Vor und Nachteile eines Hyundai Tucson EU-Neuwagen? Volle 5 Jahre Garantie?

  • Meiner Ansicht nach sollte sich ein Händler genau überlegen, ob er EU-Fahrzeuge ablehnt. Denn im gleichen Atemzug müsste er dann auch Fahrzeuge ablehnen, die nicht bei ihm gekauft wurden. Ist 0,0 Unterschied für ihn. Wenn er das durchzieht, ist seine Werkstatt bald leer. Auch spricht sich das sehr schnell rum in der heutigen Zeit. Da spielt er auf Dauer mit seiner Existenz. Vor allem bringen ihm in der Folge EU- und Fahrzeuge, die nicht bei ihm gekauft wurden, in etwa das gleiche Geld wie die, die bei ihm gekauft wurden. Denn auch die müssen zur Inspektion oder haben mal einen Schaden, der selber bezahlt werden muss. Wenn ich dann weiß, dass ein Händler so von meinem Fahrzeug denkt, geht man eben zu einem, der nicht so abwertend denkt. Gefährliches Spielchen!

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Also, bitte auch ein wenig Verständnis für die ablehnenden Werkstätten aufbringen, und jetzt nicht wieder ein Thema lostreten, von wegen : " aber ich bring doch später mal Geld mit wenn die Garantie abgelaufen ist", oder ähnlich. Kannst du hier auch, oder auch in anderen Foren lesen, dass die Leute meistens dann auch noch ihr eigenes Motoröl mitbringen.

  • Du kannst die Leute nicht ändern. Beim Kauf Schnäppchen, beim Service Schnäppchen, beim Verkauf Preis über Schwacke und plötzlich ist das Autohaus verwaist. Ein Jahr später ist dann dort ein Getränkemarkt. Prost.

  • Meiner Ansicht nach sollte sich ein Händler genau überlegen, ob er EU-Fahrzeuge ablehnt. Denn im gleichen Atemzug müsste er dann auch Fahrzeuge ablehnen, die nicht bei ihm gekauft wurden. Ist 0,0 Unterschied für ihn. Wenn er das durchzieht, ist seine Werkstatt bald leer. Auch spricht sich das sehr schnell rum in der heutigen Zeit. Da spielt er auf Dauer mit seiner Existenz. Vor allem bringen ihm in der Folge EU- und Fahrzeuge, die nicht bei ihm gekauft wurden, in etwa das gleiche Geld wie die, die bei ihm gekauft wurden. Denn auch die müssen zur Inspektion oder haben mal einen Schaden, der selber bezahlt werden muss. Wenn ich dann weiß, dass ein Händler so von meinem Fahrzeug denkt, geht man eben zu einem, der nicht so abwertend denkt. Gefährliches Spielchen!

    Genau so sehe ich das auch, ich habe in den 5 1/2 Jahren durch Inspektionen und Reparaturen insgesamt ca 7.650,- € bei diesem Händler gelassen! Ohne eigenes Oel mitzubringen. Über den Literpreis denken wir besser nicht nach....

  • Na, das ist ja ein ganz heißes Thema. Wir leben nun mal leider in einer Kapitalgesteuerten Zeit und mit einer Globalen kapitalen Marktwirtschaft. Dies bringt für die Märkte, die Händler und die Hersteller Vorteile. Ob die Vorteile jedoch auch den Verbraucher und alle anderen auf Dauer noch Vorteile bringen, wage ich stark zu bezweifeln. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das gesamte Weltwirtschaftssystem doch nur an schnellen und hohen Gewinnen orientiert. Schaut Euch doch mal die Bilanzen an, wenn der Vorjahresgewinn nicht mindestens um 50% übertroffen wird, spricht man von einem schlechten Jahr, mit der Konsequenz das beim Personal gespart wird und preisgünstigere Einkaufsmöglichkeiten gesucht werden.
    Das dann natürlich auch der Endverbraucher, um seinen Lebenstandard zu halten, versucht günstige Einkaufs und Unterhaltungskosten zu wahren ist doch wohl mehr als verständlich. Klar, und dies muss jedem einleuchten wird dabei der kleine Betrieb und Händler, wie die Tanta Emma Läden, auf der Strecke bleiben. Ich persönlich finde dieses System das die Großen auf Kosten der Kleinen bevorzugt auch schlecht, aber solange der Kleine dies nicht begreift und seinen alten Trott beibehält wird sich dies nicht ändern und jeder kann nur schauen wie er am besten über die Runde kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Du kannst die Leute nicht ändern. Beim Kauf Schnäppchen, beim Service Schnäppchen, beim Verkauf Preis über Schwacke und plötzlich ist das Autohaus verwaist. Ein Jahr später ist dann dort ein Getränkemarkt. Prost.

