Gaspedal Schalter(Druckpunkt)

  • Ich fand deine Erläuterung zum Druckpunkt des Gaspedal sehr gut. Fahre zwar seit Jahren DSG und Wandler aber der 2 Druckpunkt war mir noch nie aufgefallen, muss ich echt mal testen. :)

  • Wie schon beschrieben gilt bei Automatik:
    "Benutzen Sie die Kickdown-Funktion, um möglichst schnell zu beschleunigen. Treten Sie das Gaspedal bis über den Druckpunkt hinaus. Je nach Motordrehzahl schaltet das Automatikgetriebe herunter." (Handbuch 5-31)


    Bzgl. Schalter steht dort nichts, aber bei vielen Autos wird im Kickdown der Tempolimiter kurzzeitig außer Kraft gesetzt.


    Edit: Hab was gefunden auf Seite 5-121:
    "Wenn Sie das Gaspedal jedoch weiter als ca. 70 % treten, können Sie die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreiten.
    Danach blinkt die eingestellte Höchstgeschwindigkeit und das akustische Warnsignal ertönt solange, bis das Fahrzeug die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht hat."
    70% könnte in etwa dem ersten Widerstandspunkt entsprechen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • Wie in meinem Beitrag #2 geschrieben, habe ich das heute mal getestet, und siehe da, da ist das genau wie von @Platinum beschrieben. Druckpunkt liegt bei mir allerdings sehr tief, schätze mal so nach 90 % . Aber trotzdem könnte das ja etwas , wie @stbrumme in seinem Vorbeitrag unter Edit geschrieben hat, zu tun haben. So weit hatte ich bisher das Gaspedal noch nie getreten, ( täte mir mein Auto auch sehr leid || dabei. )

  • Ich denke @stbrumme hat die Lösung für den Druckpunkt beim Handschalter - der Limiter


    Ob es einen 2. gibt, muß ich mal ausprobieren. Der 1. ist ja schon so stark, daß man normalerweise kaum so fest drauf tritt. Und dann geht ja die Post bei der 185 PS Maschine dermaßen ab, das man kein Verlangen hat da noch weiter zu treten. Bin bis jetzt noch gar nicht auf die Idee gekommen. Man will ja das Auto nicht zerreißen

  • Ich gehe stark davon aus, dass es zum Benzinsparen anregen soll. Dieses Halbgas reicht ja im Ammtag total aus! Und wenn man mal Vollgas braucht, tritt man halt durch.
    Das muss nicht zwingend im Kickdown oder sonst was enden...

  • Ich gehe stark davon aus, dass es zum Benzinsparen anregen soll.

    Bei mir ist das nach geschätzten 90 %, eher sogar 95 % der Vollgasstellung, wo diese "Sperre" greift, nach der Sperre kommt nicht meher viel. Das dürfte allerdings mit Sprit sparen nichts zu tun haben. "Halbgas" wäre bei mir bei 50 % . :D

  • Im Dienste der Wissenschaft spielte ich eben mit dem Limiter rum: in der Tat beschleunigt man sofort beim Überschreiten des Widerstands über die Grenzgeschwindigkeit hinaus.


    Ich vergaß per OBD2 zu kontrollieren, ob das Benzin-Luft-Gemisch dadurch auch fetter wird. Das wäre nämlich mein zweiter Verdacht gewesen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Einen 2. Druckpunkt gibt es bei meinem 185 PS, Automatik nicht. Nur den 1. Kickdown und der ist zum schnellen Beschleunigen mit Zurückschalten oder zum Überschreiten des eingestellten Limits.

  • Bei mir ist das nach geschätzten 90 %, eher sogar 95 % der Vollgasstellung, wo diese "Sperre" greift, nach der Sperre kommt nicht meher viel. Das dürfte allerdings mit Sprit sparen nichts zu tun haben. "Halbgas" wäre bei mir bei 50 % . :D

    oh jetzt wird es interessant.
    Ich würde meinen Druckpunkt bei gefühlten 50-60% einkategorieren.


    Bleibt wie so oft die Frage; gleiche Bedingungen bei unterschiedlichen Arten?!
    Automatik, Schaltung, Benzin, Diesel, Inland, EU Import'... haben diese alle die gleichen Vorraussetzungen??

  • Auch hier habe ich eine Falschaussage getätigt ......
    Ja, der Tucson hat nur einen Druckpunkt und nicht zwei.
    Ich habe es heute auch getestet.
    Der TT hatte damals 2 und ich war mir ziemlich Sicher der Tucson hätte das auch.
    Hat er nicht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung !!!