Beiträge von Stromverbrenner

    Mein Termin ist am 30.01.24!

    Ich wollte das zusammen mit der Inspektion machen lassen. Also müssen die bis dahin auf jeden Fall bestellbar sein (adaptives Fahrwerk).


    Was andere hier für Dämpfer eingebaut bekommen haben weiss ich nicht, können m.E. dann nicht die Neuen sein. Ist aber auch egal. Ich habe seit letztem Winter dieses Thema da offen, jetzt gibt es geänderte, FREIGEGEBENE Dämpfer, und damit bekomme ich Ende Januar 2 neue.


    Ob das Problem dann gelöst ist...wird sich zeigen, wäre ja bäöd wenn nicht, für Hyundai.

    Ein Dämpfer wurde bei meinem damals auch hinten rechts getauscht, war ja dann alte Serie, hat nichts gebracht. Ich warte es ab.

    Breaking News!

    Ich habe vor Weihnachten beim Freundlichen angerufen um einen Inspektionstermin zu vereinbaren (30.000km).

    Der Meister sagte, es gäbe jetzt freigegebene Stossdämpfer, geänderte natürlich; die jetzt eingebaut weden würden, er habe die schon bestellt. Immer beide auf der Hinterachse. Ich bin gespannt!

    Wollte mir ein

    Green Cell GC Typ 2 Ladekabel für EV Elektroautos PHEV | 22kW | 32A


    zulegen.... um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Sinnvoll für Tucson Plug in Hybrid?... auch bez. der Ladegeschwindigkeit und im Vergleich zum Kabel was beiliegt..... :/

    Moin,

    ja, kannst Du kaufen, wenn Du Dir die Option auf das AC-Laden rein elektrischer Fahrzeuge zukünftig offen halten willst. Ich habe auch ein 3-phasiges 22KW-Kabel für den Tucson im Einsatz, da bist Du bei leerem Akku in knapp 2 Stunden fertig, der zieht dann +/- 7kW an der Ladesäule, was für den Onboard-Lader das einphasige Maximum ist. Das beiligende Kabel verlängert die Ladezeit im gleichen Fall auf gut über 3 Stunden.


    Die 22KW-Kabel sind etwas störrischer im Umgang (Biegeradius), es gibt auch einphasige Kabel mit 7kW, auch als Spiralkabel, da bist Du aber eben auch für einen reinen Stromer dann beim AC-Laden immer sehr langsam unterwegs. Das Green Cell wäre es auch fast bei mir geworden, dann kam ein Angebot im Tesla-Shop dazwischen.

    Moin,

    ich finde es schon erschreckend, wenn Leute > 50k€ für ein Auto ausgeben und dann nicht wissen was sie erwartet, oder wie es im Groben funktioniert. Es ist nicht jeder technik-affin, aber bei so einer Investition sollte man gerade dann Fragen haben, die man VORHER stellt, natürlich auch im Hinblick auf eine relativ neue "Brücken"Technologie..


    Im Gegensatz zu GMH fahre ich nur ca. 700m bis zum Einkaufszentrum, da ist es relativ egal, ob das Auto eine Wärmepumpe hat, oder komplett über den Verbrenner heizt, was ich übrigens auch bei einer Fahrstrecke von 10km (1 km + 9 km Stadtautobahn) ebenfalls noch unterstellen würde, da kommt nix. Kein Fahrzeug wird richtig warm bei 10 km Fahrstrecke im Winter, bei weniger erst recht nicht - und die Rede ist hier nicht von 90° Wassertemperatur, sondern von der Öltemperatur, die man eh nicht sehen kann. No way, dass da mindestens 80° erreicht werden. Das sind Kurzstrecken - und zwar für jedes Auto.


    Man muss sich doch mal über ein Fahrzeug, was diese Investition nötig macht, vorher informieren!


    Ich habe mir sämtliche Tests, Videoberichte (aus ausländische), einfach alles was ich finden konnte reingezogen - um informiert zu sein! Dazu gibt es auch Tests reiner EV-Fahrzeuge, mit Schelle/Malmedy über die man da stolpert, beispielsweise auf youtube, die vor einiger Zeit schon frühere Generationen reiner Stromer im Winter getestet haben, wo es eiskalt blieb in den Karren, und die Reichweite massiv einbrach. Ich wusste und weiß immer noch lange nicht alles über das Auto, aber dass er elektrisch nicht heizen kann, das schon.


    Es würde mir auch gefallen, wenn der Tucson PHEV eine Wärmepumpe hätte, oder einen 11KW-Onboard-Lader, wie beispielsweise der 300e PHEV von Mercedes (und da auch nur gegen saftigen Aufpreis), der auch einen größeren Akku hat und auch mehr Reichweite, was mir nicht gefallen würde ist, dafür dann den Mercedes-Kurs zu bezahlen.


    Was soll auch immer diese Befindlichkeit...so ein teures Auto für 5x000€...und dann hat er nicht einmal...

