Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • werde drauf achten...Wenn man es nicht deaktivieren kann muss es ja an sein, sollte es demnächst nochmal passieren werd ich es wohl mal überprüfen lassen

    Heute bei dem Regen und nach dem Gassigang mit unserem Hund hat die nach dem Einsteigen und starten sofort zugeschaltet. Hat ca. 1 Minute gedauert,danach Normalbetrieb für eine weitere Minute und dann wieder die Antibeschlagautomatik kurzzeitig .

  • Das es stellen an der Scheibe gibt die mal beschlagen kann immer wieder passieren. Sei es durch dreck oder Atmung der Insassen oder luftverwirbelung in oder sogar von außen. Es gibt da leider immer Faktoren die man bedenken muss . Der Sensor reagiert nur wenn er auch direkt betroffen bzw. das Level der Luftfeuchtigkeit überstiegen ist. Die Automatik kann oder wird nur verhindern das die Scheibe im ganzen beschlägt. Es ist ja nur eine Hilfe bzw. Erleichterung für den Fahrer um eine vielleicht optimale Einstellung zu finden. Nachjustier muss man leider immer wieder mal. Und das zur entfeuchtung die Klima (A\C) an sein muss ist denke ich mittlerweile ganz klar. :)

  • mmh...hab das Symbol noch nie gesehen, steht dann genau wss in dem Feld der Klima?Aber aufgrund beschlagener Scheiben vermute ich mal das es nicht ging...

    Nein , es ist das Symbol einer WSS mit simulierten Luftstrom abgebildet. Ist so glaube ich in der BDA abgebildet. Und die normalen von dir voreingestellten Luftströme werden ausgeblendet.

  • Jo, damit sind wir wieder bei Sync. Bei Sync aus, sind rechts und links unterschiedliche Luft und Temperaturen.
    Dies kann zur zur Folge haben, das eine Seite beschlägt und die andere nicht. Bei Syncbetrieb dürfte dies dann nicht der Fall sein.
    Ich jedenfalls habe die Klimaanlage und den Syncbetrieb immer an und habe dieses Phänomen noch nicht gehabt. Im Vorfahrzeug hatte ich den Fehler gemacht und die Klimaanlage im Winter nur Zeitweise an, mit dem Erfolg des Müffeln im Auto.

  • Der Themenstarter hatte auch Sync eingestellt. Ich hoffe ja, daß gegen das Müffeln Cleanair, der Ionisierer hilft.
    In der Vergangenheit hatten meine Fahrzeuge auch im Frühjahr gemüffelt, egal ob ich über den Winter A/C an oder aus hatte. Bei niedrigen Temperaturen schaltet sie ja sowieso aus.

  • Ja, stimmt, hatte ich überlesen :m0014: damit scheidet dieser Ansatz beim einseitigen Beschlagen aus.
    Mit dem Müffeln war bei mir nur bei ausgeschalteter Klima. Hatte dann den feuchten Luftfilter ausgetauscht, die Anlage reinigen und desinfizieren lassen und gut war es. Das Problem nie mehr gehabt.