Beiträge von Stony

    Ja, den Unterschied der Modi merke ich natürlich auch.

    Aber wie du schon sagst, das händische Umschalten auf EV und dann wieder zurück auf HEV, sollte meiner Meinung nach eigentlich der Auto Modus machen. Da er das aber so nicht macht, ist er für mich unbrauchbar.

    Für mich macht der Auto-Modus irgendwie gar keinen Sinn. Heute wieder mal getestet. Von Wien nach Ungarn. Akku voll, Tank voll. 20°C Außentemperatur. Alles komplett flach.


    Viel Landstraße und viele Ortschaften. Trotz perfekten Voraussetzungen für EV-Betrieb beispielsweise in den geschlossenen Ortschaften ist immer gleich auch der Verbrenner angesprungen sobald man mehr als nur gerollt ist.


    Entsprechend war der Akku am Ende (150km) nur zu 50% geleert.

    Sinn hätte meiner Meinung gemacht, dass das Auto eventuell anhand der GPS Daten in Ortschaften konsequent elektrisch fährt, was er einfach nicht gemacht hat.

    Finde ich schade.

    Kann es sein, dass du AUTO und HEV verwechselt hast? Bei mir hält er im HEV den Akkustand relativ konstant wohingegen er bei AUTO definitiv den Akku mit der Zeit leert. Die 6,9L und weniger schaff ich nämlich bei 120km/h auf der Autobahn ohne, dass der Akku angetastet wird.

    Hallo,


    ich weiß, ich könnts natürlich selber machen - aber ich vergess immer drauf: hat wer von euch schon mal die Zeit von 0-100km/h mit vollem Akku und im Sportmodus gemessen?

    Würde mich interessieren inwieweit man die Herstellerangabe von 8,2s erreicht.


    Stony

    Ich lade meist an öffentlichen 22KW Ladesäulen (je nach Anbieter in Österreich zwischen 0,29€/kwh und 0,42€/kwh. Hab das Auto letztens bei einem Akkustand von 15% vollgeladen (mit 7,2kw/h).

    Laut EnBW-App hab ich ziemlich genau 2 Stunden dafür gebraucht und 13,7kWh "getankt".


    In der Stadt (max. 50km/h) komm ich mit vorausschauender Fahrweise und Lüftung aus auf knapp 75km. Das wären etwa 18kWh auf 100km.

    Letztens im Mix 50% Landstraße (max. 100km/h) und 50% Stadt gefahren und 68km weit gekommen, was dann rund 20KWh auf 100km ausmacht.

    Find ich okay.

    So, heute auch mal einen rein elektrischen Reichweitentest gemacht. Akku voll geladen. Lüftung aus. Temperatur rund 16 Grad.

    2/3 Stadtverkehr und 1/3 Freiland. Meistens flach bis leicht hügelige.

    Fahrweise war zwar sehr vorausschauend aber bin das gefahren was auch erlaubt war. Also Freiland meine 100km/h.


    Nach genau 68km ist dann der Verbrenner angesprungen. Bin zufrieden. Natürlich könnte der Akku gern noch eine Spur größer sein, aber für mich reicht's in den meisten Fällen.