• Wie schnell wird es den im Benziner warm? Da ich morgens zur Arbeit Kurzstrecke fahre wäre es für mich interessant. Ist die Heizung schwächer als bei deutschen Hersteller? Ein Vergleich wäre nicht schlecht.

  • Ich kann leider nur was zum 185PS-Diesel sagen, aber bei dem siehts wie folgt aus:


    Aussentemperatur -5 Grad, Auto über Nacht im Freien
    Einstellung Auto, A/C an, eingestellte Temperatur 22,5 Grad


    Nach 5 min: leicht warmer Luftstrom aus mittlerem Lüftungsschacht
    Nach 10 min: Innenraum beginnt sich langsam aufzuheizen


    Das subjektive Wärmegefühl kann natürlich durch Sitz- und Lenkradheizung verbessert werden. Unter einer guten Heizung stelle ich mir aber was anderes vor.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Gestern dauerte es bei mir bei -5 Grad Außentemperatur ca. 12 km bis das Kühlwasser die Regeltemperatur von 83 Grad erreicht hatte. Ungefähr die erste Hälfte war Stadtverkehr (30+50 km/h), die zweite Hälfte Bundesstraße (100 km/h).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bei uns kommt nach ca. 2 Kilometer bzw. 5 Minuten Fahrt durch den Ort schon leicht warme Luft.


    Ich persönlich finde die Heizung bei dem GDI klasse.




    Generell heizen Benziner schneller als Diesel.



    Wir hatten davor einen Touran TDI und da dauerte es deutlich länger.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Ich kann mich da Froonk nur anschließen...


    hab ja auch den kleinen 1,6 GDI und hab jetzt extra Mal drauf geachtet - Auto Stand bei 0 Grad über Nacht in der Garage, in der Früh ebenfalls so 1-2 Grad plus draußen - meine Tochter in die Schule gebracht - nach 5 Kilometer ist die Kiste auf Betriebstemperatur gewesen! Also Anzeige kurz über 80 Grad...
    Also ich finde das schnell und absolut in Ordnung!

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Beim grossen Diesel ist das leider nicht so.


    - 5 Grad, nach 14 min Fahrt und 7.6 km ist die Temperatur erst bei 60 Grad.


    temp.jpg

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Der Diesel braucht immer etwas länger eh er auf Temperatur kommt. Beim Tucson merkt man so ab 50Grad wie die Heizung intensiv in den Kühlkreislauf eingreift. Die Lüftung fährt hoch und die Kühlwassertemperatur steigt nur sehr langsam an. Dies ist aber auch nachvollziehbar, da die Heizung als zusätzlicher Kühler fungiert. Bei -5 Grad und eingeschalteter Heizung sind 60 Grad und 7,4 Km m.E. in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()