Auf Autobahn bei Tempo 120 schaffe ich nur 52 km Reichweite, ansonsten noch nie über 60 km geschafft
Ist vielleicht eine Sache der Fahrweise, oder wo Du den E einsetzt. Ein PHEV ist nicht dafür konzipiert mit dem E-Motor auf der Autobahn Strecke zu machen.
Das Revier des E-Antriebs beim Plug-In ist ganz klar die Stadt! Je mehr Stop&Go, fast hätte ich geschrieben je mehr Stau, desto besser die Reichweite. Das dauernde Abbremsen bei niedriger Durchschnittsgschwindigkeit, viel Rekuperation, da fühlt sich der E-Motor und sein Akku wohl. Ich bin auf 68km gekommen mit mehreren Fahrten über einen Tag verteilt. Es macht einen Unterschied, ob man die Klimaanlage/Lüftung dann ein- oder ausgeschlatet hat und ob es ein eher wärmerer Tag, oder etwas kühler ist.
Gibt Leute, die haben auch schon die 70km geknackt. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Akkus/Motoren, wie überall, Streuungen in der Leistung, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Ich fahre 2x in der Woche eine 23km-Strecke mit ca. 10km Autobahnanteil, also ungefähr 50/50, und wieder zurück. Ist der Akku voll fahre ich die ausschliesslich elektrisch, auf der Bahn auch mal 140-150 km/h. Danach ist der Akku immer noch ca. 7-8km Reichweite stark. Wobei auf dem Rückweg die Autobahn zuerst ansteht, dann rechnet der BC etwas konservativ, wenn man zuvor sehr schnell (für E-Betrieb) unterwegs war.
Das Schöne ist, man kann auf der Autobahn direkt "loslegen", da muss man nichts warmfahren. ![]()
Ich bin absolut zufrieden mit der Reichweite, die täglichen Erledigungen laufen alle rein elektrisch. Auf der AB bei längeren Strecken muss der Verbrenner ran, klar.
Wer bei 120 km/h auf der AB noch 100km fahren möchte, ohne Verbrennung, der muss sich einen reinen Stromer kaufen und sein Fahrprofil bzgl. eines PHEV nochmal überdenken.