Beiträge von Progfan

    Ich würde das nicht. Mir hat der Reifenhändler gesagt, neue Reifen immer hinten draufmachen wegen dem besseren Profil und wegen dem ausbrechen. Wenn hinten schlechtere Reifen drauf sind und die Straße ist nass,dann wäre das schlechter.

    Das wurde mir sogar mal bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC gesagt, dass die besseren Reifen hinten sein sollten. Genau die Begründung, die Henning genannt hat.

    Ich berichte jetzt auch mal vom letzten Update (Vor-FL). Vor dem Update wurde die unterschiedlich eingestellte Lautstärke zwischen Radio und Medien (USB-Stick) vom System gespeichert. Seit dem Update leider nicht mehr, jetzt ist die Lautstärke beim Wechsel immer gleich. Finde ich schade, Radio läuft bei mir nur, wenn ich Mitfahrer habe (dann leiser). Wenn ich allein unterwegs bin läuft immer nur die Musik vom USB-Stick, und das dann auch recht laut :thumbsup: . Jetzt muss ich beim Wechsel immer die Lautstärke manuell anpassen, was ein Rückschritt ist. Ob man das irgendwo einstellen kann habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich schon überall im System rumgesucht habe. Falls zufällig jemand weiß, ob und wie das wieder geht bin ich für Tipps sehr dankbar.

    Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    zu 1. und 2. kann ich Dir nix sagen, aber zu:


    3. Meiner startet auch immer im Eco-Modus, nutze ich aber auch nur, mir reicht der völlig.

    4. Die Logik dahinter ist folgende: wenn Du auf das Display schaust wird die Liste der Titel von oben nach unten angezeigt (nächster Titel unten). Dann macht es Sinn, den nächsten Titel mit der Taste nach unten auszuwählen. Hab mich auch erst dran gewöhnen müssen.

    Ob was kaputt gehen kann weiß ich nicht. Was aber passiert ist, dass der Spritverbrauch in die Höhe geht, da für den Verbrennungsvorgang im Filter zusätzlich Sprit eingespritzt wird. Ob das auf die Dauer so gut ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Bei einem Schalter, wo man dann beim Anfahren am Hang nicht noch zusätzlich eine Bremse bedienen muss um nicht rückwärts zu laufen, stelle ich mir die Funktion als sinnvoll vor.

    Für sowas gibt es in der Regel bei neueren Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Berganfahrhilfe. Wenn man das Bremspedal loslässt bleibt die Bremse noch ca 2 - 3 Sekunden zu damit man beim Loslassen nicht rückwärts rollt. Natürlich macht die Bremse sofort auf, wenn man innerhalb der 2 - 3 Sekunden losfährt. Das funktioniert sowohl vorwärts als auch rückwärts. Hatte ich bei meinen letzten Schaltern auch.

    Es wird als Auto Hold bezeichnet! Hatte mein vorheriges Fahrzeug nicht.

    Wenn es das schon gegeben hat, war es auch an Fahrzeugen mit Schaltgetriebe?

    Dort würde ich sofort einen Sinn erkennen. Bei einem Automatik nicht so wirklich.

    Gerade beim Automatik finde ich das genial. Anhalten, Bremse loslassen, Auto bleibt stehen und kriecht nicht. Man muss nicht dauernd den Fuß auf der Bremse lassen.

    Da gibt es nur eins: ab zur Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat und reklamieren. Wenn Du da selbst noch rumfummelst können die sagen, den Fehler hast Du selbst durch Deine Reparaturversuche verursacht.

    Hi Fridspeed,


    ich bin der Meinung, dass ein Reifendruck bei kaltem Reifen von 2,1 bar zu niedrig ist. Musst mal schauen, was auf dem Aufkleber in der Fahrertür (an der B-Säule) angegeben ist, müsste eigentlich 2,4 bar sein. Dass der Wert nach einer gewissen Fahrtstrecke ansteigt ist normal, bei Erwärmung des Reifens steigt der Druck im Reifen. Das ist auch der Grund, warum man immer bei kaltem Reifen den Druck prüfen soll, da die angegebenen Werte immer für den kalten Reifen gelten. Um ein wenig sparsamer unterwegs zu sein kann man den Reifendruck auch um 0,1 - 0,2 bar über dem angegebenen Wert einstellen.