Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • also meine wss Automatik funktioniert, habe auf Automatik und sync gestellt habe ich vorher nicht gehabt, vielleicht hat sie deshalb nicht richtig oder gut genug gearbeitet... Also alles bestens :)

    Müsste aber auch ohne eingestellte Automatik funktionieren.

  • Ja, geht auch ohne Klima, jedoch ist die Effektivität nicht sooooo. Der Kondensator der Klimaanlage beschleunigt die Entfeuchtung der Luft und den Prozess. Ohne Klima wird nur durch den Luftstrom die Feuchtigkeit abgeführt.

  • Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird die Klimaanlage temporär zur Beschlagentfernung durch den Sensor eingeschaltet. Siehe auch weiter oben in der von mir hochgeladenen Beschreibung des Sensors von der hyundai.service.com. Ich glaube, wir drehen uns jetzt etwas im Kreis. ;)

  • hab es vorhin nochmal getestet...Vielleicht liegt es speziell an meinem Wagen, wenn ich in der Klima Bsp meine 22 Grad einstelle ohne dabei die Automatik zu aktivieren... Ist nach Start der Zündung nichts passiert...aktiviere ich die Automatik springt direkt die wss Automatik an...konnte es ja nur einmal testen da die Scheibe dann frei war, macht für mich kein Sinn, ist aber so gewesen, vielleicht geht sie ohne Automatik etwas später an...Wer weiß

  • Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird die Klimaanlage temporär zur Beschlagentfernung durch den Sensor eingeschaltet. Siehe auch weiter oben in der von mir hochgeladenen Beschreibung des Sensors von der hyundai.service.com. Ich glaube, wir drehen uns jetzt etwas im Kreis. ;)

    Joop,sehe ich auch so. :)

  • Ich habe jetzt die Tage auch mal verschärft auf die Antibeschlagautomatik geachtet nachdem ich das Thema hier gesehen habe.


    Bemerkt habe ich das bei mir auch schon mal das die Scheibe von innen während der fahrt etwas beschlägt da ich aber meist nur zu zweit unterwegs bin hat das die Automatik auch schnell wieder geschafft frei zu bekommen, AC ist bei mir übrigens immer an.


    Was ich aber ich nicht verstehe, wenn das Problem mit der beschalgenen Scheibe bei "kellerstation" nach einer halben Stunde wieder kommt warum er da nicht dauerhaft manuell ins geschehen eingreift?


    Das ganze ging ja nachdem er die Defrostertaste gedrückt hat wieder weg, ich hätte dann aber nicht auf AUTO zurückgestellt sondern hätte einfach den Lüfter manuell runter gedreht, somit bleibt die Lüftung auf der Scheibe und diese würde auch nicht mehr weiter beschlagen bzw. kann man ja dann wenn es wieder anfangen sollte ein oder Stufen am Lüfter hochdrücken und alles ist wieder frei.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also meine antibeschlagfunktion funktioniert tadellos auch wenn ich zu viert unterwegs bin vielleicht stimmt da etwas mit der klimasteuerung nicht oder es hat sich Kondensat irgendwo gesammelt