eingefrorene Scheibenwaschdüsen

  • "Ich wechsel die Sorten allerdings auch nicht (Sommer/Winter). Da kommt aus dem Kanister im Keller (fertige Mischung bis ca. -20°C) einfach etwas nachgekippt falls nötig und gut ist."


    So mache ich es auch. Ich benutze das Sonax-Frostschutzmittel schon seit vielen Jahren und hatte mit meinen anderen Wagen damit nie Probleme.


    Naja, ab morgen wird es wieder wärmer. 🤷‍♂️

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Nochmal: wenn Frostschutz bis -20 Grad drin ist (auch in den Leitungen und somit auch durch die Düsen geflossen ist), friert da bei diesen Temperaturen nichts ein.

    Ich gehe immer noch davon aus, daß sich Sommer- und Wintermittel vermischt und nicht richtig vertragen haben (unterschiedliche Hersteller?). Dann kann sich auch der Filter zugesetzt haben, da das Gemisch evtl. noch nicht mal geflockt hat, aber immer zähflüssiger wird, je kälter es ist.

    Da magst du recht haben, aber ich hatte schon das w mal Winter Frostschutz nachgefüllt also sollte mit Sommer nichts mehr drin gewesen sein… da vor dem Wechsel kaum noch sommer drin war… -.


    Werde weiter Beobachten 😉


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Also beheizte Scheibenwaschdüsen hat der Tucson defintiv NICHT, da haben die wirklich dran gespart.

    Ich habe auch bei mir in der Scheibenwaschanlage Frostschutz bis mindestens -20° Grad drin, das hatte ich noch lange bevor es bei uns über Nacht in die zweistelligen minusgrade ging entsprechden aufgefüllt weil die Warnmeldung kam das, das Wischwasser alle war, trotzdem sind auch bei mir die Wischdüsen eingefrohren.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also beheizte Scheibenwaschdüsen hat der Tucson defintiv NICHT, da haben die wirklich dran gespart.

    Ich habe auch bei mir in der Scheibenwaschanlage Frostschutz bis mindestens -20° Grad drin, das hatte ich noch lange bevor es bei uns über Nacht in die zweistelligen minusgrade ging entsprechden aufgefüllt weil die Warnmeldung kam das, das Wischwasser alle war, trotzdem sind auch bei mir die Wischdüsen eingefrohren.


    Gruß

    Maik

    Das es so etwas in dieser Preisklassen heute noch gibt... X(


    Also heißt es bei der nächsten Autobestellung tatsächlich wieder explizit darauf zu achten, dass die "beheizten Scheibenwaschdüsen" als Ausstattung aufgeführt sind.


    Ich finde es nämlich äußerst unangenehm bzw. gefährlich, wenn man (aufgrund des Frostschutzes mit gutem Gewissen) auf der Autobahn bei höherem Tempo die Waschanlage betätigt und dann das Salz von den Scheibenwischern nur zu einem dichten Schleier verteilt wird.

    Das hatte ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren bei einem meiner Autos.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Jo, was für ein Skandal.

    Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren ein Auto gefahren zu sein, welches beheizte Düsen hatte. Und das waren einige, auch komplett ausgestattet (meine Frau hat bei einem namhaften japanischen Hersteller gearbeitet), angefangen von BMW, Opel, VW, Renault, mehrere Amis (in der Regel auch komplett ausgestattet), Honda. Also querbeet.

    Wenn es jetzt also heißt, daß sowas bereits Standart bei Kleinwagen ist, hätte ich schon gerne eine Quelle, wenn möglich mit Konfigurator.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jo, was für ein Skandal.

    Andererseits: ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren ein Auto gefahren zu sein, welches beheizte Düsen hatte. Und das waren einige, auch komplett ausgestattet (meine Frau hat bei einem namhaften japanischen Hersteller gearbeitet), angefangen von BMW, Opel, VW, Renault, mehrere Amis (in der Regel auch komplett ausgestattet), Honda. Also querbeet.

    Wenn es jetzt also heißt, daß sowas bereits Standart bei Kleinwagen ist, hätte ich schon gerne eine Quelle, wenn möglich mit Konfigurator.

    z.b. VW ID.4 Pro (4MOTION) Komfortpaket ..Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt. Als "kleinen Wagen" kann man den NX4e wohl nicht bezeichnen :).

    NX4e Plug-in
    Gen5W Softwarestand : 10.2023

  • ID4 ist wohl auch nicht unbedingt ein Kleinwagen. Und im Komfortpaket gibt es die beheizten Düsen, okay.

    Ich habe auch nicht geschrieben, daß es diese nicht gibt. Wahrscheinlich im Gegensatz zu Hyundai bei fast allen Herstellern.

    Im Eröffnungspost wird aber darauf hingewiesen, daß die beheizten Düsen bereits serienmäßig bei Kleinwagen sind. Bedeutet: in Grundausstattung vorhanden. Das kann ich mir, gelinde gesagt, nicht vorstellen. Wenn, dann evtl. in höherer Ausstattung incl. oder separat konfigurierbar.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Dafür ist beim ID4 ansonsten nicht viel vorhanden. Es hat noch nicht mal für ein vernünftiges Fahrzeugdesign gereicht. Ich habe die Düsen bisher noch nie gehabt, somit vermisse ich sie auch nicht. Vor dem Winter eine ordentliche Scheibenwaschflüssigkeit mischen oder gemischt kaufen und darauf achten, dass sie auch schön im System verteilt ist. Dann frieren die Düsen auch nicht so leicht ein. Meist sind die Reste des Sommerreinigers in der Leitung schuld.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wenn es jetzt also heißt, daß sowas bereits Standart bei Kleinwagen ist, hätte ich schon gerne eine Quelle, wenn möglich mit Konfigurator.

    Also vor meiner Hyundai Zeit bin ich Audi bzw. VW gefahren da war das im Winterpacket was schon wegen der Sitzheizung für mich pflicht war immer mit enthalten.


    Mein erstes Auto war ein Auto A4 B5 Limousine, der war recht einfach in der Ausstattung und hatte genau wie A4 B5 Avant den ich danach hatte keine beheizten Scheibenwaschdüsen, das war alles in der Zeit 1998 - 2003.


    2003 hatte ich einen VW Polo 9N Highline da waren defintiv beheizte Scheibenwaschdüsen dabei und bei den weiteren sechs Golf (3 Golf 5, 2 Golf 6 und 1 Golf 7) die ich dann bis 2016 hatte bevor mein erster Tucson kam waren auch immer beheizte Scheibenwaschdüsen dabei.


    Weiterhin konnte dann z.b. schon die Audis sowie alle VWs das was selbst mein 2016ner Tucson nicht konnte, nämlich die Scheiben per Fernbedienung zu öffnen das geht ja erst seit dem Tucson NX4 🙄.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik380 : das ändert aber nichts an meiner Feststellung, daß diese beheizten Düsen keineswegs serienmäßig sind oder waren. Du schreibst doch: Ausstattung „Highline“ und/oder Winterpaket. Siehe Post #17: höhere Ausstattung oder separat konfigurierbar.

    Ich gehe mal davon aus, daß auch beim Polo 9N und bei den Golfs die Düsenheizung nicht in den Grundmodellen vorhanden war und auch bei den aktuellen Modellen immer noch nicht ist.

    Was man dann dazu kauft und ob man das überhaupt dazu kaufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich wiederhole mich nochmal: mir ist kein Auto bekannt, wo das zur Serienausstattung gehört (ja, ich weiß: RollsRoyce, Bentley, S-Klasse……). Das sind aber sicher nicht die Autos, über die wir hier reden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22