Jepp, ich hatte erst den Einen hier, das Modell gefällt mir nach wie vor super gut, kein anderes Fahrzeug hat für mich dieses "Gesicht in der Menge", um mal den Slogan eines anderen Herstellers zu benutzen. Beim FL hat mich der Innenraum nicht mehr so angesprochen, das 90 Grad Design des Lenkrads und die Klimasteuerung, die wie ein nachträglich unters Armaturenbrett geklebtes Radio, wie in den 80ern, aussieht....hätte ich ggf. noch mit anfreunden können, aber von aussen ist es und war es halt immer noch DER Tucson, der mir total gefallen hat, vor mittlerweile 4 Jahren.
Davon hat der neue Wagen leider nix mehr. Art of steel...na dann. Schade.
Beiträge von Stromverbrenner
-
-
Das Thema des TE war ja der jährliche Besuch beim Händler, was den Tucson unsympathisch macht.
Wenn man sich für einen PHEV entscheidet, weil man dieses Konzept gut findet, Brückentechnologie, man vlt nicht mit reinen EVs fahren will oder kann, oder …dann ist es das falsche Fahrzeugkonzept, denn andere Hersteller haben größtenteils exakt die gleichen Wartungspläne. Demnach wären alle PHEVs „unsympathisch“, mit allen Konsequenzen. Das ist die Kernaussage.
Sollte man halt vorher wissen.
-
Alles anzeigen
"Was kostet ein Ölwechsel bei einem Volkswagen Tiguan?
Die Kosten für einen Ölwechsel bei einem Volkswagen Tiguan können zwischen 120 € und 300 € betragen.
Wie viel kostet der Wechsel des Ölfilters bei einem Volkswagen Tiguan?
Die Kosten für einen Filterwechsel bei einem Volkswagen Tiguan können zwischen 60 € und 150 € liegen."
Quelle: https://www.autodoc.de/s/vw-tiguan-olwechsel-kosten
Bei VW ist das auch nicht wirklich billig.
Ja, genau! Aber dann eben nur 2 Jahre lang, danach könnte man selbst ran und das Öl günstiger einkaufen, da kein Garantieanspruch mehr besteht und man den Öl-Einkauf eigenverantwortlich bestimmen kann.
War ja auch nur ein Beispiel für Fahrzeug hat Garantie/Serviceplan einhalten, Fahrzeug hat keine Garantie/Ölwechsel selbst oder woanders (freie Werkstatt) machen -> dann billiger!
-
Ich war heute bei meinem Händler und dort wurde mir seitens des Verkäufers bestätigt, dass der 2027er Tucson sich stark an das Design des aktuellen Santa Fe anlehnt.
-
Das Konzept 15tkm Ölwechsel/ 30tkm Inspektion ist grundsätzlich ein gutes Konzept, nur die aufgerufenen Preise für die "Service"leistungen sind durchaus diskussionswürdig. 30€+ für einen Liter Öl muss man nicht unbedingt aufrufen um seine Werkstatt am Laufen zu halten, wenn man sich den EK ansieht...
Wie gesagt, das lässt sich die Werkstatt gut bezahlen. Niemand MUSS 30€ pro Liter Öl aufrufen, KANN er aber.
Wer 5 oder 6, oder 7 Jahre Werksgarantie haben will, zahlt halt so lange 30€+ für den Liter ÖL, aber auch höhere Preise für Kerzen etc. ....das ist das Geschäftsmodell.
Dann kann man z.B. VW o.ä. nehmen, dann hat man nur 2 Jahre das Problem, danach kann man den Wechsel selbst machen und den Liter Öl zu einem Drittel des Preises beziehen, nur eben ohne Garantie.
Zu den Kosten gehören nicht nur die Preise des Fahrzeugs selbst, sondern auch alle drumherum.
Das kann schon einen Unterschied machen.
Das der TE sich da nicht im Vorfeld informiert hat ist leider fahrlässig, aber wie immer im Leben, den einen kratzt es mehr, den anderen weniger.
-
Grundsätzlich sind relativ viele Plug-In Hybride mit jährlichen Werkstattbesuchen im Service einzuhalten, wie Ritchie.S schon schrieb, einmal im Jahr Öl, die "richtigen Inspektionen" oft alle 2 Jahre, KM-Leistungen so gut wie immer 15.000 km / 30.000 km, also alle 15.000 km zur Werkstatt.
(ob das für alle PHEV gilt weiss ich nicht...aber seeeehr viele)
BYD Seal U-DMi jährlicher Ölwechsel o. 15000 km, Inspektion alle 30000 km
Cupra Terramar jährlicher Ölwechsel o. 15000 km, Inspektion alle 30000 km
Toyota RAV4 copy paste
VW Tiguan copy paste
Garantie: Beim Akku ist beim z.B. beim BYD bis zu 250.000 km und 8 Jahre Garantie drin. Bei Garantie auf das Auto ist Hyundai mit 5 Jahren und ohne Kilometerbegrenzung nicht schlecht, Batterie bis 8 Jahre oder 160.000 km. Was die Batterie betrifft sind fast alle mittlerweile bei 8/160.000.
