Beiträge von Martin_123

    Puhh, ich denke, hier ist Dir das "Wohlfühlpaket" verkauft worden. Unter 'complete assy oil filter' verstehe ich den Ölfilter incl. Entsorgung. Entsorgung ist Standard, wird sonst seperat berechnet. 'filter-air cleaner', 'wiper blade set lhs' sind fragwürdig (gehört nicht zur Inspektion) und Scheibenklar kann man sich bei notwendiger Sorgfalt eh sparen.

    Nein, war kein Rückruf. Der Meister kam zu mir und erzählte, mein Öl hätte total nach Benzin gerochen, die Azubis hatten in der Pause schon probiert, ob es brennt ;) ...

    Seine Meinung, nachdem ich ihm meinen Fahrstil erklärte: Er schüttelte den Kopf von wegen Diffusion und meinte sofort: Das ist die Einspritzpumpe, die tatsächlich wohl einen Haarriss im Gehäuse aufwies. Auf Garantie getauscht und gut.

    Das Problem ist nicht, dass der Verbrenner anspringt, sondern dass er nur für ein paar Sekunden oder Minuten läuft. Das hat dann zur Folge, dass das Motoröl von Benzin bzw. Kondenswasser verdünnt wird.

    Bei meiner ersten Inspektion wurde mir das jedenfalls so mitgeteilt.

    Der Motor sollte schon ab und zu laufen. Und man sollte bei kaltem Motor nicht gleich auf den Pinn treten. Insoweit finde ich die Lösung von Hyundai nicht schlecht, den Motor zu Heizen zumindest dazuzunehmen. Mehr als 50°C Temperatur und Standgas kommt da eh nicht. Ich sehe dadurch weder einen erhöhten Verschleiß noch einen wesentlichen Verbrauch.


    Ich weiß ja, was alles oft erzählt wird zur ersten Inspektion. Auch ich hatte Sprit im Öl. War nur nicht die kurze Motorlaufdauer sondern eine undichte Einspritzpumpe. Wurde ersetzt und mein Öl blieb unverdünnt.

    Es deutes wohl einiges darauf hin, dass zum Ende des Monats ein neues Update ausgerollt wird. Es soll dann z.B. IOS/Android wireless funktionieren. In Amiland wurde das Update im September ausgerollt, unterscheidet allerdings zw. 2022 und 2023/24 MJ. Mehr weiß ich nicht... :m0043: