Probleme, Fehler Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der Thread ist schon 1 Jahr alt, aber ich habe ebenfalls das weiter oben angesprochene Problem mit WLAN und darauf folgenden Bluetooth Abbrüchen. Ich habe im November 2017 meinen Tucson bekommen und seither mit WLAN Probleme - ohne WLAN Verbindung klappt Bluetooth einwandfrei!
    Folgende Symptome:

    • Zündung ein, Bluetooth Verbindung wird aufgebaut, Telefonbuch wird geladen,alles roger
    • Hotspot am Handy (Asus Zenfone, Android) gestartet, Auto verbindet sich, WLAN steht
    • sind beide Verbindungen aktiv und ich führe ein Telefonast, kommt es vor,das die Tonqualität des Telefoinats massiv verliert, die Bluetooth Verbindung ganz abbricht und ich gefragt werde,ob ich die BT Verbindung wieder herstellen möchte - das gelingt aber nicht immer....
    • tritt das oben geschilderte auf, ist auch dieWLAN Verbindung weg.
    • Ich habe das vorerst aufs Handy geschoben und mir deshalb einen Huawei-Stick und eine Daten-SIM zugelegt, sodaß nunmehr das WLAN und die Internet Verbindung nicht mehr vom Handy, sondern eeben von diesem Stick bereit gestellt werden - also kein Hotspot am Handy mehr.
    • ich habe nun das Verhalten etwas genauer beobachtet:

      • WLAN bricht ab
      • BT Verbindung bricht ab
      • PopUp kommt mit der Frage,ob ich die BT Verbindung wieder herstellen möchte, geht in 3 von 10 Fällen
      • WLAN verbindet sich nicht automatisch wieder
      • beim manuellen Verbindungsversuch kommt nach gefühlten 10 Sekunden die Meldung "Netzwerkfehler",der erbiundungsaaufbau klappt nicht
      • mit dem Hnady überprüft,ob der Hotspot vom Huawei-Stick liveist- ja, Verbindungsaufbau klappt vom Handy aus
      • Verbindung zum WLAN geht erst wieder nach komplettem Neustart des Fahrzeugs

    Das Handy kann also keinesfalls die Ursache des Problems sein, ich schließe auch den Stick aus, die einzige Konstante in dieser Konstellation ist die Hardware- oder wahrscheinlicher - die Firm- bzw. Software im Tucson.


    meine Frage nun: ist von einem von euch sowas schon unter gekommen?


    Danke,
    Christian

  • Ich verbinde immer nur mit Bluetooth und die Verbindung ist stabil, es gibt da keine Probleme.


    Bei der Tonqualität gibt es bei mir auch Schwankungen. Warum??

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Meine Konstellation läuft vollkommen problemlos:
    - WLAN per Huawei-Stick
    - Bluetooth mit Samsung S5, Android 6
    - "altes" Navi
    - sowohl mit Original-Firmware als auch dem Update, welches seit ein paar Monaten existiert


    Tonqualität ist absolut okay. Das Tucson-Mikro ist bei Telefonaten etwas leise, aber damit kann ich leben.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hast du die eingelegte SD-Karte oder die Software eigenständig mit einem Update überspielt?
    Hast du schon mal das Gerät zurückgesetzt? Welche Firmware hast du auch deinem Tucson? Ich kann dir wenn du möchtest die aktuellste Firmware per Link zur Verfügung stellen.


    Wenn nichts hilft fahr am besten direkt zu Hyundai und lass es über die Garantie reparieren oder austauschen.

    Wenn ich einen Mercedes-Benz fahren will, dann rufe ich mir ein TAXI! :thumbup:

  • TLeStar: danke für Deine Hinweise.
    Nein, ich habe keinerlei Updates eingespielt, auch zurückgesetzt hab' ich das Ding noch nicht - diese WLAN-Abbrüche gibt's ja schon seit Beginn. Nach der jüngsten "Diskussion" mit dem bisherigen Händler zum Inhalt und Wesen einer Garantieleistung bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Händler meines Vertrauens :(


    Daher danke für Dein Angebot, mir einen Link für die aktuelle Firmware zur Verfügung zu stellen, aber ich möchte derzeit keine eigenmächtigen Eingriffe in allfällige Garantiefälle vornehmen.


    By the way: ich habe einen 2017er Platin 2.0 CRDi 4WD Automatik

  • Letzten Donnerstag war mein Navi wie eingefroren. Der rote Pfeil bewegte sich nicht, eine neue Adresse konnte nicht geladen werden. Des Weiteren war die Zeitanzeige der Uhr eingefroren.
    Nach zurücksetzen auf Werkseinstellung hat das Navi wieder funktioniert.


    Komisch, erste Tour nach der Inspektion. Laut Rechnung wurde kein Update auf das Navi aufgespielt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Da war das Teil bestimmt beleidigt. :sleeping::m0028:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22