Die Erkennung funktioniert bei mir gut, keine 100%, aber eben so, wie man es erwartet.
Man kann die verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsregelung auch ausserhalb der Autobahn nutzen, allerdings nicht vollautomatisch. HDA (highway drive assist) stellt den Speed auf exakt die erkannte Geschwindigkeit auf Autobahnen ein, wenn die Strecke freigegeben ist auf 130km/h (in D, Richtgeschwindigkeit), bei Erreichen leuchten die Lämpchen dann immer grün auf, automatische Einstellung läuft in beide Richtungen, langsamer oder schneller.
Es gibt aber auch die Möglichkeit grundsätzlich Toleranzen nach oben oder unten einzustellen, auch für Autobahnen, aber auch Landstrasse, Stadtbereiche etc..
Ich habe +5Km/h im System eingestellt, läuft der Radar-Tempomat und die Kamera erkennt ein Schild z.B. 70km/h bei zuvor niedriger oder höher erlaubter Geschwindigkeit, wird im Display diese Änderung angezeigt, mit dem Toleranzwert und einem + oder - zeichen, man muss dann zwar einmal den Taster am Lenkrad eben in Richtung + oder - drücken, dann regelt der Assistent auf die erlaubte (erkannte) Geschwindigkeit plus oder minus den eingestellten Toleranzwert, also bei mir auf 75km/h. (Toleranz 0km/h geht auch, dann bleibt er auch exakt auf dem erkannten Wert)
Natürlich muss die Kamera IMMER die Schilder auch erkennen, aber die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt so auch auf anderen Strassen als Autobahnen.
Während der HDA immer exakt die Geschwindigkeit einstellt, ist hier eben eine Toleranz möglich, bei jeder Änderung der (erkannten) Geschwindigkeit muss man einmal in einem Zeitfenster (die Meldung bleibt nicht ewig aktiv) Knopf hoch oder runter klicken. Der HDA macht alles automatisch, aber nur exakt auf Schilderwert und nur auf Autobahnen.
Mit gefallen beide Möglichkeiten, dafür lohnt es sich mal an der entsprechenden Stelle der Frontscheibe Durchblick zu verschaffen. ![]()