eingefrorene Scheibenwaschdüsen

  • Bei den aktuell tiefen Temperaturen ist es mir zum ersten Mal passiert, dass die Düsen der Scheibenwaschanlage eingefroren sind. Und ja, ich hatte Frostschutz bis -20 Grad in im Behälter und auch in den Zuleitungen.

    Kann es sein, dass ein Auto für knapp 55.000 Euro noch nicht mal beheizbare Waschdüsen eingebaut hat.

    Ich bin entsetzt. :cursing:

    Natürlich habe ich beim Kauf darauf nicht extra geachtet, weil es für mich einfach selbstverständlich war.

    Die meisten Kleinwagen haben solche Düsen schon serienmäßig.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Wenn das Mischungsverhältnis zu gering oder an der Grenze ist,frieren die Düsen auch bei meinem BMW ein.

    Das kenne ich von BMW auch. Aber der Frostschutz liegt bei meinemTucson aktuell (nachgemessen) bei -20 Grad und auf der Autobahn bei Köln zeigte das bordeigene Thermometer gerade mal -7 Grad.

    Schade, dass es in Südkorea anscheinend keinen Frost gibt. 🤔

    Wieso sollte man sonst an den Düsen, die sicher im Einkauf nur ein paar Cent kosten, sparen.🤷‍♂️

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ich war heute zwei Mal in Kölle, wohne nicht so weit entfernt, bei mir frieren die Düsen nicht ein.

    Jedenfalls bis jetzt nicht.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Bei mir ist bisher auch noch keine Düse eingefroren, Auto steht Tag und Nacht im Freien.

    Evtl. war noch etwas Sommerscheibenreiniger im System, da flockt das manchmal aus, wenn Winterreiniger eingefüllt wird. Das ist gar nicht so selten. Dann verstopft die Düse.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Verstopft waren die Düsen nicht,

    weil sie nach Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz wieder funktionierten.

    Wenn bei euch die Düsen nicht einfrieren, sind sie vielleicht doch beheizt und nur bei mir defekt? 🤷‍♂️

    Ich frage einfach demnächst mal meinen Freundlichen.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Verstopft waren die Düsen nicht,

    weil sie nach Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz wieder funktionierten.

    Wenn bei euch die Düsen nicht einfrieren, sind sie vielleicht doch beheizt und nur bei mir defekt? 🤷‍♂️

    Ich frage einfach demnächst mal meinen Freundlichen.

    Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch einmal ..Nachmittags -2 grad ok..Nacht der Mittagschicht 22:10 Uhr -5 grad zugefroren..

    Obwohl Frostschutz bis -20 grad drin war.. das darf nicht sein..

    bist auf der Autobahn und machst einen Blindflug…☹️


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Nochmal: wenn Frostschutz bis -20 Grad drin ist (auch in den Leitungen und somit auch durch die Düsen geflossen ist), friert da bei diesen Temperaturen nichts ein.

    Ich gehe immer noch davon aus, daß sich Sommer- und Wintermittel vermischt und nicht richtig vertragen haben (unterschiedliche Hersteller?). Dann kann sich auch der Filter zugesetzt haben, da das Gemisch evtl. noch nicht mal geflockt hat, aber immer zähflüssiger wird, je kälter es ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielleicht auch eine Sache der Marke des Frostschutzes? Wir hatten hier nur max -7°C, aber die Düsen waren bei mir noch nie zu. Ich wechsel die Sorten allerdings auch nicht (Sommer/Winter). Da kommt aus dem Kanister im Keller (fertige Mischung bis ca. -20°C) einfach etwas nachgekippt falls nötig und gut ist. Das System im Tucson verbraucht ja kaum etwas, im Gegensatz zum Vorgänger, i40cw mit Xenonlicht und Scheinwerferdüsen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102