Moin,
ich finde es schon erschreckend, wenn Leute > 50k€ für ein Auto ausgeben und dann nicht wissen was sie erwartet, oder wie es im Groben funktioniert. Es ist nicht jeder technik-affin, aber bei so einer Investition sollte man gerade dann Fragen haben, die man VORHER stellt, natürlich auch im Hinblick auf eine relativ neue "Brücken"Technologie..
Im Gegensatz zu GMH fahre ich nur ca. 700m bis zum Einkaufszentrum, da ist es relativ egal, ob das Auto eine Wärmepumpe hat, oder komplett über den Verbrenner heizt, was ich übrigens auch bei einer Fahrstrecke von 10km (1 km + 9 km Stadtautobahn) ebenfalls noch unterstellen würde, da kommt nix. Kein Fahrzeug wird richtig warm bei 10 km Fahrstrecke im Winter, bei weniger erst recht nicht - und die Rede ist hier nicht von 90° Wassertemperatur, sondern von der Öltemperatur, die man eh nicht sehen kann. No way, dass da mindestens 80° erreicht werden. Das sind Kurzstrecken - und zwar für jedes Auto.
Man muss sich doch mal über ein Fahrzeug, was diese Investition nötig macht, vorher informieren!
Ich habe mir sämtliche Tests, Videoberichte (aus ausländische), einfach alles was ich finden konnte reingezogen - um informiert zu sein! Dazu gibt es auch Tests reiner EV-Fahrzeuge, mit Schelle/Malmedy über die man da stolpert, beispielsweise auf youtube, die vor einiger Zeit schon frühere Generationen reiner Stromer im Winter getestet haben, wo es eiskalt blieb in den Karren, und die Reichweite massiv einbrach. Ich wusste und weiß immer noch lange nicht alles über das Auto, aber dass er elektrisch nicht heizen kann, das schon.
Es würde mir auch gefallen, wenn der Tucson PHEV eine Wärmepumpe hätte, oder einen 11KW-Onboard-Lader, wie beispielsweise der 300e PHEV von Mercedes (und da auch nur gegen saftigen Aufpreis), der auch einen größeren Akku hat und auch mehr Reichweite, was mir nicht gefallen würde ist, dafür dann den Mercedes-Kurs zu bezahlen.
Was soll auch immer diese Befindlichkeit...so ein teures Auto für 5x000€...und dann hat er nicht einmal...
Schonmal nachgeschaut was ein popeliger Golf mit ein bißchen Ausstattung kostet? Da reden wir nicht von Sitzlüftung, Rundumkameras, kurzes autonomes Fahren, Soundsystem. Allrad, den üppigen Platzverhältnissen.etc..
Gut, 5 Jahre Garatie hat der Golf ja auch...ach nee, doch nicht!
Mein Verbrauch mit dem Tucson im Winter bei mittleren Strecken (vorher lasse ich die Lüftung meistens aus, es sei denn irgendwas beschlägt) im EV liegt dann zwischen 1,5-1,7 Liter/100km +/-.
Es macht schon Sinn den Verbrenner auch mal mit auf die Bahn zu nehmen und im HEV- oder Sportmodus mal richtig warm- und dann auch mal auf Leistung zu fahren, das hat er gerne. Ich muss so ca. alle 14 - 21 Tage wohin, 150km hin und dann wieder 150km zurück, Da kriegt er auch mal Feuer >200km/h.
Interessant, dass sich Leute einen PHEV kaufen und dann alles elektrisch machen wollen....*seufz*
Bei 26000km auf der Uhr sind es 4,5 Liter/100km plus Strom. Für so einen Wagen bin ich damit super zufrieden.
Und sollte er morgen am Tag die ersten Turboschäufelchen auf den Asphalt husten geht es zum Händler, vielleicht auf dem Hänger, oder noch aus Eigenantrieb, so what.
Der Tucson HAT 5 jahre Garantie!
Sarkasums ein - aber vielleicht werden Lader und Wärmepumpe ja mit einem der nächsten SW-Updates nachgerüstet, bislang wurde da nichts angekündigt, was meiner bisherigen Erfahrung nach die Sache eher wahrscheinlicher macht - Sarkasmus aus.