Was das Gebimmel angeht bin ich ebenfalls z.T. wenig erfreut, da bin ich eher bei Opa Fritz.
Es gibt ein paar Situationen/Zustände, da kann man das Geläute noch halbwegs rechtfertigen. Beim Rückwärtsfahren im EV-Modus kann ich es noch verstehen, dass die virtuelle Soundkulisse ggf. durch Gepiepse unterstützt werden muss, damit auch jeder mitbekommt, dass da etwas Bedrohliches auf ihn zukommt. Es gibt aber auch sehr sehr leise Benziner, die kaum warnehmbar sind im R.
Dass das für die Erteilung der BE beim KBA eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, da fehlt mir aber die Sachkenntniss.
Bekannte haben den Volvo XC40, ebenfalls ein PHEV, der spart sich das Geklimper, obwohl er im Elektrobetrieb ähnlich leise Geräuschkulissen erzeugt, die dann ja auch beim Rückwärtsfahren für eine BE relevant wären und es piepsen müsste.
Was mich nervt ist das x-fache Gepiepse beim Öffnen der Heckklappe (intelligente...), wenn man mit Schlüssel in der Tasche dahinter steht und sich dann nach ein paar Sekunden die Klappe alleine öffnet. Der Weg, den die Heckklappe dann nimmt, ist der gleiche wie bei abgeschalteter Automatik. Dann genügen 2 (immer noch überflüssige) Piepser. Die Automatik habe ich aber auch nicht oft gebraucht, also dann abgeschaltet.
Mein Freundlicher sagte mal, dass die Koreaner große Stückzahlen für den US-Markt produzieren, wo man ja u.U. für jeden F..z verklagt wird, wenn nicht gewarnt oder auf etwasf hingewiesen wird.... ob das im deutschen Markt dann gleiches Setup bedeudet...
Man kann Einiges vom piiiiiep vermeiden, aber nicht alles, damit muss man sich dann abfinden, oder beim nächsten Wagen auf andere Fabrikate zurückgreifen.
Ein lautloser Makel ist ja auch das permanente Bestätigen, dass man vorsichtig fährt...wenn bei "Zündung ein" die Meldung am Schirm erscheint. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich bestätige und dann trotzdem mit 55 km/h durch die Stadt rase...!!!!!!
Man gewöhnt sich daran, dass Hyundai da anders tickt und die Kunden mit-ticken müssen, jedenfalls zum Teil-