Beiträge von Giasinga

    War irgendwie klar, dass ich auch dabei bin beim Rückruf. Anruf beim Händler hat ergeben, dass ich wohl Geduld aufbringen muss. Der hat wohl zig Kunden mit dem Rückruf und langsam gehen die Haken aus. Auch bei Hyundai gehen sie wohl langsam aus.

    Naja, ich kann nur die Rechnung bei meinem Modell (EU-Austria) durchführen.


    1,6 T-GDI 4WD Handschalter moonrock, Platin-Ausführung (alles drin):


    EU-Händler Preis: 30590,-
    Liste lt. österr. Hyundai-Seite: 40740,-
    Liste lt. dt. Hyundai-Seite: 39240,- (Premium mit allem Drum und Dran, somit gleich wie Platin in Austria)
    MeinAuto-Firmenkonditionen: 32022,- (entspricht knapp über 20% Rabatt zum Listenpreis)


    Hier sei noch angemerkt, dass zu der Zeit, als ich den Tucson kaufte, der Rabatt bei MeinAuto.de (Firmenkonditionen) "nur" bei 16,5% lag und somit knapp 33000€ aufgerufen wurden.


    Das beste Händlerangebot für ein dt. Modell lag damals bei gleicher Ausstattung bei 34500€.


    Somit fiel dann die Wahl relativ leicht, da mein favorisiertes Auto sogar sofort lieferbar war beim EU-Händler. Sogar jetzt würde ich noch ca. 1500€ sparen. Selbst das würde mich zum EU-Fahrzeug bewegen, da man mit 1500€ durchaus was anfangen kann.


    Edit: Sorry Moderator, aber ich war da schon beim Tippen und recherchieren ;-).

    Naja, ich bin den Astra G als Caravan und Cabrio gefahren. Gut, da hat der Hyundai Tucson natürlich einen Vorteil. Dies aber schon alleine altersbedingt. Bei diesen beiden Astras war das Innenleben auch eher Hartplastik und altbacken. Aber selbst da waren die Türen in der Lederausstattung schon angenehmer verarbeitet als jetzt beim Tucson. Beim Astra J war das Interieur von der Haptik besser als beim Tucson jetzt. Da waren Lederapplikationen an den Türen, das Lenkrad war perforiert und angenehmer im Handling und das Desktop war auch von weicherem Plastik als das vom Tucson. Und dies bei einem Fahrzeug BJ. 2010. Da muss Hyundai definitiv noch nachlegen in Sachen Haptik Innenleben.

    Naja, das mit Opel lass ich jetzt mal dahingestellt. Bin Jahre oder eigentlich schon fast Jahrzehnte nur Opel gefahren und jetzt bei Hyundai gelandet. Überholt hat Hyundai Opel meines Erachtens nicht komplett. Aber einen großen Sprung hat Hyundai auf alle Fälle gemacht. Die neue Palette der "i"-Hyundai schauen mittlerweile sehr gefällig aus. Bei den SUV hat man gegenüber Opel natürlich einen Vorteil. Liegt aber eher daran, dass der Antara mittlerweile uralt ist im Vgl. zum Tucson/Santa Fe. Da muss man mal abwarten, was Opel in Zukunft hier zu bieten hat. Der Mokka ist jedenfalls ein gefälliger kleiner SUV, für den Hyundai beispielsweise keine wirkliche Antwort parat hat. Auch finde ich das Material bei Opel im Innenleben noch um ein Deut besser als bei Hyundai. Da ist bei Hyundai zu viel liebloses Hartplastik. Vor allem auch an den Türen, da ist es bei Opel ein wenig "geschmeidiger". Man ist auf einen guten Weg, aber da muss noch feinjustiert werden bei Hyundai.

    Ähm ja, das Dach knarzt ab und an. Vor allem, wenn das drunterliegende Rollo zurückgefahren ist und das Dach auf ist. Dann kommt von der hinteren Seite des Öfteren ein relativ lautes Knarzgeräusch. Das ist so, aber mich stört es nicht dermaßen, da es nicht dauernd ist. Hauptsächlich auch, wenn man über sehr unebene Straßen fährt, kommt es auch öfters mal. Das Ding ist nicht so verwindungssteif, wie es vielleicht sein sollte. Man lebt damit, da ich mich frage, was man da ändern sollte.

    Ich dachte Rückrufaktionen werden mit der Zulassungsstelle bzw. mit dem Bundeskraftfahramt oder wie das heißt abgestimmt, sodass alle relevanten Fahrzeughalter die Info zugeschickt bekommen? Ansonsten wäre das meines Erachtens hannebüchen, wenn einer nicht im Forum unterwegs ist, betroffen wäre, aber keine Info bekommt, weil er ein EU-Fahrzeug hat. Das kann doch nicht stimmen, dass ich mich da selber drum kümmern muss.

    Auch dies gibt es bei beiden Arten. Ich bekomme ein EU-Fahrzeug auch innerhalb von wenigen Wochen, wenn ich es nicht komplett selber konfiguriere, sondern es so nehme, wie es irgendwo auf Lager ist. So ist es bei den dt. Modellen auch. Das hängt wohl eher mit fehlenden Komponenten zusammen, als mit EU- oder dt. Modell.