    Naja, hier geht's aber wohl eher darum, dass man die Händler nicht ändern kann. Alles, was nicht aus deren Haus ist, wird abwertend behandelt. Das ist Eigenverschulden, nicht das vom Kunden. Ich will beim Service kein Schnapperl machen, jedoch auch nicht mehr zahlen als andere. Wenn der Händler aber von Haus aus den Service ablehnt, dann ist das seine Schuld, wenn sein Autohaus auf Dauer verwaist ist. Ich denke, dass ein Händler mit Werkstatt hauptsächlich sein Geld mit der Werkstatt verdienen wird, somit sollte man auch alle Aufträge, sei es von EU-Fahrzeugen, von einem anderen Händler oder von den "Eigenen", annehmen. Dass dabei eben auch mal Garantiefälle sind, damit sollte man leben können, wenn man danach dafür die Inspektionskosten einnehmen kann. Da sind manche schon ziemlich "kurzsichtig".

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  • Das sehe ich grundlegend anders,und zwar aus Sicht jahrelanger Zugehörigkeit mehrerer Vertragswerkstätten.

  • Wenn der Händler aber von Haus aus den Service ablehnt,

    Ich habe noch keinen Händler erlebt, der einen Service ablehnt. Nur die Bedingungen schaffen sich die Kunden selbst. Schnäppchenjäger treiben nun mal die Preise bei anderen Leistungen hoch. Dann kann auch die Konkurrenz nichts mehr regeln, wenn Du verstehst, was ich meine.

  • Zu dem Begriff Service zählen nun mal auch Garantiearbeiten an EU-Fahrzeugen oder Fahrzeugen, die nicht grad von ihm selber sind. Wenn er denen ablehnend gegenübersteht, dann braucht er sich eben nicht wundern, wenn man auch zur Inspektion oder anderen Dingen, die ihm mehr bringen, nicht mehr kommen wird. Spricht sich das rum, dann bekommt er über kurz oder lang ein Problem. Das hat auch wenig mit Schnäppchenjäger zu tun. Denn wenn ich eine Inspektion o.ä. bei ihm machen lassen würde, dann hat das wohl eher nichts mit Schnäppchenjäger zu tun. Was wäre denn, wenn ich beruflich in Österreich gelebt hätte und dort das Fahrzeug gekauft hätte und nun wieder zurück nach München ziehen musste. Oder was macht ein Pole o.ä., der hier arbeitet, aber eben daheim sein Auto gekauft hat und hier dann sein Schaden hat? Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn sich ein Händler hier querstellt und dem Ganzen ablehnend gegenübersteht. Wer dies gut findet, dem ist nicht zu helfen. Da muss ich dann ehrlich gestehen, dass ich bei solchen nicht sonderlich traurig und überrascht bin, wenn die Filiale schließen muss. Die haben sich das dann redlich verdient.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Du kannst die Leute nicht ändern. Beim Kauf Schnäppchen, beim Service Schnäppchen, beim Verkauf Preis über Schwacke und plötzlich ist das Autohaus verwaist. Ein Jahr später ist dann dort ein Getränkemarkt. Prost.

    @Ubs : Dich kann ich jetzt richtig gut verstehen. Aber zum Glück haben die ja dann ein preiswertes Auto ( ich auch vom lokalen Vertragshändler ) mit dem sie dann ja Ihre Getränkekisten dort abtransportieren können, aber wahrscheinlich nur die aus dem Angebot. :whistling: