Beiträge von stinni

    ich hatte einen Kostenvoranschlag von 320€. Geworden sind es 318€. Hab aber den mündl. KV auf dem Auftrag vermerkt. Alles glatt gelaufen.

    Man muss allerdings dazu sagen das auch beim 1. Service nicht alle Tucson über einen Kamm geschert werden können. Für HEV und PHEV sind z.B. Prüfarbeiten an den Batterien nötig die an reinen Verbrennern nicht notwendig sind.

    Also nicht Äppel mit Birnen vergleichen!

    Habe Autodoc nun mal angeschrieben. Lt. derer Webseite sollten die aus meinen beiden Links passen.


    VL-TPMS-18 PROFITOOL und VL-TPMS-04 PROFITOOL sind nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel.

    Hier finden Sie alle kompatiblen Teile gemäß der Originalteilenummer 52940BV100 OEN:

    https://www.autodoc.de/lnk-25436036


    Scheinbar verkaufen die nur komplette Systeme?


    Die Ventilaufnahme des original Sensors müsste man auch wissen. Die Ventile werden in 90 Grad, 180 Grad und viereckig verkauft. Ferner haben die vielfach Höchstgeschwindigkeiten von 180 Kmh.

    Man ist das alles kompliziert.


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    Kann einer einen original Sensor mit Ventil posten?

    PS. : Profitool stellt (laut Firmen-Internetseite) ausschließlich Werkzeug aus Metall her.

    ich hab keine Ahnung


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    Nur eins weiss ich ziemlich genau. Bei meinen alten Wagen habe ich nie über Ventile nachgedacht. Und der fuhr auch locker 250.

    Bei Hyundai wird ein Theater ohne Ende gemacht. Fängt beim Preis an und hört bei der Lieferzeit auf. Und Reifenhändler vor Ort haben die nicht und verweisen an Hyundai.

    Obwohl es doch Standartventile sein sollen die in 99% aller PKWs mit RDKS drin sein sollen.

    Da soll man sich nicht verarscht vor kommen ?

    So Männers, ich war gerade draußen und habe mir die 2 vermackten Ventile noch einmal genauer angeschaut. Im Gewinde der Ventile ist ein ca. 2-3 mm langer Schlitz entstanden. Das Gewinde dort ist ca. 8mm lang. Das Ventil drin hat nichts ab bekommen. Also entweicht auch keine Luft dort. Es geht nur um hinten, vorn war nie was.


    Der Luftdruck lt. Anzeige im Instrument betrug vorn 2,3 und hinten 2,2. Ich konnte alle Reifen problemlos aufpumpen, ohne das beim aufpumpen Luft flöten ging. Man musste nur den Nippel fest aufs Ventil drücken.


    Habe nun vorn auf 2,4 und hinten auf 2,5 bar erhöht.

    Wenn der Druck in 14 Tagen noch so ist mache ich

    "gar nichts"

    * Das Metallgewinde in in den Ventilkappen ist minderwertig und deshalb kommt es zu einer chemischen Reaktion mit den Gewinden der eingebauten Ventile.


    * erklärte mir ein Rohrleger / Heizungsbauer, dem ich davon erzählt hatte

    Es ist immer so wenn unterschiedliche Metalle aufeinander treffen es eine elektrochemische Reaktion gibt. Ich komme aus der Feinmechanik und hätte es wissen müssen. Einfach nicht dran gedacht.

    Einzig Edelstahl, Gummi und Plastik - da passiert nichts.

    Meine Edelstahlkappen bei meinem Porsche konnte ich nach 25 Jahren noch problemlos abschrauben.

    Nur Alu und Messing ist tötlich.

    Aber mal ehrlich - 46 € für ein Gummiventil ist doch reine Abzocke!!!!

    stinni : Vielleicht ne blöde Frage ab wie ist dir das denn passiert? Evtl. kann man was lernen was/wie man es nicht machen sollte?

    Es gab Anleitungen bei YT wo zuerst vorn ein Schlitz reingesägt werden sollte und dann die Kappe der Länge nach aufgesägt werden sollte. Das habe ich auch gemacht und einmal zuviel gesägt. Schon war ich im Messing des Ventils drin. Luft ablassen geht noch aber rein bekommt man nichts mehr, weil die Luft am Schlitz entweicht. Dumm gelaufen. Ich könnte mich ohrfeigen.........

    Dann kam ich auf die Idee die Kappe der Länge nach mit einem Minischleifstein anzufräsen. Das schwächt die Kappe dermassen das man mit einem Schraubendreher die Kappe dann abdrehen kann, ohne das Gewinde zu beschädigen. Aufpassen muss man trotzdem, das der Schleifstein nicht zu tief geht. Die Methode ist aber wesentlich sicherer.