Eine mehr oder weniger etwas lustige Geschichte, die ich am letzten Pfingstwochenende zu einem Wochenendurlaub erlebt habe.
Ich bin etwas über 200 Km ins Wochenende gefahren und habe auf den Rücksitzen den Hund von meinem Sohn, der sehr oft bei mir ist, mitgenommen. Normmalweise sitzt der mittelgroße Hund im nach oben offenen Kofferraum.
Da der Kofferraum mit Gepäck voll war, habe ich den Hund im Food des Fahrzeuges an einer Halterung am Gutschloss festgemacht. Hier konnte er es sich auf seinen Decken bequem machen, was er auch getan hat. Nach einer Strecke von ca. 50 Km ging plötzlich der Alarm los, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt wäre. Das Signal wurde einige Zeit gegeben und war auch plötzlich wieder fort. Aber, es kam laufend wieder und nervt einen dann. Ich bin von der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren und habe auf den Rat meiner Frau den noch verbliebenen Sicherheitsgut ins Schloss gesteckt. Und dann war auch Ruhe.
Der Hund hat sich hin und wieder mal bewegt um aus dem einen oder anderen Fenster zu sehen und schon hat das System erkannt, dass dort auf dem Sitz jemand sich befindet, der nicht angeschnallt sein kann.
Im Nachhinein lustig, im Moment des Vorgangs aber weniger lustig. Den Hund hatte ich im vorherigen Tucson schon genau so, oft mitgenommen, ohne dass die Sensoren Alarm ausgelöst hätten.