Hallo zusammen,
ich fahre schon über 20 Jahre Sommer- und Winterreifen. Habe auch Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen gefahren. Mich haben die reinen Winterreifen bestimmt schon drei-, viermal davor bewahrt, dass ich mir nicht die „Ohren“ breche
. Habe auch immer relativ gute Reifen gekauft, meist Contis. Aufgrund der guten Erfahrungen bleibe ich bei dem wechseln der Räder. Mache ich selbst, ist ja kein Hexenwerk. Ganzjahresreifen ist eben ein Kompromiss, wie schon einige angedeutet haben. In Grenzbereichen sind die saisonalen „Profis“ eben besser. ![]()
Für den Tucson habe ich jetzt auch wieder welche geordert. Sind Contis 17“ Seriengröße auf Dezent TA Silber geworden. Kosten mit allem Drum und Dran 1.380 Euronen. Übrigens hat mein Reifenhändler des Vertrauens von den Dezent TA schwarz glänzend, frontpoliert abgeraten (mein Favorit). Meist unterläuft bei kleinen Beschädigungen und aggressives Salz die Lackierung und sie sehen dann unansehnlich aus, trotz Winterempfehlung des Herstellers. Dies soll auch bei anderen Herstellern auftreten.
Have a nice day, Tegi