Ladeergebnis

  • Ich komme auch mit dem Originalkabel von Hyundai auf 4,4 -4,6 kW.

    Mit dem nachgekauften 32A Kabel so auf 6,9 -7,2 kW.


    Ich kenne aber auch Säulen, die 22 kW leisten sollen, sind aber leider nicht freigeschaltet (Aussage vom Anbieter), so das dort nur 4,4 kW kommen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich hab mit dem Green Cell 32A Ladekabel an 22KW-Säulen immer zw. 7,2 und 7,4 Ladeleistung die mir der Tucson anzeigt.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich lade an der öffentlichen 22 kW-Station immer mit 6,9 - 7,1 kW

    Ok, danke für deine Aufmerksamkeit. Dann hat das wahrscheinlich damit zu tun dass du ein anderes Ladekabel als dass ursprüngliche mitgelieferte von Hyundai verwendet.

    Habe von einen Elektroauto-Spezialisten gehört dass denn Konverter ein Verlust hat von 15%, deshalb: (22/3)x0,85= 6,23 kW

  • nun so ganz kann das nicht stimmen, denn ich lade laut Innenanzeige normalerweise zwischen 6,8 und 7,2kw.

    Aber hatte auch schon 7,4 kw auf der Anzeige.

    Das ist der Wert den auch Hyundai angibt.

    Sas heißt das der Ladeverlust auf diesen Wert erst hochgerechnet werden müßte. Über die Verlustleistung wird gestritten.

    Aber das könnte man ja vor einer Säule oder Wallbox ja mal messen.

    Ganz genau weiß man ja auch nicht, was der Akku wirklich maximal aufnehmen kann und?welche Sicherheitsreserven da noch sind.

    Laut Prospekt wären das ein Nettoinhalt von 13,8 kwh.

    Brutto dürften das dann zumindest 15kwh sein.

    Aber das weiß ich nicht.

    Und da er nie mit Benzin sondern immer mit E-Motor wegfährt ist anzunehmen, das doch zu den 13,8 kwh ladbares Netto noch zumindest 1kwh dazukommt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ok, danke für deine Aufmerksamkeit. Dann hat das wahrscheinlich damit zu tun dass du ein anderes Ladekabel als dass ursprüngliche mitgelieferte von Hyundai verwendet.

    Habe von einen Elektroauto-Spezialisten gehört dass denn Konverter ein Verlust hat von 15%, deshalb: (22/3)x0,85= 6,23 kW

    Ich verwende das Kabel von der öffentlichen Box und wenn keines an der Box montiert ist meinen Juice-booster. In Österreich ist kein Ladekabel beim Tucson dabei, nur der Notladeziegel.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107