Beiträge von Tegi

Hallo,

so wie ETx das beschreibt ist es richtig. Dieses Silikonpad war beim Wechsel meiner Frontscheibe nicht korrekt gesetzt und ist ausgelaufen. Der Tausch des Pads ist keine "Raketenwisschenschaft" und geht relativ schnell.

Trotzdem blinken manchmal die Symbole im Display auf. Das hängt sicherlich mit Schnee oder Tau oder anderen Feststoffen oder Flüssigkeiten zusammen, die die Radareinheit oder Sensoren im Frontbereich des Fahrzeuges verbaut sind. Nach kurzer Fahrt verschwinden die Sybolanzeigen und die Systeme funktionieren wieder.

Diese ist aber auch bei anderen Fahrzeugen der Fall (z.B. beim Peugeot meiner Frau). :)

Beste Grüße Tegi

Hallo zusammen,

ich hatte einen Frontscheibenwechsel. :!: Danach wurde alles neu kalibriert. Beim Einbau ist dann aber leider ein sogenanntes "Silikonpad" nicht richtig eingebaut worden und ausgelaufen. Das konnte man auch sehr deutlich an der Frandscheibe sehen (innen Läufer). Aufgrund des fehlerhaften Pads funktionierten einige Assistenzsysteme und der automatische Scheibenwischer nicht mehr richtig. :thumbdown:

Nachdem ein neues Pad eingebaut war, lief alles wieder ordnungsgemäß. Wenn das Pad nicht richtig gesetzt ist oder ausgelaufen ist, kann man das sehr deutlich an der Frontscheibe sehen. Wenn ihr eine Taschenlampe zur Hilfe nehmt, kann man evtl. auch die nicht voll gefüllte Linse sehen. (Einfach mal kontrollieren, vielleicht hilft es ja.) ;)

In den letzten Tagen fiel die Systeme auch für kurze Zeit aus bzw. kamen die Kontrollleuchten. Das Auto steht zur Zeit draußen ohne Carport. Nach 10-15 Minuten gehen die Kontrollleuchten von alleine aus.

Scheint also auch mit Rauhreif, beschlagenen Scheiben oder ähnlichem zusammen zu hängen.

Beste Grüße

Tegi

Hallo Linkwood,

wie geschrieben, habe ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und mit dem Service-Menschen gesprochen. Ich habe ihn detailiert die "Vergesslicheiten" aufgezählt und genauer beschrieben.

Weiterhin habe ich ihm erzahlt, das ich die Batterie resettet habe. Dieses machst du, indem du den Kopf links unten am Amaturenbrett mit dem Batteriezeichen und Reset gemäß Anleitung drückst. Achte dabei auf den Hinweis der Bedienungsanleitung, das du mindestens eine halbe Stunde fahren sollst. Dieses Procedere habe ich zweimal gemacht, hatte aber nicht s gebracht. Auch das habe ich der Mitarbeiter berichtet. :!:

Er meinte zunächst, das Fahrzeug müsste zwei Tage bei ihnen stehen. Sie wollten Ruheströme messen.

Zu meiner Verwunderung hat die Werkstatt mittags wieder angerufen und mir mitgeteilt, das alles "Tutti" sei und ich das Fahrzeug wieder abholen kann. :!:

Bei der Abholung habe ich nach dem Fehler und der schnellen "Heilung" gefragt. Daraufhin hat mir der Werkstattmeister erklärt, das eine neue Software aufgespielt wurde und er damit als "geheilt" entlassen werden kann. Die Software soll das Batteriemanagement besser steuern. Scheinbar wird die Pufferbatterie jetzt besser "verwaltet / gesteuert".

Mehr kann ich dir darüber leider auch nicht berichten oder genauer beschreiben, was für eine Software sie aufgespielt haben.

Entscheidend ist, das er seit dem einwandfrei funktioniert und keinerlei Ausfallerscheinungen mehr zeigt. :thumbsup:

Alles auf Garantie gemacht. In dem Zusammenhang wurde auch das Update für das AGR-Ventil aufgespielt.

Beste GRüße

Tegi

Moin Linkwood,

ja es hat sich sehr viel verbessert. . Die "Vergesslichkeit" ist geheilt. :thumbsup:

Nach dem Update hat er nichts mehr vergessen :thumbup: . Alles funktioniert einwandfrei. Auch nach einer längeren Standzeit von 10-15 Tagen. Auch die Einstellungen der Assistenzsysteme behält er . :thumbup: Es gibt keinerlei weitere Auffäligkeiten und er muss nicht nochmal in die Werkstatt, Stand heute. :)

Beste Grüße

Tegi

Hallo zusammen,

war jetzt bei der Tanke um die Ecke und habe dort mal den Luftdruck der Reifen überprüft. :!:

Gerät war ebenfalls bis 2027 geeicht und relativ neuwertig. :!:

Meine RDKS-Sensoren zeigen definitiv 0,2 bar zuviel an. :thumbdown:

An beiden Füllgeräten 2.6 bar eingestellt und die RDKS-Sensoren zeigen 2,8 bar an.

Jetzt weiß ich zumindest, was sie Anzeigen und kann entsprechen den Luftdruck regulieren. :thumbsup:

Beste Grüße

Tegi

Ich lese schon heraus, das es Unterschiede gibt. Was auch bei euch an unterschiedlichen Temperaturen und Geräte liegt.

Also bei mir waren die Reifen noch kalt, da ich 1,5 Kilometer zur Tanke habe und auf den Rückweg sind sie dan auch noch kalt. :!: :thumbup:

Übrigens bei der ersten Befüllung ein festes Gerät mit langen Schlauch genutzt, Man stellt den gewünschten Wert ein und alles geht voll automatisch.

Werde jetzt die Tage eine zweite Tanke, ca. 1,0 Kilometer von zu Hause entfernt testen. Ärgerlich nur, das die für die Nutzung ihres Gerätes 1 Euro haben wollen. :( Der ist es mir aber wert, um evtl. Klarheit zu bekommen.

Muss nur mal schauen, wie weit das geeicht ist. :!: Das ist ebenfalls ein Gerät, welches fest verbaut ist und automatisch arbeitet. Insofer gleiche Vorraussetzungen. :)

Danke schon mal für eure ausführlichen Berichte. :thumbsup:

Ich bleib an den Thema dran und werde weiter berichten.

Beste Grüße

Tegi

Hallo Richard,

ich habe gleich nach der Befüllung die RDKS-Sensoren abgerufen. Bin ca. 2 Km gefahren. Da sind noch keine großen Temperaturschwankungen zu erwarten.

Wie du schon angemerkt hast, Werde ich jetzt nochmal eine andere Tanke mit geeichten Gerät besuchen. :!:

Beste Grüße

Tegi

Hallo zusammen,

habe nichts direktes in diesem Thread zum Thema "Genauigkeit" der RDKS gefunden.

Ich frage mich daher, wie genau sind die Sensoren :?:

Ich habe letztes Wochenende auf die "Winterpuschen" gewechselt und bei der Tanke meines Vertrauens ein bis 2027 geeichtes Luftdruckfüllgerät genutzt.

Mit 2,6 bar laut Anzeige Füllgerät die Reifen befüllt.

Die RDKS zeigen mit jetzt 2,8 bar bzw. 2,9 bar an. :!:

Das würde bedeuten, das die RDKS Sensoren 0,2 bis 0,3bar mehr anzeigen.

Ich finde die Differenz schon interessant.

Im Internet werden die Sensoren mit Abweichungen von 0,1 bar genannt (KI generierter Artikel, im Motortalk haben einige die gleichen Abweichungen festgestellt.)

Den Hersteller meiner RDKS-Sensoren kann ich leider nicht herausbekommen. Auf der damaligen Rechnung ist der Hersteller leider nicht aufgeführt.

Ich gehe davon aus, das die angezeigten Werte des geeichten Füllgerätes wertiger sind und ich den Luftdruck zunächst so belasse und mal ein bisschen damit fahre.

Eventuelle justiere ich dann nochmal nach.

Eine Aussage der Reifenfachwerkstatt in meiner Nähe ist alles andere als "verbindlich". X( Man beschreibt es mit "ziemlich genau". ;(

Wie sind eure Erfahrungen :?:

Beste Grüße

Tegi

Hallo zusammen,

mit dem Tucson hat sich auch der Wagenheber verändert.

Ich habe dieses Model von Verda gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Es sind zwei Gummiteller dabei.

Auch sonst macht er seine Arbeit ausgesprochen gut, da er auch gut in der Höhe zu justieren ist.

Kostet zur Zeit bei dem grom Amaz.. 90 €

Beste Grüße

Tegi

https://www.amazon.de/Wagenheber-Rangierwagenheber-St%C3%A4nder-Unt...

Verda Wagenheber hydraulisch 3T (130-490) + 2X Gummi + Montagehandschuhe Rangierwagenheber, Profi, Tief, Doppelpumpsystem Doppelkolben, Heber, Ständer, Flache, Werkstatt, Wohnmobil, Geländewagen PKW

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

heute Werkstatttermin gehabt. Morgens um 8:00 Uhr abgelieifert, mittags um 12:00 abgeholt mit der Info allen sei "Tutti", :!:

Es wurde eine neue Software für das Batteriemanagement aufgespielt, so die Aussage. Dieses soll die "Vergesslichkeit" des Tucson abstellen. Ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert. ;)

Weiterhin wurde das Update für die Abgasgeschichte und dem AGR in dem Artenzug aufgespielt. :thumbup:

Bis jetzt keine Veränderungen beim Gasannehmen oder Fahren festegestellt. Ob sich der Verbrauch verändert, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Beste Grüße

Tegi