Bissl spät mein Senf hier, jedoch stand für mich die Frage ob HEV oder PHEV gar nicht zur Debatte.
Ohne eigene Wallbox macht der PHEV für mich keinen Sinn. Ich bin zwar kein Laternenparker, jedoch gibt's in der Tiefgarage keine Wallbox. Somit ist der Nutzen des Plug-Ins sinnfrei und auch das Laden bei ALDI für 4 Stunden ist auch dämlich, bzw. nach 4 Stunden wieder zum 1km entfernten Ladespott rennen ist auch echt müßig.
Ich hätte sonst sehr gerne einen PHEV genommen, da man als Wenigfahrer mit Hausstrom wirklich umweltfreundlich und günstig fahren könnte.
Da hast Du eine Chance verpasst!
Es bedarf keiner 11kW-Wallbox um beim PHEV-NX4 die Batterie zu laden, genau diese Haushaltssteckdose genügt in Verbindung mit dem Ladeziegel völlig. Ob Du nun mit ~3,5kW (Wallbox 11kW, einphasig) die Batterie lädst, oder mit ~2,5kW (Ladeziegel 12A), macht den Kohl nicht wirklich fett, zumal man in >90% der Fälle nachts in der Garage auflädt, da ist Zeit meistens relativ. Wenn Du in Deiner TG eine Steckdose zu DEINER Verfügung hast, was ich so verstanden habe, nur keine Wallbox möglich ist, dann hättest Du den Haushaltsstrom nutzen können.
Übrigens, es ist zwar richtig und wichtig, dass eine solche Steckdose sauber installiert ist, Sicherung/Kabelquerschnitt/Kontakte/etc, aber 2,5 kW zieht auch manch anderes Haushaltsgerät, zwar evtl. nicht über Stunden, aber das ist keine Höchstbelastung. Ich habe eine 25m-Kabeltrommel mit 4 Versorgersteckdosen, da steht. ..wenn abgewickelt bis 3500Wmax. belastbar. Da habe ich auch schonmal notgedrungen dran geladen, allerdings vorsichtshalber mit 8A Strombelastung, das sind dann <2kW Leistung, hat funktioniert. Da hat eine Kaffeevollautomat oder Heissluftfriteuse schon deutlich mehr Leistungsaufnahme!
Das kann man ja auch an einer Steckdose direkt angeschlossen machen, dass man den Ladestrom am Ladeziegel, oder im Menu des NX4 begrenzt (dauert länger, aber s.o. >>> ...nachts). Aber eine Steckdose benötigt man halt....für den PHEV würde ich persönlich keine Wallbox anschaffen.
Die ganzen Hinweise, auch in Bezug auf max. 80% Ladung der Batterie, beziehen sich mehr auf reine E-Autos, die mit ganz anderen Leistungen und Stromstärken aufgeladen werden. Bei den Hochvoltbatterien eines PHEV ist da nicht wirklich eine Beeinträchtigung zu erwarten. Dazu findet man viele Informationen im Netz.
Aber hey, Lars, Du hast Dir ein geiles Auto ausgesucht, freu Dich einfach!