Beiträge von Stromverbrenner

    Was das Gebimmel angeht bin ich ebenfalls z.T. wenig erfreut, da bin ich eher bei Opa Fritz.

    Es gibt ein paar Situationen/Zustände, da kann man das Geläute noch halbwegs rechtfertigen. Beim Rückwärtsfahren im EV-Modus kann ich es noch verstehen, dass die virtuelle Soundkulisse ggf. durch Gepiepse unterstützt werden muss, damit auch jeder mitbekommt, dass da etwas Bedrohliches auf ihn zukommt. Es gibt aber auch sehr sehr leise Benziner, die kaum warnehmbar sind im R.

    Dass das für die Erteilung der BE beim KBA eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, da fehlt mir aber die Sachkenntniss.

    Bekannte haben den Volvo XC40, ebenfalls ein PHEV, der spart sich das Geklimper, obwohl er im Elektrobetrieb ähnlich leise Geräuschkulissen erzeugt, die dann ja auch beim Rückwärtsfahren für eine BE relevant wären und es piepsen müsste.


    Was mich nervt ist das x-fache Gepiepse beim Öffnen der Heckklappe (intelligente...), wenn man mit Schlüssel in der Tasche dahinter steht und sich dann nach ein paar Sekunden die Klappe alleine öffnet. Der Weg, den die Heckklappe dann nimmt, ist der gleiche wie bei abgeschalteter Automatik. Dann genügen 2 (immer noch überflüssige) Piepser. Die Automatik habe ich aber auch nicht oft gebraucht, also dann abgeschaltet.

    Mein Freundlicher sagte mal, dass die Koreaner große Stückzahlen für den US-Markt produzieren, wo man ja u.U. für jeden F..z verklagt wird, wenn nicht gewarnt oder auf etwasf hingewiesen wird.... ob das im deutschen Markt dann gleiches Setup bedeudet...


    Man kann Einiges vom piiiiiep vermeiden, aber nicht alles, damit muss man sich dann abfinden, oder beim nächsten Wagen auf andere Fabrikate zurückgreifen.


    Ein lautloser Makel ist ja auch das permanente Bestätigen, dass man vorsichtig fährt...wenn bei "Zündung ein" die Meldung am Schirm erscheint. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich bestätige und dann trotzdem mit 55 km/h durch die Stadt rase...!!!!!! =O


    Man gewöhnt sich daran, dass Hyundai da anders tickt und die Kunden mit-ticken müssen, jedenfalls zum Teil-

    "Der Alte" hat ja letztlich auch nur seine Art der Vorfeldinformation übermittelt. Die trägt zwar nichts zur Klärung direkt bei, man kann den Standpunkt aber vertreten.


    Wer mit den Bremsen Probleme hat und alle Parameter wie Laufleistung und Bremsverhalten des Fahrers (also z.B. bei ganz neuen Bremsen nicht direkt vor jeder Ampel eine Notbremsung mit Bremsschlag einleiten) auf eine einwandfrei intakte Bremse hindeuten müssten, der sollte das mal in der Werkstatt checken lassen.


    Zumal harte metallische und ABS-ähnliche Geräusche beschrieben werden, das ABS kann schon recht laut "hämmern" oder "nageln", wenn es bei voller Last arbeitet.

    Das ist aber untypisch, wie ich finde, und passt nicht so ganz zu dem Knarzen, welches hier sonst beschrieben wird.


    Die Geräusche, die mein Tucson (weiter oben in meinem ersten Post) macht, sind eher bekannt, wie wenn man sachte bergab auf eine Ampel beispielsweise zubremst und es nach nassen Strassenverhältnissen mit einer abtrockenden Bremsscheibe zu tun hat, oder morgens direkt aus einer vlt. steilen Einfahrt langsam im Schritttempo auf die Strasse bremsend zurollt...ich denke Ihr kennt das auch von anderen Autos.


    Aber das würde ich auch mal beim Hyundai-Händler vorstellen, solange die Funktion der Bremse einwandfrei ist.

