Tucson Chiptuning

  • Seit kurzem habe von RaceChip das Produkt GTS mit App Funktion montiert. Durch der Mithilfe des Support s konnte ich die Montage innert 30min erledigen. Stufe Sport (5) ist schon eine Impulsive Einstellung. Nicht für Anfänger . In Zusammenhang mit der Pedalbox spricht bei gasbetätigung ohne Zeitverlust die Beschreibung an. Hätte dies nicht für möglich gehalten. Mein letzter war nicht nur ein Jeep sondern Jeep Grand Cherokee SRT8 mit 468 PS. Also nicht aus schlechtem Hause.
    Ich stelle fest, dass mit einem geringen Aufwand der Tucson zu einem genialen Wagen zu machen.
    Jedem das seine mir das geniale

  • nicht schlecht, könnte mir gefallen ;)
    hält das Getriebe die mehr an 105 Nm? gibt es da Aussagen zu?

  • Seit kurzem habe von RaceChip das Produkt GTS mit App Funktion montiert. Durch der Mithilfe des Support s konnte ich die Montage innert 30min erledigen. Stufe Sport (5) ist schon eine Impulsive Einstellung. Nicht für Anfänger . In Zusammenhang mit der Pedalbox spricht bei gasbetätigung ohne Zeitverlust die Beschreibung an. Hätte dies nicht für möglich gehalten. Mein letzter war nicht nur ein Jeep sondern Jeep Grand Cherokee SRT8 mit 468 PS. Also nicht aus schlechtem Hause.
    Ich stelle fest, dass mit einem geringen Aufwand der Tucson zu einem genialen Wagen zu machen.
    Jedem das seine mir das geniale

    Das würde mir auch gefallen.
    War der Tucson anschließend auf einem Leistungsprüfstand?
    Gibt der Hersteller Garantie auf Motor, Getriebe und Kupplung?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Was ich mich immer frage, ob so eine Tuningbox genau so fein abgestimmt und optmiert ist als ein Chiptuning (Reprogrammierung)... ?(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Hallo
    Ich kann dir folgende Antwort geben. Der Hersteller gibt eine 2jährige Garantie und nein hatte noch keine Möglichkeit dies auf einem Prüfstand zu prüfen. Werde dies wahrscheinlich auch nicht tun um nur zu wissen wie viel Power ich jetzt habe. Mir genügt den fahrspass und die Einstellmöglichkeiten.
    Gruss Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Vertex ()

  • Gibt es eigentlich auch ein Chiptuning um den Verbrauch zu optimieren? Ein Freund hat das mal bei seinem Mondeo machen lassen und fast 1,5l eingespart.

    seit 09.02.2018
    Tucson 1,6 T-GDI Automatik 2WD Advantage in Moon Rock mineral

  • Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn es so einfach ginge, würde Hyundai selbst vermutlich einen entsprechenen (ECO-) Modus bereitstellen.
    Das wäre ja ein gutes Verkaufsargument, da dann die Verbrauchwerte im Katalog und die Steuereinstufung besser ausfallen würden.

  • der Hersteller stellt in der Regel einen Verbrauchs-/Leistungsoptimierten Zustand zur Verfügung. Mit einer Leistungsoptimierung, ob Box oder Softwareoptimierung, kann im normalen Fahrzyklus durchaus eine Verbrauchsreduzierung erzielt werden. Bei einen Leistungsabruf steigt der Verbrauch dann allerdings auch überproportional. Aber wer ruft schon kontinuierlich die volle Leistung ab.

  • Hallo Hyundai Gemeinschaft, möchte mich kurz vorstellen, bin Holländer wohne im Grenzbereich und habe mir "ab nächste Woche" ein 1 Jahr altes Hyundai Tucson zugelegt... Mit viel interesse hier über Chiptuning gelesen und habe dazu einige Fragen!


    Hier im Forum wird viel gesprochen über Leistung (ps) und Kraft (nm), ich muss etwa €325,= Zahlen und bekomme dafür tolle 33Pk und 85Nm mehr, leider finde ich nirgendwo Aussagen bezüglich Geschwindigkeit. Im meinem Fall, laut Hyundai 201KM/h. Kommt hier noch ein bissle zu bei softwaremäßige Tuning?


    Meine Zweite und letzte Frage : Hat schon mal jemand gehört, dass tatsächlich ein Motor oder Getriebe durch Tuning im Eimer gegangen ist ?


    -------
    Übrigens steht auf das Auto "NL" drauf, das bedeutet in meinem Fall nicht "Nur Links"
    wenn ich links fahre dan auch zügig und gehe auch wieder Rechts rüber ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS 4WD, Champagne, Automat, Panoramadach, 19" MAK Highlands GMMF ET40, Deutsch import. Mosconi G_One130.4DSP 4-Kanal Endstufe, ESX QSB8 20 CM (8”) Bassreflex-System, Audio System X165EM EVO X--Ion-series 2-Wege. Fahre Tuccie weil der "Mazda 5" kein Panoramadach hat und meine entscheidung gefällt mir gut..... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skinamp ()

  • Hier im Forum wird viel gesprochen über Leistung (ps) und Kraft (nm), ich muss etwa €325,= Zahlen und bekomme dafür tolle 33Pk und 85Nm mehr, leider finde ich nirgendwo Aussagen bezüglich Geschwindigkeit. Im meinem Fall, laut Hyundai 201KM/h. Kommt hier noch ein bissle zu bei softwaremäßige Tuning
    Meine Zweite und letzte Frage : Hat schon mal jemand gehört, dass tatsächlich ein Motor oder Getriebe durch Tuning im Eimer gegangen ist ?

    Bei der Fragerunde schließe ich mich an und erweitere um eine dritte Frage:
    Was sagt Euer Freundlicher dazu, wenn er bei der Inspektion die ChipBox im Motorraum entdeckt? 8)


    Danke vorab für Einbauhinweise/-tipps die von der Einbauanleitung abweichen und hier noch nicht bebilderter sind :D
    PS.: Der RaceChip in der RS-Ausführung soll über eine App steuerbar sein, gibt es dazu Erfahrungen!?