BYD 6 Jahre Garantie Auto, Batterie 8 Jahre
VW Tiguan 2 Jahre Garantie plus Verlängerung auf 5 Jahre möglich (dafür kannst Du nochmal ein paar Hunderter auf den Tisch legen)., Batterie 8 Jahre
Bei keinem anderen technischen Konzept im Vergleich zum Plug In Hybriden macht es mehr Sinn einmal im Jahr wenigstens Öl/Filter zu wechseln, auch wenn die Werkstätten sich das mehr als ordentlich bezahlen lassen.
Ich mache bei sonst allen Fahrzeugen einmal jährlich einen Öl- und Filterwechsel, auch wenn es teils Verbrenner mit 30.000 km Intervallen sind und meine Fahrleistungen da deutlich unter < 10000 km sind.
-
Art of steel.....

Art of customer-service wäre auch mal eine Idee, kommt vlt. beim NX6.
....Hauptsache die Blinkerbirnchen hinten sind jetzt in LED-Technik ausgeführt.
-
wenn ich einen Kostenvoranschlag vergleichen will,
Kann ich das nicht anhand des End Preises machen,
Man muss auch bewerten,
welche Position im Kostenvoranschlag aufgeführt sind.
Wow. Danke! Wie wäre man je darauf gekommen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Ich glaube Dir, dass Du das nicht kannst. Ich übrigens auch nicht! Daher bezog sich der Vergleich auf die reinen, IDENTISCHEN Merkmale des Servicehefts zu der jeweiligen Inspektion. Nichts anderes habe ich angefragt, nichts anderes angeboten bekommen.
Aber ich verstehe das. Bei vielen Posts hier ist es nicht angesagt ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz vorauszusetzen.
Und natürlich auch schonmal vorab: Der Leistungsumfang des KVs für die 60000er.....auch identisch, laut Serviceheft.
-
Nur mal als Beispiel, der 45000er Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter) hat für den PreFL bei einem Hyundai-Händler im ländlichen Bereich 396 € gekostet, der KV von Darmas in Ddorf lag für den gleichen Service bei 650 €.
Man sollte durchaus mal Preise vergleichen, mit Autofahren wollen aber nicht "können" hat das nichts zu tun.
Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Mittlerweile ist die 60000er durch, KV von 2 Händlern, einmal wieder Stadt, einmal "Land", hat den gleichen Betrag aufgerufen ca 1140€.
Hier wird ja die E-Call Batterie und die Inverter-Kühlflüssigkeit ebenfalls getauscht.
Schien also egal, ich habe den gleichen Händler wie bei der 45000er beauftragt und habe dann eine Rechnung über 880€ erhalten.
Grundsätzlich ist der NX4 als Full-Hybrid / PHEV schon wartungsintensiv. Das ist m.E: dem techn. Konzept geschuldet, dass mit dem Verbrenner geheizt wird. Auf Kurzstrecken im Winter, oder generell einem Fahrprofil von kleiner 10000km im Jahr wird dann der Motor nicht richtig warm -> Kondensat führt zur Ölvermehrung/ -verdünnung, das kann zu Problemen führen. Daher häufige Serviceintervalle.
Aber zum Vergleich: In einer BMW-Miniwerkstatt wollte man für das Auslesen des Steuergeräts, sonst nichts, 240€ haben.
-
Bean, um die RDKS würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei 1mm Differenz zu Gunsten der HA - einfach lassen.
Zusätzlich, habe auch einen Allrad,
hab ich auf Allwetterreifen gewechselt und Spar mir so den Winterreifensatz,
Ganz kompensieren kann man’s nicht, denn beim Bremsen bringt dir Allrad rein gar nichts.
Verstehe Deine Aussage hier nicht. Allwetterreifen ersparen den Winterreifeneinsatz, also den saisonalen Wechsel (mal abgesehen davon dass Allwetter immer ein Winterreifen ist).
Aber was kann man nicht ganz kompensieren?
Ein Allrad hat keine Vorteile beim Bremsen, das stimmt, aber auch nicht bei der Kurvenhaftung, denn die Querkräfte müssen verarbeitet werden, egal ob die Achse angetrieben wird oder nicht. Lediglich beim Beschleunigen hat AWD eine bessere Traktion, sofern die Kapazität der Reifen (Haftvermögen) nicht gerade mit Querbeschleunigung belegt ist (Kurve) und überfordert wäre.
Wenn ein Reifensatz das ganze Jahr über genutzt wird verschleisst er auch schneller, je nach Fahrleistung und Einsatzort eine Abwägung.
Aber was also kann man nur zum Teil kompensieren?