    Ob die Anordnung der Fahrstufenauswahl irgendeiner Logik entspricht, darüber habe ich mir noch nie Gedanken macht, solange die Fahrstufenauswahl funktioniert wie sie soll, ist das doch völlig egal, es sei denn, es bestehen technische Randbedingungen, die eine besondere Reihenfolge einer Schaltmetrik erfordern, welche dann wahrscheinlich mechanisch motiviert ist. Shift-by-wire, wie beim Tucson, da hat der Cop recht, liefert dafür keinen Grund mehr.


    Für alle die das unlogisch finden, wie die Fahrstufenauswahl angeordnet ist, hat der Hersteller es ja nochmal in Großbuchstaben draufgeschrieben: R = Richtig schnell vorwärts, D = Die nächste Fahrt geht rückwärts. ;)

    Nachts auch mit Beleuchtung.

    Ich bin grundsätzlich Fan davon, wenn man sich der Komplexität der Auswahlmöglichkeit zweier Bedientasten nicht geschlagen geben muss. Ob man prinzipiell einen Drehschalter bevorzugt ist Geschmackssache, die Drehrichtung.....aber wenn es hilft. :rolleyes:

    Is ja quasi, wie die schönheits OPs, alles sehen ohne diese OPs besser aus. Aber es wird gemacht. Schlauchbootlippen und son Krempel.

    Ich persönlich finde, die eine LED weniger im Kühler garnicht so dramatisch, dafür gibts ne zweite Blinkerlampe. Dazu gibts nu ein HUD und MatrixLED. VollLED am Poppes wäre cool gewesen und LED Innenraumlampen auch ohne das Pornoramadach. Er bewegt nicht direkt zum Wechsel.

    Der letzte Satz passt auch für mich. Dramatisch finde ich das auch nicht, da gibt es anderes derzeit auf der Welt, HUD hatte ich mal in einem BMW, nice to have, wenn man auf der kurvigen AB sehr schnell unterwegs ist, beim Tucson wäre das so die digitale Zusammenfassung auf die Scheibe projiziert. HUD ist ja wenn, immer ein Sicherheitsfeature. Da die Assi-Systeme im Tucson schon sehr sehr gut sind, könnte man darauf auf fast verzichten, den er hält die Spur, er hält den Abstand, passt die Speed an, lenkt auch mal mit, Navi-Ansagen dringen ans Ohr....man kann auch mal während der Fahrt in der Mittelkonsole das Portemonnaie suchen, für einige Sekunden macht er alles alleine. ;)

    Matrix-LED hatte der BMW auch, das ist bemerkenswert, wie die einzelnen Beams um Fahrzeuge "herumgeleitet" werden, bzw. diese ausgeblendet werden. Das Licht im aktuellen NX4 ist aber auch sehr gut.

    Habe noch keine Preise gesehen...bin mal gespannt.


    Ich fahre meinen gerne noch weiter. ;)

    Ich habe mir das Video angesehen und bin von den optischen Veränderungen nicht besonders angetan.

    Zunächst mal ist es gut, sehr gut, dass der Erkennungsfaktor ganz klar vorhanden ist. Es ist ein Tucson, die Cash-Cow von Hyundai ist immer noch auf Anhieb zu identifizieren.

    Wenn technisch keine Vorteile entstehen, entscheidet natürlich perönliches Empfinden, der Geschmack, über eine veränderte Optik.

    Was den Kühlergrill mit dem Tagfahrlicht angeht ist für mich hier keine Verbesserung zu sehen, im Gegenteil, eine LED weniger, die Leuchten wirken irgendwie klobiger, der Grill um das Badge herum (in schwarz auf jeden Fall schick) in ein paar Elementen aufgedickt, wie eine aufgepumpte Silikonlippe.

    Die harmonische Integration des TFL vom Prefacelift, mit der in den Ausläufen zum Kotflügel hin verbauten Diamantoptik (die sich auch z.B. an den Lenkradhebeln wiederfindet), ist wie aus einem Guss. Es ist natürlich schwer etwas, dass schon ne 1+ mit * war, nochmal zu "verbessern", schließlich brauch es bei einem "Face"lift ja irgendwas Neues...im FACE..., sonst wäre es ein Ars...sorry Hecklift, aber man muss ja etwas verändern. ;)


    Facelift ist im gesellschaftlichen Kontext immer mit Verschönerung asoziiert, etwas wird geliftet, geglättet, verjüngt, eben verbessert - hier nicht!


    Jedenfalls nicht für mich, aber das ist ja Geschmackssache.

    Dann der Innenraum. Wow, vom Kona ausgebaut und in den Tucson geschraubt? Man kann das Display ja mögen, ich bin mit dem "alten" Design mehr als zufrieden, wo ist dieses fließende Armaturenbrett in die Mittelkonsole, welches ja nach Hyundai-Angaben nach einem Wasserfall als Designvorlage konzipiert wurde und so eine überzeugende und viel gelobte Einheit ergab? An das gebogene Display schließt jetzt eine wie ein Loch klaffende Ablage an. Natürlich können da Nichtraucher Ihre Zigaretten ablegen, Passagiere Ihre Smartphones, hoffentlich gibt es da auch induktive Ladung, oder was man sonst noch so braucht, die Taschenlampe, z.B..

    Der PHEV hat genügend Bums um mal beim Beschleunigen aus dem Stand so einen Rundkörper mit Hilfe der kleinen Rückhalt-Nase wie mit einer Rampe in den Innenraum zu katapultieren.


    Nein, ich möchte da nichts herumliegen haben, möchte die klare Linie, die der jetztige Tucson da hat nicht gegen Einerlei aus der Konzernküche ausgetauscht da sehen. Habt Ihr wirklich soviel Gerösel in Euren Kutschen? Über Ablagemöglichkeiten beim aktuellen Modell kann ich mich nicht beklagen...aber jeder wie er es braucht.


    Dann die Klimaregelung, oder was das war, die da so druntergeklatscht war...Leuuute, ehrlich jetzt? Beim Facelift passt das schon irgendwie, da ist das dann auch egal.


    Was ist mein aktuelles Modell doch für ein schön designtes Schmuckstück.


    Nicht viel Neues am Heck, Gott sei Dank, der besagte Absatz um das Hyundai-Logo findet bei mir nicht statt, glatt wie ein Kinderpopo nach dem Arschlift! 8)

    Habt Ihr da eine "Kante", die erfühlt werden kann?


    Interessanter wird es dann sein, ob z.B. beim Fahrwerk was Neues konzipiert wurde, und ob der "Poltergeist" dann für die Altnutzer wenigstens noch als ambientes Geräusch zwischen "Kaminfeuer" und "verrostete Dieselzapfsäule" aus den Klangwelten gewählt werden kann, der langjährigen Gewohnheit wegen.


    Also, es bleibt bestimmt ein gutes Auto, das ist es jetzt schon, auch der Innenraum wird seine Fans haben, mich aber nicht. Was noch kommt, ob noch was kommt, kleinere technische Verbesserungen, muss dann mal ein Test zeigen, da bin ich gespannt und ganz unvoreingenommen.


    Mein Facelift hätte in den hinteren Griffmulden LED-Beleuchtung gehabt, Blinker, die in die saugeilen Heckleuchten INTEGRIERT worden wären, mit LED-Technik, der Rest ist jetzt schon top!


    Optisch brauche ich DIESES Facelift nicht.

    Auf Autobahn bei Tempo 120 schaffe ich nur 52 km Reichweite, ansonsten noch nie über 60 km geschafft

    Ist vielleicht eine Sache der Fahrweise, oder wo Du den E einsetzt. Ein PHEV ist nicht dafür konzipiert mit dem E-Motor auf der Autobahn Strecke zu machen.

    Das Revier des E-Antriebs beim Plug-In ist ganz klar die Stadt! Je mehr Stop&Go, fast hätte ich geschrieben je mehr Stau, desto besser die Reichweite. Das dauernde Abbremsen bei niedriger Durchschnittsgschwindigkeit, viel Rekuperation, da fühlt sich der E-Motor und sein Akku wohl. Ich bin auf 68km gekommen mit mehreren Fahrten über einen Tag verteilt. Es macht einen Unterschied, ob man die Klimaanlage/Lüftung dann ein- oder ausgeschlatet hat und ob es ein eher wärmerer Tag, oder etwas kühler ist.


