Beiträge von Tegi

    Moin,

    Tomis-Tucson TL ist ein HEV und der hat leider keine 12 Volt Batterie.

    Ich hatte diese "Wehwechen" noch nicht. Funktionierte alles auch bei tiefn Temperaturen einwandfrei.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hey Saku17,

    ich fahre jetzt über 4 Jahre den HEV. Mir macht er besonders viel Spaß. Er ist wirtschaftlich (wobei dein Fahrprofil mit entscheidend ist), hat gut "Wums" und fährt sich besonders auf der Landstr. und in der Stadt super. Auf der Autobahn zieht er sich bei schneller Fahrt "einiges rein". :!:


    Fahre am besten beide Motorvarianten probe, dann wirst du auch schnell den Unterschied zwischen Wandler und Doppelkupplungsgetriebe feststellen. Auch bei der Beschleunigung und Verbrauch wirst du relativ schnell erkennen, welcher der "Bessere" ist. (Alles meine persönliche Meinung zu den Fahrzeugen) :thumbup: Probiere auch die beiden Fahrmodis ECO und Sport aus. Da passiert auch noch einiges. :)


    Ob sich der Mehrpreis für den HEV für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Das musst du selber herausrechnen.


    Beste Grüße Tegi

    Auch das Bremer Umland wünscht allen Usern des Forums eine Unfallfreie Nacht, :thumbup:

    viel Gesundheit für das neue Jahr und besonders viel Glück. :!:


    Ich freue mich schon auf ein weiteres, interessantes Jahr mit euren Tipps, Anregungen und Beiträgen und ausgiebigen Diskussionen. :thumbsup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hallo,

    so wie ETx das beschreibt ist es richtig. Dieses Silikonpad war beim Wechsel meiner Frontscheibe nicht korrekt gesetzt und ist ausgelaufen. Der Tausch des Pads ist keine "Raketenwisschenschaft" und geht relativ schnell.

    Trotzdem blinken manchmal die Symbole im Display auf. Das hängt sicherlich mit Schnee oder Tau oder anderen Feststoffen oder Flüssigkeiten zusammen, die die Radareinheit oder Sensoren im Frontbereich des Fahrzeuges verbaut sind. Nach kurzer Fahrt verschwinden die Sybolanzeigen und die Systeme funktionieren wieder.

    Diese ist aber auch bei anderen Fahrzeugen der Fall (z.B. beim Peugeot meiner Frau). :)


    Beste Grüße Tegi

    Hallo zusammen,

    ich hatte einen Frontscheibenwechsel. :!: Danach wurde alles neu kalibriert. Beim Einbau ist dann aber leider ein sogenanntes "Silikonpad" nicht richtig eingebaut worden und ausgelaufen. Das konnte man auch sehr deutlich an der Frandscheibe sehen (innen Läufer). Aufgrund des fehlerhaften Pads funktionierten einige Assistenzsysteme und der automatische Scheibenwischer nicht mehr richtig. :thumbdown:

    Nachdem ein neues Pad eingebaut war, lief alles wieder ordnungsgemäß. Wenn das Pad nicht richtig gesetzt ist oder ausgelaufen ist, kann man das sehr deutlich an der Frontscheibe sehen. Wenn ihr eine Taschenlampe zur Hilfe nehmt, kann man evtl. auch die nicht voll gefüllte Linse sehen. (Einfach mal kontrollieren, vielleicht hilft es ja.) ;)


    In den letzten Tagen fiel die Systeme auch für kurze Zeit aus bzw. kamen die Kontrollleuchten. Das Auto steht zur Zeit draußen ohne Carport. Nach 10-15 Minuten gehen die Kontrollleuchten von alleine aus.

    Scheint also auch mit Rauhreif, beschlagenen Scheiben oder ähnlichem zusammen zu hängen.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hallo Linkwood,

    wie geschrieben, habe ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und mit dem Service-Menschen gesprochen. Ich habe ihn detailiert die "Vergesslicheiten" aufgezählt und genauer beschrieben.

    Weiterhin habe ich ihm erzahlt, das ich die Batterie resettet habe. Dieses machst du, indem du den Kopf links unten am Amaturenbrett mit dem Batteriezeichen und Reset gemäß Anleitung drückst. Achte dabei auf den Hinweis der Bedienungsanleitung, das du mindestens eine halbe Stunde fahren sollst. Dieses Procedere habe ich zweimal gemacht, hatte aber nicht s gebracht. Auch das habe ich der Mitarbeiter berichtet. :!:

    Er meinte zunächst, das Fahrzeug müsste zwei Tage bei ihnen stehen. Sie wollten Ruheströme messen.


    Zu meiner Verwunderung hat die Werkstatt mittags wieder angerufen und mir mitgeteilt, das alles "Tutti" sei und ich das Fahrzeug wieder abholen kann. :!:

    Bei der Abholung habe ich nach dem Fehler und der schnellen "Heilung" gefragt. Daraufhin hat mir der Werkstattmeister erklärt, das eine neue Software aufgespielt wurde und er damit als "geheilt" entlassen werden kann. Die Software soll das Batteriemanagement besser steuern. Scheinbar wird die Pufferbatterie jetzt besser "verwaltet / gesteuert".

    Mehr kann ich dir darüber leider auch nicht berichten oder genauer beschreiben, was für eine Software sie aufgespielt haben.

    Entscheidend ist, das er seit dem einwandfrei funktioniert und keinerlei Ausfallerscheinungen mehr zeigt. :thumbsup:

    Alles auf Garantie gemacht. In dem Zusammenhang wurde auch das Update für das AGR-Ventil aufgespielt.


    Beste GRüße

    Tegi

    Moin Linkwood,

    ja es hat sich sehr viel verbessert. . Die "Vergesslichkeit" ist geheilt. :thumbsup:

    Nach dem Update hat er nichts mehr vergessen :thumbup: . Alles funktioniert einwandfrei. Auch nach einer längeren Standzeit von 10-15 Tagen. Auch die Einstellungen der Assistenzsysteme behält er . :thumbup: Es gibt keinerlei weitere Auffäligkeiten und er muss nicht nochmal in die Werkstatt, Stand heute. :)


    Beste Grüße

    Tegi

    Hallo zusammen,

    war jetzt bei der Tanke um die Ecke und habe dort mal den Luftdruck der Reifen überprüft. :!:

    Gerät war ebenfalls bis 2027 geeicht und relativ neuwertig. :!:

    Meine RDKS-Sensoren zeigen definitiv 0,2 bar zuviel an. :thumbdown:

    An beiden Füllgeräten 2.6 bar eingestellt und die RDKS-Sensoren zeigen 2,8 bar an.

    Jetzt weiß ich zumindest, was sie Anzeigen und kann entsprechen den Luftdruck regulieren. :thumbsup:


    Beste Grüße

    Tegi

    Ich lese schon heraus, das es Unterschiede gibt. Was auch bei euch an unterschiedlichen Temperaturen und Geräte liegt.


    Also bei mir waren die Reifen noch kalt, da ich 1,5 Kilometer zur Tanke habe und auf den Rückweg sind sie dan auch noch kalt. :!: :thumbup:

    Übrigens bei der ersten Befüllung ein festes Gerät mit langen Schlauch genutzt, Man stellt den gewünschten Wert ein und alles geht voll automatisch.


    Werde jetzt die Tage eine zweite Tanke, ca. 1,0 Kilometer von zu Hause entfernt testen. Ärgerlich nur, das die für die Nutzung ihres Gerätes 1 Euro haben wollen. :( Der ist es mir aber wert, um evtl. Klarheit zu bekommen.

    Muss nur mal schauen, wie weit das geeicht ist. :!: Das ist ebenfalls ein Gerät, welches fest verbaut ist und automatisch arbeitet. Insofer gleiche Vorraussetzungen. :)


    Danke schon mal für eure ausführlichen Berichte. :thumbsup:

    Ich bleib an den Thema dran und werde weiter berichten.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hallo Richard,

    ich habe gleich nach der Befüllung die RDKS-Sensoren abgerufen. Bin ca. 2 Km gefahren. Da sind noch keine großen Temperaturschwankungen zu erwarten.

    Wie du schon angemerkt hast, Werde ich jetzt nochmal eine andere Tanke mit geeichten Gerät besuchen. :!:


    Beste Grüße

    Tegi