Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Die Schlitze sind genau dafür da, ist auch beim Facelift verbaut, also ist es entweder nicht eingebaut oder es liegt ein Fehler vor

  • Tja, schade.....wie auch "Ubs" schon sagte, beim VFL funktionierte das auch ohne Klima, und sogar sehr gut. Da ich die Klima eigentlich fast nie eingeschaltet habe, nur im Sommer mal, werde ich in Zukunft wohl die Drehzahl von Hand erhöhen müssen. Warum man solche eigentlich super tollen Funktionen ins negative ändert, wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Hier geht es auch um die Haltbarkeit der Komponenten, denn in feuchten Gebieten, wird dann öfter als nötig die Lüftergeschwindigkeit erhöht, die Klappen müssen öfter betätigt werden, also all das was du @Bilu per Hand machst, davon abgesehen sollte die Klimaanlage öfter eingeschaltet werden, wenn sie verbaut ist, steht auch in der BA.

  • Weil die Entfeuchtung mit Klimaanlage effektiver ist, ganz einfach.

    ...einschließlich ausgetrockneter Atemwege. Und nicht vergessen: Bei den ersten Anzeichen Coranatest machen lassen.


    Bei unserem Klima wird sie schon oft genug eingeschalten. Ich hatte bei nur notwendiger Benutzung noch nie Probleme.
    Wenn der Lüfter nicht mal eine erhöhte Drehzahl aushält, na dann prost Malzeit...

  • Das mit der Haltbarkeit der Komponenten finde ich aber nen schwaches Argument.......wenn die Klima ständig anspringt bzw. dauerhaft läuft, dann halte ich das für das größere Übel, als wenn nur mal der Venti hochfährt. Dann kommt noch das hinzu was "Ubs" sagte, die trockene Luft ist nicht unbedingt angenehm, mir gefällt das auch nicht. Ich nutze die Klima schon mal hin und wieder, wie empfohlen, aber natürlich nicht ständig. Naja.....wie auch immer....man wird sich wohl beim FL damit anfreunden müssen, das es dort nicht mehr funktioniert.......nicht toll......ist aber nun mal so.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bilu ()

  • Ich habe sowohl in meinem bisherigen i30 als auch jetzt im Tucson meistens die Klimaautomatik im AUTO-Modus eingeschaltet. Das Raumlima ist nicht zu trocken und sehr angenehm. Der einzige Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist, dass beim i30 eine Temperatur von 21 Grad angenehmer war, während es bei Tucson 20 Grad sind. Die Probleme, die einige hier sehen, kann ich für mich nicht erkennen. Es funktioniert einfach alles gut.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad