Kopfstütze klapperfrei, nicht unbedingt schön aber zweckmäßig
Beiträge von Illerzeller
-
-
Alles anzeigen
Hallo Illerzeller, die Kopfstütze des Beifahrersitzes
klappert bei mir mit dem rechten hinteren Stoss-
dämpfer um die Wette, tröste Dich.
Ich hatte gehofft, dass Hyundai bessere Autos baut als
unser voriger Opel, den Beweis sind sie bisher entgegen
meines ersten positiven Eindrucks schuldig geblieben....
Grüsse aus Erbach

Diese Problem habe ich gestern gelöst. Hatte noch einen Mantelhaken rumliegen. Diesen montiert und das Klappern ist weg da der Haken unter Spannung zwischen den Stützen klemmt. Wäre sicher auch mit einem starken Gummi oder Kabelbinder lösbar. Zur Qualität: Habe vorher immer BMW gefahren. Da ist die Diskrepanz zu Hyundai gegenüber Opel noch mal ein Stück größer. Und im Umgang mit Kunden sind Welten dazwischen. Mancher Meister vom sogenannten Freundlichen dürfte bei BMW gerade mal die Werkstatt auskehren, aber keinen Kontakt zu Kunden haben.
Herzl. Grüße aus Illerzell

Was für Stoßdämpfer wurden denn verbaut ? Neu modifizierte oder immer noch die ,die schon drin waren ?
Das bleibt das Geheimnis von Hyundai und der Werkstatt. Darüber ist keine Auskunft zu bekommen, aber getauscht wurde nur der rechte.
-
Es ist ruhig geworden um meinen Poltergeist. Gestern wurde der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt und das Poltern ist tatsächlich weg. Ich hoffe nur, dass es auch so bleibt, hat ja auch lange genug gedauert, bis Hyundai reagiert hat. Gemeldet habe ich das Poltern im November 2021.
Erst, nachdem ich lt. Prüfprotokoll vom ADAC nachweisen konnte, dass der Stoßdämpfer defekt ist und rechtl. Schritte angedroht habe, kam Bewegung in die Sache. Aber damit es nicht zu ruhig im Auto wird, klappert jetzt die Kopfstütze vom Beifahrersitz

-
Habe ja in meinem Beitrag # 464 geschrieben, dass lt. Prüfprotokoll auf dem ADAC-Prüfstand der rechte hintere Stoßdämpfer defekt ist. Auf Grund dieser Unterlagen habe ich die Werkstatt aufgefordert, den Mangel zu beheben, zumal ein Stoßdämpfer ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Jetzt kommt so langsam Bewegung in die Sache.
Hyundai hat der Reparatur jetzt zugestimmt und einen neuen Stoßdämpfer geliefert. Dieser soll am 22.2.23 eingebaut werden.
Ich hoffe sehr, dass damit das Problem behoben wird und werde nach dem Wechsel berichten.
-
-
Hallo Illerzeller,
konnte man am Reifenverschleiß etwas erkennen? Wenn die Stossdämpfer derart platt waren sollte das am Profilbild der Reifen zu sehen sein.
Am Reifenprofil ist nicht zu erkennen
5tossdämpfer platt nach 18 monaten?
Dann wären alle polterer platt schon bei auslieferung
Kann nur von meinem Prüfergebnis berichten und die ersten 5 Monate war auch kein Poltern zu hören
-
Hallo,
bei meinem Fahrzeug ist das Poltern ebenfalls vorhanden. EZ war im Juni 21, das Poltern hat dann im November 21 begonnen. Der Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt das Poltern bestätigt und vermutet, dass es von den hinteren Stoßdämpfern kommt, bekommt aber bis heute von Hyundai keine Freigabe für eine Reparatur. Aussage ist immer; es wird seitens Hyundai an einer Lösung gearbeitet. D.h. seit mittlerweile einem Jahr ist es nicht gelungen, eine Lösung zu finden ! Heißt für mich, einmal Hyundai-nie mehr Hyundai. Habe bisher immer BMW-Neuwagen gefahren und dort wurde beim geringsten Mangel sofort Abhilfe geschaffen. Habe zwischenzeitlich selbst auch alles Mögliche versucht um den Poltern auf die Spur zu kommen, es gibt ja hier im Forum verschiedene Vermutungen, aber bisher ohne Erfolg. Im Urlaub hatte ich den Wohnwagen am Haken. Stützlast 90 kg. Da war kein Poltern zu hören. Ohne Stützlast wird das Poltern auch immer lauter.
Nun bin ich diese Woche zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen. Und siehe da, beide vorderen Stoßdämpfer top, bei den beiden hinteren ist der Linke an der Verschleißgrenze, sollte aber lt. Prüfingenieur auch umgehend erneuert werden. Der rechte Stoßdämpfer ist komplett "durch" und stellt ein Risiko dar, da die Stoßdämpfer, so die Aussage des Prüfingenieurs ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind.
Er drückte mir das Prüfprotokoll mit den Messwerten und Diagramm in die Hand und sagte; stell die Schüssel in die Werkstatt

Über das Prüfergebnis habe ich sofort schriftlich den Geschäftsführer des Autohauses informiert, bis heute aber leider noch keine Antwort erhalten.
Meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Sollte es zeitnah keine Lösung geben, werde ich einen Anwalt einschalten.
LG
-
willst und die Anzeige ist grün wird er entweder nur piepsen, oder aktiv gegenlenken, das ist einstellbar
Eine super Beschreibung. Wo kann man das einstellen, dass er piepst oder gegenlenkt ? Oder auch beides gleichzeitig
Herzl. Grüße
-
Alles anzeigen
Nein, der Innenraum ist nur LED, wenn du das Panoramadach hast.
Allerdings ist auch da die Kofferraumleuchte keine LED und in den Schminkspiegeln auch nicht. (Ist zumindest bei mir so gewesen.
Ebenso ist das Nachrüsten der Nline-Leuchten nicht so einfach möglich. Da wirst du ne andere Stoßstange brauchen. Die Ausschnitte passen nicht
Ganz genau so ist es bei meinem auch

-
Herzlichen Dank !