Verkehrsunfall - Auto reagiert nicht

  • Hallo,
    ich habe einen Radfahrer angefahren. Ihm ist nichts passiert.
    ich wollte von einer zufahrt, rechts in eine Hauptstraße einbiegen. Dabei habe ich den von rechts kommenden Radfahrer übersehen.
    Er ist mit seinem Fahrradlenker Mittig von vorne gesehen ca. 20 cm von der Kante entfernt auf meine Motorhaube gefallen und dann auf die Straße gekippt.
    Mit seinem linken Pedal hat er das Nummernschild leicht eingedrückt.
    Anprallwinkel war frontal (mittig) im rechten winkel
    Anfahrtwinkel zum Fahrradweg 90 Grad.


    Schrittgeschwindigkeit! (15- 20 KM/H


    So nun zu meiner eigentlichen frage:
    Das Auto hat absolut nicht gemacht, keine Seitenwarnung, keine Notbremsung, keine Kolisionswarnung, einfach nichts!
    WARUM??


    Gruß
    Joachim

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Der Querverkehrswarner funktioniert nur hinten, z.B. beim rückwärts ausparken.
    Daß der Tucson, auch in „Vollausstattung“, einen Kollisionswarner und einen Notbremsassistenten hat, wäre mir neu.
    Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @drachen112
    Der Kollisionswarner und Notbremsassistent (AEB-System) funktioniert erst ab 8 km/h. Vermutlich warst du beim Einbiegen langsamer (du schreibst Schrittgeschwindigkeit und das sind keine 15 km/h).
    Was du unter Seitenwarnung verstehst, ist mir unklar. Es gibt einen Querverkehrswarner hinten (für das Ausparken rückwärts) und einen Totwinkelwarner (z.B. für Fahrzeuge von hinten beim Abbiegen nach rechts über einen Radweg).

  • Moin Moin. Hauptsache ist das erstmal allen nix schlimmeres passiert ist und sich der Radfahrer zur Sicherheit im KKH untersuchen lässt.


    Nun weiter im Text.
    Schrittgeschwindigkeit ist je nach persönlicher Konstitution 6- 10Km/h.
    Was eine Warnung in deinem Fall ausgelöst hätte, wären aktivierte Front PDC.
    Wenn du einen Abstandstempomaten verbaut hast, wäre dieser erst durch anwählen des Tempomaten aktiv, ohne das auch keine Warnung.
    Es gilt sich immer klar zu machen, auch wenn man ein recht modernes Auto mit vielen Helferlein fährt, der Fahrer ist besonders in solchen Situationen gefragt und gefordert.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Was eine Warnung in deinem Fall ausgelöst hätte, wären aktivierte Front PDC.

    Ja, die hätten gepiepst. Aber so spät, dass der Radfahrer auch schon auf der Straße gelegen hätte, bevor man reagieren kann. Das sind eben die entscheidenden Momente zwischen davon gekommen und Unfall. Kann ganz schnell jedem passieren. :(

  • @drachen112
    Der Kollisionswarner und Notbremsassistent (AEB-System) funktioniert erst ab 8 km/h. Vermutlich warst du beim Einbiegen langsamer (du schreibst Schrittgeschwindigkeit und das sind keine 15 km/h).
    Was du unter Seitenwarnung verstehst, ist mir unklar. Es gibt einen Querverkehrswarner hinten (für das Ausparken rückwärts) und einen Totwinkelwarner (z.B. für Fahrzeuge von hinten beim Abbiegen nach rechts über einen Radweg).

    Ok Kollision Warner kann ich dann nachvollziehen.
    Mit Seitenwarnern meine ich, wie schon einige geschrieben haben, das ich gewarnt werde wenn etwas von rechts oder links kommt. Das scheint es ja wohl nur hinten zu geben.


    Die Geschwindigkeit ist sehr schwer einzuschätzen.


    Gruß
    Joachim

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Ja, die hätten gepiepst. Aber so spät, dass der Radfahrer auch schon auf der Straße gelegen hätte, bevor man reagieren kann. Das sind eben die entscheidenden Momente zwischen davon gekommen und Unfall. Kann ganz schnell jedem passieren. :(

    Das ist absolut richtig Ubs.Ihr habt ja alle die schrecklichen LKW-Abbiegeunfälle mitbekommen und das hier ist praktisch das Pondon im PKW-Bereich. Ich betrachte das nicht nur als PKW-Fahrer sondern auch als LKW-Fahrer.
    Genau deswegen schrieb ich ja auch ---> Es gilt sich immer klar zu machen, auch wenn man ein recht modernes Auto mit vielen Helferlein fährt, der Fahrer ist besonders in solchen Situationen gefragt und gefordert.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Daß der Tucson, auch in „Vollausstattung“, einen Kollisionswarner und einen Notbremsassistenten hat, wäre mir neu.
    Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Der Tucson mit Vollausstattung hat beides, bzw. beides hängt zusammen. Meistens piepst es nur laut und manchmal bremst er auch ,je nach Situation. Das ist mir einmal passiert. Das System ist Geschwindigkeitsabhängig.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Okay, danke. Wußte ich nicht. Wieder was gelernt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Tucson mit Vollausstattung hat beides, bzw. beides hängt zusammen. Meistens piepst es nur laut und manchmal bremst er auch ,je nach Situation. Das ist mir einmal passiert. Das System ist Geschwindigkeitsabhängig.

    Hallo,
    habe gerade in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:
    "- Zum Erkennen von Fußgängern: Die Fahrgeschwindigkeit liegt zwischen 8 und 70 km/h."


    Dann war ich wohl zu langsam.
    Letztlich auch ok, denn bei höherer Geschwindigkeit hätte die Motorhaube noch ausgelöst und evtl. Airbags.
    Der Schaden währe für alle beteiligten schlimmer gewesen.


    Gruß
    Joachim

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )