Ich fand es am Anfang auch merkwürdig, wenn plötzlich der Verbrenner anspringt, obwohl ich bei vollem Akku im EV-Modus fahre.
Aber wenn die Heizung über den Verbrenner läuft, ändert sich wenigstens die elektrische Reichweite nicht. Im Gegenteil, es wird auch noch etwas Energie in den Akku eingespeist.
Mein Nachbar fährt einen BMW X1 als Plug-in. Bei winterlichen Temperaturen und E-Heizer verringert sich die Reichweite um bis zu 30 %. Dann springt der Motor eben eher an, weil der Akku leer ist.
Ich fahre meist so zwischen 50-60 km täglich, und das fast immer rein elektrisch. Dann brauche ich zusätzlich etwa 1-2 l Benzin für die Heizung.
Mit elektrischer Heizung würde der Akku höchstens 40 km reichen und die restlichen km müsste ich dann täglich mit Benzin fahren.
Unterm Strich dürfte es kosten-/verbrauchsmäßig auf das Gleiche hinauslaufen.