Beiträge von tucson+mini

    Keine Ahnung wie du Rückwärts fährst aber das, das Auto da selbstständig eine Notbremsung macht kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich das bei meinem noch nie erlebt und ich bin sehr oft mit dem Fahrradträger oder dem Anhänger unterwegs vielleicht solltest du mal etwas langsamer rückwärts fahren.


    Gruß

    Maik

    Es kommt darauf an, ob unter [Sicherheit Parken] der "aktive Assistent hinten" aktiviert ist.

    Ich habe den normalerweise immer aktiviert. Dann kann es eben schon mal beim Rückwärtsfahren zu einer Notbremsung kommen.

    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, den Assistenten zu deaktivieren, wenn ich einen Hänger oder den Fahrradträger dran mache.

    Anstelle des Assistenten kann man auswählen, ob man trotzdem noch Warntöne haben möchte etc.

    Bei deaktiviertem Assistenten entfällt dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs das jeweilige Ausschalten der Sensoren.

    Also beheizte Scheibenwaschdüsen hat der Tucson defintiv NICHT, da haben die wirklich dran gespart.

    Ich habe auch bei mir in der Scheibenwaschanlage Frostschutz bis mindestens -20° Grad drin, das hatte ich noch lange bevor es bei uns über Nacht in die zweistelligen minusgrade ging entsprechden aufgefüllt weil die Warnmeldung kam das, das Wischwasser alle war, trotzdem sind auch bei mir die Wischdüsen eingefrohren.


    Gruß

    Maik

    Das es so etwas in dieser Preisklassen heute noch gibt... X(


    Also heißt es bei der nächsten Autobestellung tatsächlich wieder explizit darauf zu achten, dass die "beheizten Scheibenwaschdüsen" als Ausstattung aufgeführt sind.


    Ich finde es nämlich äußerst unangenehm bzw. gefährlich, wenn man (aufgrund des Frostschutzes mit gutem Gewissen) auf der Autobahn bei höherem Tempo die Waschanlage betätigt und dann das Salz von den Scheibenwischern nur zu einem dichten Schleier verteilt wird.

    Das hatte ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren bei einem meiner Autos.

    "Ich wechsel die Sorten allerdings auch nicht (Sommer/Winter). Da kommt aus dem Kanister im Keller (fertige Mischung bis ca. -20°C) einfach etwas nachgekippt falls nötig und gut ist."


    So mache ich es auch. Ich benutze das Sonax-Frostschutzmittel schon seit vielen Jahren und hatte mit meinen anderen Wagen damit nie Probleme.


    Naja, ab morgen wird es wieder wärmer. 🤷‍♂️

    Verstopft waren die Düsen nicht,

    weil sie nach Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz wieder funktionierten.

    Wenn bei euch die Düsen nicht einfrieren, sind sie vielleicht doch beheizt und nur bei mir defekt? 🤷‍♂️

    Ich frage einfach demnächst mal meinen Freundlichen.

    Wenn das Mischungsverhältnis zu gering oder an der Grenze ist,frieren die Düsen auch bei meinem BMW ein.

    Das kenne ich von BMW auch. Aber der Frostschutz liegt bei meinemTucson aktuell (nachgemessen) bei -20 Grad und auf der Autobahn bei Köln zeigte das bordeigene Thermometer gerade mal -7 Grad.

    Schade, dass es in Südkorea anscheinend keinen Frost gibt. 🤔

    Wieso sollte man sonst an den Düsen, die sicher im Einkauf nur ein paar Cent kosten, sparen.🤷‍♂️

    Bei den aktuell tiefen Temperaturen ist es mir zum ersten Mal passiert, dass die Düsen der Scheibenwaschanlage eingefroren sind. Und ja, ich hatte Frostschutz bis -20 Grad in im Behälter und auch in den Zuleitungen.

    Kann es sein, dass ein Auto für knapp 55.000 Euro noch nicht mal beheizbare Waschdüsen eingebaut hat.

    Ich bin entsetzt. :cursing:

    Natürlich habe ich beim Kauf darauf nicht extra geachtet, weil es für mich einfach selbstverständlich war.

    Die meisten Kleinwagen haben solche Düsen schon serienmäßig.

    Hab's gerade nochmal an meinem getestet. Das Wischwasser wird auf der kompletten Scheibe verteilt.

    Scheint also kein durchgängiges Problem zu sein. Aber Hauptsache mal wieder ein Armutszeugnis bescheinigt.

    Mein freundlicher Serviceberater hat dieses Problem schon bei einigen NX4 gehabt. Deshalb achtet er eben bei der Inspektion selber darauf, weiß aber keine sinnvolle Abhilfe, weil sich die Düsen nicht verstellen lassen. Auch einen Tausch der Düsen hat er schon an anderen Fahrzeugen vorgenommen, was aber keinen Erfolg brachte. Vielleicht liegt es am Einbau des Kunststoffträger, in den die Düsen eingeclipst sind. Offenbar gibt es Toleranzen, wenn doch bei einigen hier im Forum die komplette Scheibe nass wird.


    Jedenfalls kommt es bei den Händlern wohl häufiger vor, dass sich Kunden über die unzureichende Sprühhöhe beschweren. Und das müsste Hyundai doch mitbekommen haben. :/

    Kann man die Düsen nicht mit einer Nadel einstellen?

    Nein, kann man nicht.

    Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Mein Freundlicher meinte auch nur, dass ihm die unzureichende "Spritzhöhe" auch schon aufgefallen ist. Leider sind die eigentlichen Düsen fest in dem Gehäuse und dieses ist in dem Träger eingeclipst.

    Ich habe dann mit etwas Kraft das Düsengehäuse in der Öffnung "hochgeknippt", ohne dass es aber komplett gelöst bzw. ausgeclipst wurde. Das hälte komischerweise jetzt schon über ein Jahr. Dadurch spritzt das Waschwasser zumindest bis etwas über die Mitte der Scheibe. Und mit dem Fahrtwind wird dann das Wischwasser doch auf einem weiten Teil der Scheibe verteilt.


    Trotzdem ist das ein Armutszeugnis, dass das wohl ein durchgängies Problem bei allen NX4 ist. Da fragt man sich wirklich, ob das die Entwickler nicht gemerkt haben.

    Da muss ich dir leider zustimmen. Mein alter Galaxy hatte noch H1 Glühlampen und hatte ein sehr dunkles Abblendlicht. Von daher ist es ein deutlicher Fortschritt im dunkel. Wenn ich dann meinen 20 Jahre alten Punto nehme und hab es fast genauso hell wie beim 2023er Tucson frag ich mich schon wo wir technisch stehen. Mein Junior hat als ich meine Tuscon kaufte einen Seed mit voll LED gekauft und das ist echt der Wahnsinn. Hätte ich das früher gesehen, dann hätte ich sicher auch Voll LED.

    Ich habe das Voll-LED! Aber auch dabei finde ich Lichtausbeute im Verhältnis zu anderen Herstellern (z.B. am Mini meiner Frau) eher schlecht.

    Hm, ich finde eh, dass die Lichtausbeute bei unseren Tucsons nicht gerade super ist (Matrix-Licht gibt es ja leider nicht).

    Und dann soll ich auch noch "ohne Grund" die Reichweite noch weiter reduzieren?

    Das wäre für mich aus Sicherheitsgründen viel zu gefährlich, vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen oder auf der Autobahn.

    Das käme für höchstens in gut ausgeleuchteten innerstädtischen Straßen in Frage.


    VG
    Frank