Gaspedal Schalter(Druckpunkt)

  • Lt. BA S. 5-121 bei 70 % Überschreitung des Limits.

    Genauso hätte ich das auch verstanden, dass der Druckpunkt bei 70% liegt! Also wenn stbrumme das dann noch mit dem Torque Pro bestätigen könnte, sollte das dann klar sein.... :thumbup::thumbup::m0017:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Wobei die BA im Zusammenhang von Überschreitung des Limits nicht von einem Druckpunkt spricht, sondern nur von 70% Gaspedalstellung. Den Druckpunkt kennt sie nur beim Kick-Down des Automatikgetriebes. Ich fahre das Automatikgetriebe und hier beschleunigt er über das Limit ab dem vorhandenen Druckpunkt, ohne eingeschalteten Limiter funktioniert dieser Druckpunkt als Kick-Down. Aber sei es wie es sei, ob nun Druckpunkt oder nicht, wir sollten uns über beide Funktionen freuen, denn die machen Sinn. (Wahrscheinlich werden nur im Handschalter gelegentlich Gaspedale der Automatikvariante eingebaut. Da er die Höchstgeschwindigkeit bis zum Druckpunkt erreicht - läßt sich über die Potentiometercharakteristik ja so auslegen, kann es uns ja auch egal sein.)

  • Habe gerade noch mal den Limiter probiert und muss im Gegensatz zu meiner Aussage in Beitrag #22 die Aussage von @Platinum aus Beitrag #28 bestätigen. Kann mir nicht erklären, wie es zu diesem Phänomen am Montag gekommen ist. Richtig ist also, beim Handschalter Druckpunkt des Gaspedal als Limitüberschreitung. !

  • So, hier meine versprochenen Messergebnisse für den Sensor PedalD:
    Fuß vom Gas: 14,9%
    Widerstand: 69,8%
    Vollgas: 83,1%


    Der gemessene Wert für den ersten Widerstandspunkt entspricht ziemlich genau der Angabe im Handbuch.
    Allerdings sind Werte kleiner 14,9% bzw. größer 83,1% bei mir nicht erreichbar, deshalb müsste man korrekterweise den tatsächlich nutzbaren Bereich auf 100% skalieren. Dann wäre der Widerstand unter Annahme linearen Verteilung bei (69,8 - 14,9) / (83,1 - 14,9) = 54,9 / 68,2 = 80,2%, also gefühlt ein Stück weiter. Das entspricht grob meiner subjektiven Wahrnehmung.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Danke, für mich ist die Sache damit mehr als klar. :thumbup::thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Mahlzeit,


    ich habe festgestellt, dass mein Benziner mit manuellem Getriebe so eine Art Kick-Down-Schalter hinterm Gaspedal hat.


    Wird der immer verbaut, egal ob manuelle Schaltung oder Automatikgetriebe?


    Oder was könnte es sonst sein?

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Kurz vor der Vollgasstellung ist ein starker Widerstand am Gaspedal zu spüren, ähnlich dem Kickdown bei einem Automatikgetriebe. Dieser komische Druckpunkt soll zum Energie sparen beitragen....
    Das ist normal und kein Kickdown - zumindest nicht beim Schalter...

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Aber richtig nervig, wie ich finde. :/


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar