Beiträge von Stromverbrenner

    ...und als jetzt so eisig war habe ich an der Tanke festgestellt, dass das Bändsel-Band, welches ja in einer Art "kreisförmigen Unterlegscheibe", oder Ring, lose den Schraubverschluss vorm Runterfallen sichert, sich wahrscheinlich wegen angefrorenem Wasser, nicht mehr locker drehen lies.

    Damit kann sich das Band beim Zudrehen des Schraubverschluss mitdrehen, das soll ja durch den losen Haltemechanismus normalerweise verhindert werden, Dadurch war die Tankklappe in ihrem Bewegungsdrang in Aufklapprichtung eingeschränkt und öffnete zunächst ncht richtig.

    Ich habe den Schraubverschluss festgehalten und das Bändsel-Band solange hin und her gedreht, bis es wieder leichtgängig war, damit konnte ich dann den Verschluss verwicklungsfrei zuschrauben und die Klappe hatte wieder den nötigen Spielraum....

    Moin,


    also erst musst Du mal die neue Software von Hyundai-Update herunterladen, weiss nicht ob Du das schon erledigt hast.

    Das sind immer etwas über 30Gb an Daten, dauert je nach Internetverbindung etwas. Das läuft über den Updater, eine Software, die Du Dir auf Deinen Rechner runterladen und installieren musst.


    Der Updater erledigt auch das anschliessende Formatieren des USB-Sticks (würde einen 64Gb-Stick nehmen). Danach hast Du, wenn alles korrekt verlaufen ist und Du den Stick im Auto zum Einsatz bringst, ca. 25-30 Minuten (so war es bei mir) bis das alles drauf ist. Infos dazu am besten bei Hyundai nachschauen, da gibt es auch den Navigation-Updater, wie die Software sich schimpft.

    Moin,


    noch eine Ergänzung zum Laden.

    Wenn Du das originale, mitgelieferte Ladekabel von Hyundai nimmst, kommst Du nicht auf 7,4kW Ladeleistung. Die Kabel aus dem Lieferumfang sind 20A-Kabel. Bei einphasigem Laden, also 220-230V mal 20A schaffst Du keine 7,4kW, dazu musst Du ein 32A-Kabel haben, die sind auch als einphasige Kabel zu kaufen, werden aber seitens Hyundai soweit ich weiß nicht mitgeliefert. Hat der Akku ca. 15%, also da, wo er normalerweise in den HEV-Modus wechselt, brauchst Du dann mit so einem Kabel knapp 2 Stunden. Wenn der Akku nicht -10 Grad kalt ist, denn dann fängt er niedriger an und geht dann hoch in der Ladeleistung, wenn er warm wird. Mit dem 20A-Kabel, das mitgeliefert wurde, braucht man ca. 3,5 Stunden.

    Mit dem Ladeziegel für die Haushaltssteckdose macht er max. 12A, bei 220-230V kommst Du da auf ca. 2,5 -2,6 kW Ladeleistung, was dann entsprechend noch länger dauert. Die 12A sollte man zu Hause, oder sonstwo an Schukosteckdosen nur bei sauberer Installation der Steckdose verwenden, die werden richtig warm.


    Es gibt bei den geeigneten AC-Ladesäulen, egal ob Tankstelle oder sonstwo, 22kW- und auch 11kW-Säulen. Bei 11kW nützt Dir auch das 32A-Kabel nichts, denn es bleibt immer noch einphasiges Laden. 11kW werden aber mit 3 Phasen erreicht, aber für den Tucson sind es 11kw / 3 ~ 3,5kW Ladeleistung, das schafft dann auch das mitgelieferte Kabel. Also nicht verwirren lassen, 11kW klingt erstmal nach "mehr" als 7,4kW, sind aber pro Phase eben nur eín Drittel.


    Um den leeren Akku also in +/- 2 Stunden aufzuladen brauchst Du eine 22kW-Säule und ein 7,4 kW (32A) - Ladekabel.


    Viel Spass mit dem neuen Auto! :thumbup:

    Es mag OT sein, bitte entschuldigt das. Ich öle so ziemlich alle mechanischen Teile und pflege alle Türdichtungen am Auto VOR dem Winter mit Ballistol-Öl. Greift kein Material an, ob Kunsttoff, Gummi etc. , schmiert alles auch im Minusbereich, harzt nicht, 100% ökologisch. Das soll keine Werbung sein, sondern ein Erfahrungswert mit Tiefe. Das wirkt seit über 100 Jahren ;)

    Die meissten von uns greifen zu stark lösungsmittelhaltigen Sprays ala WD40. Der Kunststoff drum herum mag das gar nicht...


    Ich habe keinerlei Problem mit der Tankklappe resp. der Mechanik.

    Ja, da hast Du wohl recht. Ich habe auch so einen Talgstift für die Türdichtungen. Aber zu dem Zeitpunkt war es noch deutlich über 0 Grad, muss so Oktober/November gewesen sein. Da ist im Rheinland normalerweise noch T-Shirt angezeigt ;) , im Allgäu kann das schon anders aussehen.

    Das Problem hatte ich auch fern der Heimat vor ein paar Wochen, Deckel sprang nicht auf. Ich bin unterwegs an einer mir sonst unbekannten Hyundai-Werkstatt vorbei gekommen, eben mal abgebogen und die haben gleich mal den Stift rangelassen, also den Lehrling, der hat den Stift, also den der Tankklappe samt Mechanismus geschmiert, es fehlte wohl etwas Fett, seitdem kann man mit der Tankklappe, im richtigen Moment entriegelt, Tischtennisbälle retournieren...also, vermutlich, ich habe das noch nicht getestet.

    ;)

    hättest du mein Link genau gelesen hättest du gesehen das diese Bilstein Dämpfer nur für den Tucson NX4 konzepiert sind,desweiteren kannst du das auch auf der Homepage von Bilstein nachlesen mit Produktnummer und Gebrauchsnummer,aber darum geht es auch nicht wie du richtig schreibst,es geht darum das Hyundai mittlerweile 2 modefizierte Dämpfer angepriesen hat und diese wurden bei mir verbaut und gebracht hat es nichts,ich war 2x im Hyundai Autohaus 2x Leihwagen 2x völlig umsonst,und leider bin ich nicht der Einzigste dem es so geht,wie Hyundai mit uns Kunden umgeht ist in meinen Augen schon eine Frechheit,ich denke die wissen selber nicht woran es liegt,ein Auto für über 40000€ und Hyundai schafft es nicht in über 2 Jahren das Poltern zu beseitigen,das ist in meinen Augen armsellig und am Kunden vorbeiorientiert!! und wenn jemand andere Stoßdämpfer von einer renomierten Marke(Bilstein) verbaut und es poltert immer noch dann ist wohl jedem klar das es nicht am Dämpfer liegen kann,es sei denn Bilstein liefert auch polternde Dämpfer aus 8|

    Ich weiss nicht, Bernd, ob Du meine Nachricht nicht richtig verstanden hast, so lange Bilstein, Koni oder irgendwas von Matell nicht von Hyundai freigegeben ist, interessiert mich das nicht. Punkt! Dann gibt es keine Garantie darauf, man hat unnötig Geld verbrannt - INTERESSIERT NICHT!


    Es ist ärgerlich, keine Frage, aber es bringt auch nix ständig zu vermuten. Solltest Du wirklich schon die NEUEN Modelle verbaut bekommen haben - dann sieht das anders aus, aber das hatte ich bislang anders verstanden.

    Na ja, vielleicht sind die Bilsteindämpfer ja für den Fiat Panda, aber bestimmt nicht für den Tucson gewesen...und nur weil der von den Einbaumaßen vlt passt, ist er schon gar nicht zertifiziert. Zertifiziert durch Hyundai , für den NX4!!


    Ich würde nicht irgendwas einbauen (lassen). So seltsam finde ich es gar nicht, wenn es dann nicht besser wird. Darum geht es auch nicht.


    Adaptive Dämpfer sind JETZT zum ersten Mal für den NX4 in einer geänderten, offiziell abgesegneten Version verfügbar - und alles andere was zuvor eingebaut worden ist, ist ABSOLUT UNINTERESSANT! WEIL: Siehe oben!


    Ich bin hier auch nicht in der Kirche, hier wird auch nicht geglaubt, sondern gemacht - und zwar Erfahrung! Und wenn es dann immer noch poltert, dann ist es wohl so, dass es nichts gebracht hat. Aber dann ist es amtlich, da muss nix geglaubt werden, oder befürchtet.


    Ich gönne Bernd Bark seine Meinung, jeder kann damit umgehen wie er will. Er ist wohl ein Pessimist.

    So lange keine Fakten dahinterstehen, ist es einfach uninteressant, das immer und immer zu wiederholen...


    Wenn die Dinger drin sind, dann weiß ich mehr, das teile ich dann hier auch gerne mit, bis dahin glaube ich, ist es mir egal was andere glauben, weil die es einfach auch nicht wissen KÖNNEN, vorher... ;)