Beiträge von Illerzeller

    Habe ja in meinem Beitrag # 464 geschrieben, dass lt. Prüfprotokoll auf dem ADAC-Prüfstand der rechte hintere Stoßdämpfer defekt ist. Auf Grund dieser Unterlagen habe ich die Werkstatt aufgefordert, den Mangel zu beheben, zumal ein Stoßdämpfer ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Jetzt kommt so langsam Bewegung in die Sache.

    Hyundai hat der Reparatur jetzt zugestimmt und einen neuen Stoßdämpfer geliefert. Dieser soll am 22.2.23 eingebaut werden.

    Ich hoffe sehr, dass damit das Problem behoben wird und werde nach dem Wechsel berichten.

    Hallo Illerzeller,

    konnte man am Reifenverschleiß etwas erkennen? Wenn die Stossdämpfer derart platt waren sollte das am Profilbild der Reifen zu sehen sein.

    Am Reifenprofil ist nicht zu erkennen

    5tossdämpfer platt nach 18 monaten?

    Dann wären alle polterer platt schon bei auslieferung

    Kann nur von meinem Prüfergebnis berichten und die ersten 5 Monate war auch kein Poltern zu hören

    Hallo,

    bei meinem Fahrzeug ist das Poltern ebenfalls vorhanden. EZ war im Juni 21, das Poltern hat dann im November 21 begonnen. Der Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt das Poltern bestätigt und vermutet, dass es von den hinteren Stoßdämpfern kommt, bekommt aber bis heute von Hyundai keine Freigabe für eine Reparatur. Aussage ist immer; es wird seitens Hyundai an einer Lösung gearbeitet. D.h. seit mittlerweile einem Jahr ist es nicht gelungen, eine Lösung zu finden ! Heißt für mich, einmal Hyundai-nie mehr Hyundai. Habe bisher immer BMW-Neuwagen gefahren und dort wurde beim geringsten Mangel sofort Abhilfe geschaffen. Habe zwischenzeitlich selbst auch alles Mögliche versucht um den Poltern auf die Spur zu kommen, es gibt ja hier im Forum verschiedene Vermutungen, aber bisher ohne Erfolg. Im Urlaub hatte ich den Wohnwagen am Haken. Stützlast 90 kg. Da war kein Poltern zu hören. Ohne Stützlast wird das Poltern auch immer lauter.

    Nun bin ich diese Woche zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen. Und siehe da, beide vorderen Stoßdämpfer top, bei den beiden hinteren ist der Linke an der Verschleißgrenze, sollte aber lt. Prüfingenieur auch umgehend erneuert werden. Der rechte Stoßdämpfer ist komplett "durch" und stellt ein Risiko dar, da die Stoßdämpfer, so die Aussage des Prüfingenieurs ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind.

    Er drückte mir das Prüfprotokoll mit den Messwerten und Diagramm in die Hand und sagte; stell die Schüssel in die Werkstatt :)

    Über das Prüfergebnis habe ich sofort schriftlich den Geschäftsführer des Autohauses informiert, bis heute aber leider noch keine Antwort erhalten.

    Meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Sollte es zeitnah keine Lösung geben, werde ich einen Anwalt einschalten.

    LG

    hallo, gibt es hier eine Anleitung oder Tipps zum Ausbau der linken Kofferraumverkleidung. Gefunden habe ich im Forum dazu nichts. Ich möchte auf der linken Seite eine zusätzliche Steckdose mit Dauerstrom einbauen.

    Schon mal besten Dank für hilfreiche Antworten.

    Hallo, eine schwenkbare AHK will ich auch dranbauen lassen bei Hyundai. Jedoch sagte man mir, es gäbe die 'noch' nicht gut den Tucson NX4 Nline. Entweder warten bis sie kommt oder abnehmbare dran... So die Aussagen des 'Freundlichen'...ich denke es liegt am N-Line

    An meinem Fahrzeug ist die schwenkbare AHK montiert. Ich würde sie nicht wieder nehmen. Das Aus- und Einschwenken ist schon sehr hakelig. Da ist die abnehmbare AHK wesentlich einfacher und schneller angebracht.