Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Seitdem wir Klimaanlage im Auto haben ist diese eigentlich immer eingeschaltet. Ob Sommer oder Winter. Einen Mehrverbrauch oder eine Veränderung der Motorleistung konnten wir niemals feststellen. Bei dem jetzigen Noch-Fahrzeug haben wir die Klimaanlage des öfteren auch mal abgeschaltet. Allein schon weil die Lüftung sehr laut und zugig ist. Da waren wir vom Golf doch sehr verwöhnt.


    Wir hoffen so sehr dass das bei dem Hyundai Tucson den wir voraussichtlich in rund 14 Tagen bekommen gut funktioniert. Bei dem jetzigen Chevrolet Cruze war es immer so, dass der Beifahrer rechtsseitig immer total kalt war. Nicht nur von der Lüftung. Auch von der Tür her. Wir haben das mehrfach während der Garantie moniert und es wurde immer wieder etwas an der Tür gemacht. Aber es heißt alles nichts.


    Aber bei der Gelegenheit, wie gut funktioniert denn die Klimatisierung im Hyundai Tucson? Wie gesagt, im jetzigen ist es immer sehr laut und zugig. Es ist niemals wirklich angenehm.

  • Jetzt aber mal eine Frage zum "dauerhaften" Klimabetrieb. Da ich die eher seltener oder sporadisch eingeschaltet habe, kann ich mir da kein wirkliches Urteil zu bilden. Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch und wie mit der Beschleunigung und so.......gibt es da spürbare Unterschiede?

    Beschäftige dich mal mit der Thematik "Taumelscheibenkompressor", wie schon richtig beschriben wurde arbeitet der Klimakopressor Leistungsgeregelt, muss viel gekühlt werden braucht er auch viel Leistung vom Motor und kann dann schon mal bis zu 1 Liter mehr Verbrauchen.


    Wird aber weniger Kühlleistung benötigt weil der Innenraum z.b. die Wunschtemperatur erreicht hat nimmt der Klimakompressor auch seine Leistung zurück somit kann man dann auch nicht mehr von einem Mehrverbrauch reden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe auch noch einen Aktivkohle Pollenfilter eingesetzt, dieser könnte natürlich auch dicht sein, meinen wechsel ich alle halbe Jahre.
    Pollenfilter(Innenraumfilter)selbst wechseln

    Dieser Link geht leider nicht mehr - gibt es dazu bitte noch einen funktionierenden Link?


    Danke im voraus :)

    Erledigt, danke. Mein anderer Thread wurde zusammengeführt.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()