Winterreifentest 2018

  • ich fahre jetzt seit 4 Wochen drn Pirelli Sotto Zero 245/45 R19. Im Regen und bei nasser Fahrbahn sehr gut und nie ohne Grip/Traktion. Er ist auch bei langem Autobahnfahrten nicht laut oder störend.


    Schnee hatte ich bisher leider nicht, werde es aber gerne posten wenn ich was dazu sagen kann :)

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Ich drücke dir die Daumen, dass Pirelli in den letzten Jahren viel dazugelernt hat...der Sottozero von 2011 (?) damals auf meinem A6 Quattro war auf dem Trockenen und bei Nässe tatsächlich richtig gut - aber auf Schnee der nahezu Totalausfall; ich habe den tatsächlich nur einen Winter gefahren und dann entsorgt ;(
    Aber wie gesagt - schon einige Jahre her und Pirelli ist hoffentlich lernfähig...

  • ich fahre jetzt seit 4 Wochen drn Pirelli Sotto Zero 245/45 R19. Im Regen und bei nasser Fahrbahn sehr gut und nie ohne Grip/Traktion. Er ist auch bei langem Autobahnfahrten nicht laut oder störend.


    Schnee hatte ich bisher leider nicht, werde es aber gerne posten wenn ich was dazu sagen kann :)

    Mich interessiert hier mehr der Unterschied zwischen Regen und nasser Fahrbahn? ?(

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mich interessiert hier mehr der Unterschied zwischen Regen und nasser Fahrbahn? ?(

    wenn es leicht feucht ist ist es oftmals wie schmierseife hingegen bei regen es sich anders verhält. ich hatte auf dem fiesta einen hankook der bei leicht nasser fahrbahn der totalausfall war und nur rutschte, bei regen aber ganz ok war (mit der wasserverdrängung) aber nicht in kurven... nächstes mal werde ich in Hochdeutsch und nicht im schweizerdeutschen schreiben :D

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Oben hast du den Reifen hoch gelobt und jetzt schreibst du von Schmierseife schon bei Feuchtigkeit - also Schrott. Was nun ?(

    neein. dies war auf den Hankook auf dem Fiesta bezogen. Der Pirelli überzeugt mich bis jetzt :)

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Mich interessiert hier mehr der Unterschied zwischen Regen und nasser Fahrbahn? ?(

    Für mich gibt es da schon einen Unterschied.


    Bei Regen habe ich eine nasse Fahrbahn und zusätzlich einen mehr oder weniger starken Wasserfilm auf dem nassen Fahrbahnbelag, der z.B. Aquaplaning auslösen könnte. Bei nasser Fahrbahn habe ich eben nur die Nässe und die damit verbundenen Risiken. :)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Mit den Reifen ist das immer so eine Sache. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich fahre den Kumho, dieser hatte in Tests
    2017 im Mittelfeld abgeschlossen. Da voriges Jahr im Dez. ordentlich Schnee lag, auch auf den Autobahnen (Köln-Olpe-Frankfurt) kann ich für
    mich sagen, der Reifen ist Super auch im Schnee. Aber wie gesagt, jeder sieht es anders.