    Gibt Leute, die haben auch schon die 70km geknackt. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Akkus/Motoren, wie überall, Streuungen in der Leistung, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.


    Ich fahre 2x in der Woche eine 23km-Strecke mit ca. 10km Autobahnanteil, also ungefähr 50/50, und wieder zurück. Ist der Akku voll fahre ich die ausschliesslich elektrisch, auf der Bahn auch mal 140-150 km/h. Danach ist der Akku immer noch ca. 7-8km Reichweite stark. Wobei auf dem Rückweg die Autobahn zuerst ansteht, dann rechnet der BC etwas konservativ, wenn man zuvor sehr schnell (für E-Betrieb) unterwegs war.

    Das Schöne ist, man kann auf der Autobahn direkt "loslegen", da muss man nichts warmfahren. ;)


    Ich bin absolut zufrieden mit der Reichweite, die täglichen Erledigungen laufen alle rein elektrisch. Auf der AB bei längeren Strecken muss der Verbrenner ran, klar.


    Wer bei 120 km/h auf der AB noch 100km fahren möchte, ohne Verbrennung, der muss sich einen reinen Stromer kaufen und sein Fahrprofil bzgl. eines PHEV nochmal überdenken.

    Wenn du allerdings mal ne Weile wirklich Top-Speed gefahren bist, geht die Batteriekapazität extrem runter. War schon bei 3%!!! Dann sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf etwa 190. Will sagen: Nur der Verbrenner, ohne Stromer, ist bei 190 Schluss... Aber läuft gut, "säuft" aber auch gut bei höheren Geschwindigkeiten. Hab zuletzt auf eine 300 km Strecke, viel mit Höchstgeschwindigkeit, locker 12 Liter/100 km gebraucht...

    Ja das stimmt, bei viel Speed geht der Akku auch in den niedrigen einstelligen %-Bereich. Dann ist die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich so um die 190 km/h.

    Aber das passiert mir nicht so häufig, da ich nicht nur schnell fahre auf Strecke, kommt mal vor wenn der Ladestand bei Abfahrt z.B. nur bei 50% liegt, vergessen zu laden, und 200 km AB anstehen. 12L/100km kann ich auch bestätigen, aber nur für den Fall.

    Turbo läuft, Turbo säuft.


    Da ist es eben die Physik, Gewicht, cw-Wert, Reifen...etc. Wie sagte mal ein jaguar-Meister zu mir, Kraft kommt immer aus dem Tank. ...(oder aus dem Akku)

    I.d.R. hat man den E-Motor ja auch verfügbar, dann sind es 213 km/h Top-Speed. Das ist aber für mich auch nicht DER Faktor, der wichtig ist bei dem Wagen.

    Ich navigiere zu 90% über Maps und AppleCarPlay weil ich da über meine Streamingdienste dann Musik höre, Radioplayer, Tidal & Co.....

    Wenn ich mal kein AC nutze bin ich mit dem Navi des Hyundai noch nie schlechter gefahren....meine Erfahrung!

    Habe heute einfach mal bei 150km/h den Tempomat eingestellt und das Fzg. ist weiter rein elektrisch gefahren - mehr habe ich nicht versucht. Es scheint also kein voreingestelltes Limit zu geben ;)  :thumbup: :) .

    Die habe ich auch schon geschafft, wenn man langsam beschleunigt geht das auf einer AB mit ebenem Streckenverlauf ganz gut. Mehr Speed, oder eine Steigung, führt bei mir zum sofortigen Verbrennereinsatz.


    Hyundai sagt ja auch, dass die Top-Speed beim PHEV irgendwas über 190 km/h liegt, 191 km/h glaube ich, man schafft aber 212-213 km/h. Irgendwo wurde die Tachoabweichung mal mit 2-3 km/h als sehr gering ermittelt, wenn ich mich recht erinnere, der Dicke läuft nicht schlecht.

    :thumbup: