Beiträge von Bean

Naja, die Bastellösung hat seit der Lieferung im Mai bis zum Hyundai-Update vorgestern einwandfrei funktioniert...

Bei mir auch, nach dem Update musste ich lediglich Passthrough aktivieren, da ich aber im XDA-Thread mitlese wusste ich auch was mich erwartet. Sonst hätte ich das Hyundai Update gar nicht eingespielt. Mir waren dann nur die Icon zu groß, so dass ich auf die 2.10 Beta bin, wo ich Passthrough wieder deaktivieren und DPI ändern kann. Ich bin jedenfalls mit dem Adapter zufrieden, wobei ich eigentlich nur Audio streame, das ganze google Gedöns nutze ich nicht, telefonieren tue ich herkömmlich über Bluetooth. Im Stau äh, Stand ;) vielleicht ab und zu Youtube/Netflix...

Mich stört übrigens auch gar nicht, dass es nicht Widescreen ist, ich find es viel praktischer das kleine Fenster für Karte bzw. Energiefluss zu haben.

Nö, konnte Passthrough nicht einstellen, nach Ändern der Einstellung kam die Fehlermeldung "Hast du dein Gerät eingeschaltet?"

Heute Abend mal ausbauen und die LED-Statusleuchte anschauen.

Mit Kabel funktioniert Android Auto, immerhin.

Das Gerät bootet nach dem Einstellen neu, hast etwas gewartet? Bei den ersten Chargen (FW 1.xx) war der Dongle-Mode noch nicht aktiviert. Ein Werksreset ab FW 2.xx sollte dann den Dongle-Mode per default aktivieren - vielleicht liegt es daran? Erkennt man auch daran, dass früher der Dongle mit einer MAC-Adresse in der Geräteauswahl angezeigt wurde und jetzt mit einer 10-12 stelligen kryptischen Zeichenfolge.

Hatte ich ja schon in einem früheren Post geschrieben, das hier ist und bleibt eine Bastellösung... ;)

@Matze61

...weil es bei mir problemlos lief, erst nach dem NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220623 ging die "Manipulation" der Icon Größe via Änderung der DPI-Einstellung nicht mehr. Das ist aber ein Feature des AA Wireless Adapters, welches aber schon in der Beta gefixt wurde. Im Artikel steht, dass mit Version 7.8 eine Verbindung aufgebaut wird, aber das Display dunkel bleibt. dkf schrieb aber, dass gar keine Verbindung hergestellt werden kann, welches aber mit einem direkten (passthrough) Verbinden wieder funktioniert.

...hast Du dir das überhaupt durchgelesen???

Das betrifft nur natives Android Auto Wireless:

Zitat

Betroffen sind die Nutzer, die Android Auto in der Standardversion kabellos verwenden. Solltet ihr im Besitz eines Dongles wie etwa dem AAWireless sein, sollte das Problem bei euch nicht auftreten. Denn dabei handelt es sich aus Sicht des Smartphones um eine kabelgebundene Verbindung und der Kabellos-Teil wird vom Dongle übernommen.

Seit dem Update des Tucson auf die aktuelle Softwareversion NX4_P_EUR.S5W_L001.001.220623 gestern funktioniert bei mir Android Auto über AAWireless nicht mehr. Kommt nur noch alle paar Sekunden am oberen Screenrand die Meldung "Telefon antwortet nicht" (o. ä.).

Auch der Button auf dem Homescreen ist nicht mehr vorhanden.

Versuche es morgen mal mit einem Kabel.

Aktiviere in den Einstellungen der AAWireless APP Passthrough, dann geht es wieder.

Oder du bittest im XDA-Forum Snirpo durch Posten Deiner Geräte ID, dass er dich für die 2.10 Beta freischaltet, dann bekommst du das Update und es funktioniert wieder ohne Passthrough...

Weiß eigentlich irgendjemand, ob Android Auto einmal über die komplette Display Breit möglich sein wird? Bei Apple Carplay geht es ja anscheinend auch ...

Zumindest im XDA Forum für den AAWireless Adapter, wird rum gejammert, dass der AAWireless Adapter mit dem neueste Update für Kia/Hyundai, welches AA Widescreen ermöglicht, nicht mehr funktioniert. Jetzt hatte ich die Hoffnung, das mit dem neuesten Update auch für Deutschland AA Widescreen kommt. Dem ist leider nicht so, aber der AAWireless Adapter hat trotzdem rum gezickt... Keine Ahnung warum AAWidescreen im NX4 immer noch nicht funktioniert.

Denke aber das es dann mit dem nächsten Update funktioniert.

Allerdings wird das Telefon ganz schön warm und es wird Einiges an Akku-Kapazität verbraucht. Auf längeren Strecken ist das Suboptimal. Das Display ist aus. Drahtlos laden funktioniert bei meinem Telefon nicht.

...ein kleiner Trost, selbst wenn es theoretisch induktiv laden könnte, würde es aufgrund des heißen Telefons nicht induktiv laden.

So zumindest bei meinem S21 Ultra. Bei einer aktiven AA Wireless-Verbindung wird das induktive laden angehalten, da das Telefon zu heiß wird.

ABER auf kurzen Strecken (ohne zu laden) ist es ein Komfort gewinn, den ich nicht missen möchte. Wie es bei einer längeren Fahrt ist, kann ich erst nach dem Urlaub sagen.

...

Ab da hab ich mich gefragt, wo ich bei einem EU Händler jetzt im Vergleich zum deutschen Händler spare. Der Preis war fast identisch, mit der Begründung vom Autohaus Stieber, dass bei Plug in und Elektrofahrzeugen die Preisspanne nicht mehr so gross ist. Ab da war für mich dann klar, dass rechnet sich nicht mehr für mich.

Und siehe da der Hyundai Händler am Rande von Berlin war im Gesamtpreis nochmal 1000€ preiswerter als der in Berlin.

...

An die Damen und Herren die ihre Tucsons beim EU Händler geordert haben. Darf man mal nach Preisen fragen?

Also, im Juli '21 lag der PHEV in Prime - der NLine gefällt mir überhaupt nicht, voll (inkl. Assi+, Pano & ECS) mir richtiger Farbe 8o bei einem EU-Händler (nahe Berlin) bei ca. 43K

Da Tageszulassung hätte es nur ca. 3700 von der BAFA gegeben. Als Lieferzeit wurde damals schon 1 Jahr kommuniziert, für mich das KO. Da ich eh nicht vor der Tür laden kann, habe ich mich für den vorbestellten HEV entschieden, und bin mit jenem 4 Wochen später vom Hof gerollt. Ganz nebenbei habe ich so noch jede Menge Taler gespart.

...Und wenn ich das hier so lese wäre es wohl nicht bei einem Jahr geblieben.

Hätte ich ein Eigenheim wäre es natürlich was ganz anderes. Was mir damals bei der Recherche schon aufgefallen war, dass einige Händler die BAFA Prämie für sich beantragt haben, und somit der Wagen wegen der Haltedauer 6 Monate auf dem Hof gestanden hätte - auch nicht die seriöse Art... Das würde evtl. auch erklären warum hier immer so viele schreiben, der Hof ihres Händlers stehe voller PHEV...