Beiträge von Giasinga

    Zu dem Begriff Service zählen nun mal auch Garantiearbeiten an EU-Fahrzeugen oder Fahrzeugen, die nicht grad von ihm selber sind. Wenn er denen ablehnend gegenübersteht, dann braucht er sich eben nicht wundern, wenn man auch zur Inspektion oder anderen Dingen, die ihm mehr bringen, nicht mehr kommen wird. Spricht sich das rum, dann bekommt er über kurz oder lang ein Problem. Das hat auch wenig mit Schnäppchenjäger zu tun. Denn wenn ich eine Inspektion o.ä. bei ihm machen lassen würde, dann hat das wohl eher nichts mit Schnäppchenjäger zu tun. Was wäre denn, wenn ich beruflich in Österreich gelebt hätte und dort das Fahrzeug gekauft hätte und nun wieder zurück nach München ziehen musste. Oder was macht ein Pole o.ä., der hier arbeitet, aber eben daheim sein Auto gekauft hat und hier dann sein Schaden hat? Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn sich ein Händler hier querstellt und dem Ganzen ablehnend gegenübersteht. Wer dies gut findet, dem ist nicht zu helfen. Da muss ich dann ehrlich gestehen, dass ich bei solchen nicht sonderlich traurig und überrascht bin, wenn die Filiale schließen muss. Die haben sich das dann redlich verdient.

    Du kannst die Leute nicht ändern. Beim Kauf Schnäppchen, beim Service Schnäppchen, beim Verkauf Preis über Schwacke und plötzlich ist das Autohaus verwaist. Ein Jahr später ist dann dort ein Getränkemarkt. Prost.

    Naja, hier geht's aber wohl eher darum, dass man die Händler nicht ändern kann. Alles, was nicht aus deren Haus ist, wird abwertend behandelt. Das ist Eigenverschulden, nicht das vom Kunden. Ich will beim Service kein Schnapperl machen, jedoch auch nicht mehr zahlen als andere. Wenn der Händler aber von Haus aus den Service ablehnt, dann ist das seine Schuld, wenn sein Autohaus auf Dauer verwaist ist. Ich denke, dass ein Händler mit Werkstatt hauptsächlich sein Geld mit der Werkstatt verdienen wird, somit sollte man auch alle Aufträge, sei es von EU-Fahrzeugen, von einem anderen Händler oder von den "Eigenen", annehmen. Dass dabei eben auch mal Garantiefälle sind, damit sollte man leben können, wenn man danach dafür die Inspektionskosten einnehmen kann. Da sind manche schon ziemlich "kurzsichtig".

    Meiner Ansicht nach sollte sich ein Händler genau überlegen, ob er EU-Fahrzeuge ablehnt. Denn im gleichen Atemzug müsste er dann auch Fahrzeuge ablehnen, die nicht bei ihm gekauft wurden. Ist 0,0 Unterschied für ihn. Wenn er das durchzieht, ist seine Werkstatt bald leer. Auch spricht sich das sehr schnell rum in der heutigen Zeit. Da spielt er auf Dauer mit seiner Existenz. Vor allem bringen ihm in der Folge EU- und Fahrzeuge, die nicht bei ihm gekauft wurden, in etwa das gleiche Geld wie die, die bei ihm gekauft wurden. Denn auch die müssen zur Inspektion oder haben mal einen Schaden, der selber bezahlt werden muss. Wenn ich dann weiß, dass ein Händler so von meinem Fahrzeug denkt, geht man eben zu einem, der nicht so abwertend denkt. Gefährliches Spielchen!

    Ich weiß nicht, ob das jemanden in einem anderen Thread schon passiert ist, aber ich durfte heute auch eine neue Erfahrung machen mit dem Tucson. Beim Verlassen des Fahrzeugs mit ein paar Metern Entfernung wollte ich mein Auto per Knopfdruck schließen. Es tat sich nix. Der Knopf zum Öffnen zeigte Reaktion und die elektr. Heckklappe auch. Nur der Knopf fürs Verschliessen nicht. Als ich dann nochmals zum Auto hin bin, sah ich dass die Fahrertür nicht ganz zu war, sprich ein Spalt offen, aber schon in der Verriegelung. Find ich persönlich gar nicht schlecht, dass es dann nicht zugeht, damit man nochmal nachschauen muss.

    Mein Händler meinte, das hat wohl mit einer neuen Firmware zu tun. Er muss sich jetzt nur erkundigen, ob die Neue, die er wohl bekommen hat, auch für mein EU-Fahrzeug gilt oder er da nochmal eine Andere bekommt. Termin ist am 2.11., bis dahin sollte er es hinbekommen, meinte er. Dauert dann wohl eine Stunde.

    Das war schon von Anfang an so. Auch vor dem Unfall. Da hat sich auch nach dem Unfall nichts geändert dran. Auch eine angebliche Neueinstellung der Motorhaube brachte keinen Erfolg. Aber ich werde heute Abend mal diese Streben begutachten. Geht der Dämmschutz denn einfach so ab? Früher waren diese Matten doch immer eher festgeklebt, oder? Hab da noch nie so bedacht hingesehen.

    Meine Motorhaube flattert ebenfalls ab 130 km/h. Das war vor der Fanghakenaktion so und danach immer noch. Angeblich hat die Werkstatt auf meine Anmerkung hin die Motorhaube neu eingestellt, aber geändert hat sich nichts. Bin es leid, deswegen da dauernd hinzukurven, wenn sie es eh nicht hinbekommen. Das reiht sich in die weiteren kleinen Fehler wie knarzender Dachhimmel, Geräusch von hinten nach wenigen Hundert Meter Fahrt, schiefes Lenkrad usw. ein. Mittlerweile ist die Freude über den Karrn nicht mehr so groß. Ich hoffe nur, der fährt problemlos die nächsten 4,5 Jahre. Dann kommt er weg und man wird sehen, ob es dann wieder ein Hyundai wird. Bisher bin ich da eher skeptisch.