht zertifizieren kann oder sowas ...


    Meine Werkstatt sagt "bei Benziner raten wir davon ab" und bauen es auch nicht mehr ein.


    Ich würde so gerne etwas aufstocken, aber ich gebe es zu- ich hab die Buchse voll! Wenn dann mal was sein sollte, dann geht es hin und her mit der Verantwortung ... Ich bin bei sowas ein Schisser.

  • Naja, hat nichts mit "Schisser" zu tun. Es einfach ein Frage des Geldbeutels und der Risikobereitschaft. Deine Bedenken bezüglich der "Verantwortung" und damit letztendlich der Kostenübernahme ist doch wohl mehr als gerechtfertigt. Ohne Herstellerzulassung ist das Risiko heutzutage einfach zu groß. Die Hersteller können immer gemachte Veränderungen, auch wenn Sie rückgebaut wurden, feststellen und dann liegt es bei dir zu beweisen das der Schaden nicht auf die Veränderung zurück zuführen ist.

  • Hallo zusammen


    Also Benziner oder Diesel, würde ich von diesen Chiptuning Boxen abraten bin ehrlich gesagt auch kein grosser Fan von diesen billigen, Kästlein scheiss


    Wenn ich etwas machen würde ist es von einem Bekannten und seriösen Tuner eine Software Optimirung auf meinem eigenem Motor.


    Ich werde es sicher wieder machen lassen bei ca .30.000 Km


    Saluti

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Ich bin zwar auch kein Freund der Boxen, aber Sie generell als schlecht zu bezeichnen ist eben auch falsch.
    Wenn man sich mal mit der Technik dahinter beschäftigt wird man schnell erkennen was da tatsächlich gemacht wird.
    Es werden Einspritzpunkte, Ladedruck und Zündzeitpunkte optimiert. Die Fahrzeughersteller arbeiten bei all ihren Einstellungen mit eigenem hohen Sicherheitspolster der den regulären Betrieb unter allen Bedingungen garantiert und bei der Materialbelastung eben die höchste Lebensdauer herstellt. Bei der Chipoptimierung werden nun eben alle Parameter entsprechend angepasst und optimiert was zu Leistungs- und in vielen Fällen auch zu Verbrauchsoptimierung führt.
    Ein seriöser Chipoptimierer wird auch immer eine Sicherheitsreserve der Technik berücksichtigen und den Einbau mit umfangreichen Individuellen Einstellungen am Einbaufahrzeug vornehmen. Dies alles behebt allerdings das Grundproblem der Fahrzeughersteller Garantie nicht. Wenn der Chip nicht zertifiziert ist, ist die Garantie des Fahrzeugherstellers weg. Hier hilft auch die vielfach gewährte Chipherstellergarantie nicht weiter, da eben der Chipeinbau bzw. die Veränderung der Parameter in anderen Bausteinen des Fahrzeuges dokumentiert werden.
    Zur Verdeutlichung: Durch den Chip werden Drehmoment und Leistung verändert. Aus irgendeinem Grund verabschiedet sich das Getriebe. Der Fahrzeughersteller wird dann sagen "das Getriebe ist für diese Eingangsleistung nicht ausgelegt deshalb keine Garantie" die Beweislast liegt dann beim Fahrzeughalter.
    Dies ist nur ein Beispiel viele andere könten genannt werden. Für mich ist deshalb ein Chiptuning während der Garantiezeit keine Lösung, es sei denn evtl. Kosten spielen für mich keine Rolle.

  • völlig einig! Aber du meinst sicher den Garantieverlust nicht generell, sondern auf Motor und Getriebe (was Einfluss auf die Motoroptimierung hat).
    Ich hatte in vielen Fahrzeugen eine Softwareoptimierung und einmal auch eine Box verbaut, alles war in Ordnung. Ich hatte nie Probleme. Derzeit aber keine Ambitionen eine Veränderung vornehmen zu wollen. Bin mit der Leistung außerordentlich zufrieden.