    Schonmal nachgeschaut was ein popeliger Golf mit ein bißchen Ausstattung kostet? Da reden wir nicht von Sitzlüftung, Rundumkameras, kurzes autonomes Fahren, Soundsystem. Allrad, den üppigen Platzverhältnissen.etc.. :m0037:


    Gut, 5 Jahre Garatie hat der Golf ja auch...ach nee, doch nicht!


    Mein Verbrauch mit dem Tucson im Winter bei mittleren Strecken (vorher lasse ich die Lüftung meistens aus, es sei denn irgendwas beschlägt) im EV liegt dann zwischen 1,5-1,7 Liter/100km +/-.


    Es macht schon Sinn den Verbrenner auch mal mit auf die Bahn zu nehmen und im HEV- oder Sportmodus mal richtig warm- und dann auch mal auf Leistung zu fahren, das hat er gerne. Ich muss so ca. alle 14 - 21 Tage wohin, 150km hin und dann wieder 150km zurück, Da kriegt er auch mal Feuer >200km/h.

    Interessant, dass sich Leute einen PHEV kaufen und dann alles elektrisch machen wollen....*seufz*


    Bei 26000km auf der Uhr sind es 4,5 Liter/100km plus Strom. Für so einen Wagen bin ich damit super zufrieden.

    Und sollte er morgen am Tag die ersten Turboschäufelchen auf den Asphalt husten geht es zum Händler, vielleicht auf dem Hänger, oder noch aus Eigenantrieb, so what.


    Der Tucson HAT 5 jahre Garantie!


    Sarkasums ein - aber vielleicht werden Lader und Wärmepumpe ja mit einem der nächsten SW-Updates nachgerüstet, bislang wurde da nichts angekündigt, was meiner bisherigen Erfahrung nach die Sache eher wahrscheinlicher macht - Sarkasmus aus. :m0008:

    Moin,

    Du müsstest ja die automatische Heckklappe haben, bei Vollausstattung. Deiner Beschreibung nach hatte Deine Frau die Klappe betätigt, also den kleinen Knopf an der Leiste gedrückt. Wenn automatisches Öfnnen aktiviert ist, heisst glaube ich intelligente Heckklappe, dann öffnet die Klappe auch, wenn man ein paar Sekunden am Heck stehenbleibt, WENN man den Schlüssel dabei hat. Ist analog zur Wedelgeste mit dem Fuss am Heck bei anderen Herstellern. Irgendetwas Schweres gekauft, Kiste Bier, Kasten Cola o.ä.? Nicht abstellen, einfach stehenbleiben an der Heckklappe und ....dann geht sie auf. Einziger Nachteil, der Piepser teilt das mehrfach in der Nachbarschaft mit. :S

    Beide,HEV und PHEV, haben GEN5W; allerdings sind die Updates inhaltlich nicht identisch

    Darum ging es ja auch nicht.

    Kann ich mir gut vorstellen, dass es für einen HEV keinen Sinn macht für ein paar Meter rein elektrischen Vortrieb eine Verbrauchsanzeige in kWh zu implementieren, beim PHEV schon, um den ging es.

    Die Zeiten, wo man nach 1000km zum Ölwechsel musste, um die verspante Brühe abzulassen, sind lange vorbei.

    Heute werden die Laufbuchsen auf 100stel gefertigt, da passiert gar nichts!

    Natürlich macht es Sinn, das Getriebeteile, alles was sich bewegt, erstmal aneinander gewöhnen, aber grundsätzliches Einfahren ist nicht notwendig, auch wenn es in jeder Bediengsmappe so angezeigt ist.


    Ich habe mal bei Mercedes in Sindelfingen auf einer Werksführung gesehen, wie die Aggregate auf Funktion getestet werden, bevor die Hochzeit erfolgt...da ist nichts mit piano, da muss das Ding feuern können und gut, nicht nur mal eben hochdrehen.


    Rennmotore werden teils so ausgelegt, dass man die kalt gar nicht anlassen kann, weil z.B. die Kolben klemmen, die werden über entsprechende Systeme vorgewärmt, erst bei hoher Kerntemperatur passen dann die Toleranzmaße, Kolben, -ring, Zylinderlaufbahn und es kann entsprechend Leistung (Kompression) gefahren werden. Da spant dann auch nichts.

    Da ist das Öl ein viel entscheidenderer Faktor. Das ist auch bei allen Normalomotoren nicht anders, haltet den Ölstand oben, einmal im Jahr wechseln, auch wenn die Wenigfahrer keine 15000 km schaffen, gerade bei Kurzstrecke (oder Motor heizt oft nur) binden die Öle viele Mikropartikel, die aber schleifen über die Zeit. ein jährlicher Ölwechsel ist das Beste, was man dem Motor antun kann. Filter nicht vergessen!

    Und wenn möglich immer warm fahren vor Leistungsabruf, wenn möglich, und kalt fahren wenn man von der AB kommt. Das ist zeitlebens wichtiger, als das Einfahren heute!


    ;)