ich habe auch den Motor und da ist alles O.K.
Nee du hast den mit 160 PS und DCT Getriebe. Es geht um den mit 180 PS als HEV und PHEV und Wandlergetriebe
ich habe auch den Motor und da ist alles O.K.
Nee du hast den mit 160 PS und DCT Getriebe. Es geht um den mit 180 PS als HEV und PHEV und Wandlergetriebe
Alles anzeigenInteressantes Thema - das Ventiltickern hatte ich wie beschrieben auch mit meinem PHEV
.
Ist ab ca. 2000 km seit April 2025 aufgefallen. Die Werkstätte des Händlers hat das Problem
monatelang ignoriert und schliesslich zum Normalzustand erklärt.
Eine Hyundai-Stellungnahme war nicht zu erhalten.
Nach einem Werkstattwechsel hat ein kompetenten Techniker sich der Sache angenommen.
Die Steuerkette wurde überprüft und wegen leichter Überdehnung bei km-Stand 8000 ausgetauscht.
Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Erst mit der Öldruckkontrollleuchte (nur bei hoher Leistung, Sportmodus bergauf)
ist uns 1000 km später ein Licht aufgegangen - Problem=Ölpumpe!Nach 6 (!) Wochen Lieferzeit (Weihachten usw.) ist das Ding heute getauscht worden.
=> Problem erledigt
(bei km-Stand
10.500...)
Kommentar vom Techniker:
Anscheinend mag der 1,6 T-GDI Smartstream-Motor 100% Öldruck
Darunter gibts ev. Probleme mit den Hydro-Ventilstößel und/oder der CVVD-Mechanik..
Fazit: Nicht nur hoffen, sondern Öldruck messen lassen...
SL
verstehe ich das richtig, das Rasseln unter Last ist durch Austausch der Ölpumpe weg
Wo befindet sich die Werkstatt? und wie heissen die?
Der hätte von mir 440€ bekommen, und ein Kärtchen von meinem Anwalt, hätte er sich geweigert das Auto wieder rauszurücken.
Ach so ein Theater......ich war nie mehr dort, fertig
Natürlich sind sie das. Sonst könnte jede Werkstatt für eine bestimmte Inspektion aufrufen was sie wollte.
Tun sie auch, wenn ich in eine Hy Werkstatt komme, falls die mich überhaut reinlassen, komme ich mir vor wie im wilden Westen.
1. Beispiel vor ca. 5 Jahren. Kostenvoranschlag für eine Inspektion bei meinem I30 - 440€
Fahrzeug abgeholt - Rechnung 670€
Rumgemotzt und auf den KV verwiesen, da sagte mir der Werkstattmensch - OK wie wäre es mit 500€. An meinem Gesichtsausdruck merkte er das mir das immer noch nicht gefiel dann kam noch 1 Liter Öl für 32€ dazu.
2. Beispiel - Dieselfilter für ca. 130€ angeblich jährlich gewechselt und bezahlt. 6 Jahre lang. Garantie war vorbei und im 7. Jahr dann in eine freie Werkstatt gegangen. Der Meister dort erklärte mir dann das noch der 1 Filter drin war und noch nie gewechselt wurde. Er hat mir dann auch genau gezeigt woran er das erkannt hat. Der angeblich letzte Filterwechsel war 1 Jahr her.
3. Beispiel Kennzeichenleuchte hinten nach 1 Jahr abgesoffen. Garantie
Um den Garantieantrag zu stellen musste ich ca. 40 KM fahren um pers. zu erscheinen.
Dann die Leuchte bestellt und 2 Wochen später war sie da. Wieder 40 KM gefahren um sie abzuholen. Pustekucken die darf nur ein hochqualifizierter Techniker wechseln. 30 Minuten zum wechseln in der Werstatt wo ich nicht mit rein durfte. Dann noch eine Probefahrt und nach 45 Minuten war sie gewechsel.
Zum Verständnis: die Leuchte ist nur eingeklippst und in 30 Sekunden ausgetauscht.
Wenn ich kräftig überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Bin mal gespannt was ich mit HY noch erlebe.
Übrigens.... MB ist auch nicht besser.
Einzig Porsche, die waren immer korrekt aber eben auch entsprechend teuer
das eine Werkstatt den Ölwechsel mit 5AW und einmal mit 11AW veranschlagt, na ja.
ich glaube die mauscheln einfach nur rum um auf einen bestimmten Preis zu kommen. Ich hatte ja einen KV und es wurde einfach so hin gerechnet das es passte.
Ob das nun 5 oder 11 AW für einen Ölwechsel ist sei mal dahin gestellt, steht halt nur so auf der Rechnung.
Transparenz scheint bei Hy nicht so beliebt zu sein.
stinni frag doch mal bei deiner Werkstatt nach warum ein Zwischenölwechsel so lange (10 AW=60min) dauert...
ich hatte schon gefragt, daraufhin haben die mir den oben angehängten Serviceplan ausgehändigt und gesagt das ein Softwareupdate auch noch nötig war was ca. 1 Stunde dauert und bei denen nicht mehr umsonst wäre.
Das Ganze ist für mich ziemlich undurchsichtig und verschleiert.
Vorher hatte ich mit meinem Porsche bei Porsche nicht so eine Verschleierung und ich kann dir sagen das Hyundai nicht mehr weit von den Porschepreisen weg ist
Deshalb hatte ich auch einen Kostenvoranschlag. Hätte man auf der Rechnung nur 320€ gemäß Kostenvoranschlag drauf gestanden wäre (ohne weitere Angaben) ich auch nicht schlauer und hätte nix zu diskutieren.
ich finde bei mir gar nix von AW. Ich glaube die mauscheln sich das alle so zurecht wie sie das brauchen
Ist zwar die erste Inspektion aber 1. 3. 5. usw.....müssten doch gleich sein.
PS: die eCall Batterie steht bei mir nur alle 4 Jahre an. Lass ich aber trotzdem nicht wechseln. lt. Hersteller haben die eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren und wenn im Display was aufleutet reicht es immer noch.
Sehe ich nicht so ihr vergleicht wieder Äppel mit Birnen
Es gibt:
Benziner
Diesel
Hybrid
Plugin Hybrid
von 136 - 265 PS
und jeder hat seine eigene Wartungsphilosophie und damit unterschiedliche Preise
Hatte ich schon mal geschrieben aber mir hört ja keiner zu
heute mein 45000 Kundendienst machen lassen
ist ja ne kleine und dafür OK
Hallo Stinni!
Wie ist denn Dein Test mit dem Onntrack Portable Pro ausgefallen?
Neugierige Grüße
Mike
in Summe ganz gut. Schwierig für mich waren bei um die 200 Einstellmöglichkeiten die richtigen zu finden um einen Alarm aufs Handy zu bekommen wenn das Fahrzeug die private Zone verlässt.
Lt. Kundendienst geht das nicht, stimmt aber nicht. Der KD ist nicht der Knaller.
Der Akku hält nicht wie angegeben 3 Monate, aber 2 locker. Gut finde ich kein Abo keine Folgekosten. Sehr guter Sat Empfang auch unter dem Fahrzeug. Exakte Angabe auf 5 Meter genau.