Ja, dort wird aber ein anderes Thema behandelt.
Beiträge von Stony
-
-
Servus!
Der Spurhalteassistent ist ja gerade auf der Autobahn ein sehr nützliches Feature.
Aus Sicherheitsgründen wird man ja alle 15, 20 Sekunden daran erinnert ans Lenkrad zu greifen.
Heute allerdings konnte ich phasenweise über eine Minute ohne Lenkeingriff fahren, ohne dass mich das System erinnert hat am Lenkrad zu drehen.
Habt ihr eine Ahnung wovon das abhängen könnte? Ich war quasi heute alleine auf einem dreispurigen Abschnitt unterwegs. Vielleicht hängt es mit der Verkehrsdichte zusammen? Oder handelt es sich womöglich um einen Fehler?
Konnte das wer von euch auch schon Mal beobachten?
Sony
-
Nun es amüsiert mich, das da inmer Ausreden gebraucht werden.
In A und in D ist es im Gesetz, welches jedem Autofahrer bekannt sein muß, das die Benutzung solcher Warneinrichtungen verboten sind.
Mein obriger Neujahresvorsatz ist noch immer aufrecht.
Da liegst du leider falsch.
In Ö sind und waren Warneinrichtungen stets erlaubt. Aktive Abwehrmaßnahmen (Störsignale etc.) hingegen sind unzulässig.
-
Hab ich heute auch bekommen.
Mit 62c/kWh eigentlich uninteressant. Damit ist Benzin (in Wien aktuell etwa 1,55€/Liter) günstiger als elektrisch zu laden.
Sehr traurige Entwicklung.
-
Weitere Wünsche von mir (gerne aufpreispflichtig):
* Ein Headup-Display
* Ein etwas größerer Akku (30% mehr würden mir schon reichen)
* Einstellbare Rekuperation
* Schnelleres Ansprechverhalten beim Schalten über die Paddles
-
Dieses Frühjahr war das auch noch genau andersrum. HEVs wurden geliefert und PHEV haben sich verzögert. Mit der Zusage von Hyundai die Förderung zu garantieren werden natürlich seit dem Frühjahr vermehrt PHEVs produziert (da größere Marge). Ist natürlich auch blöd für jene Leute die eben nicht in D wohnen.
-
Wie du richtig sagst, das Auto weiß nicht wohin man fährt. Daher würde der Auto-Modus in Kombination mit der Zielsetzung im Navi wohl den größten Nutzen haben. Wenn ich schon weiß, dass ich die nächsten 50km elektrisch fahren kann und dann eh am Ziel bin (wo ich ggbfs. dann wieder laden kann), ist es sicher effizienter manuell den Fahrmodus zu setzen.
-
Ich finde eure Diskussion und Erfahrungswerte sehr interessant und aufschlussreich. Daher lese ich auch fleißig mit.
Die meisten meiner Strecken fahre ich in Wien und Umland wo der rein elektrische Betrieb natürlich am effizientesten ist. Auch genieße ich da einfach den geräuschlose Vortrieb. Ich lade aber auch konsequent, beispielsweise in der Garage des Fitnessstudios für echt wenig Geld.
Dementsprechend ist mein aktueller Durchschnittsverbrauch auch nur 3l/100km. Bei längeren Fahrten bin ich bisher immer im HEV Modus gefahren, und habe, wie andere hier auch, im Ortsgebiet dann auf EV umgestellt. Ich werde das mit dem Auto Modus aber jetzt auch nochmal längerfristig austesten.
-
Ich habe heute mein "Green Cell® GC Typ 2 Ladekabel | 22kW | 7m | 32A | 1-polig" bekommen. Ob es "elektrisch" was taugt kann ich noch nicht sagen.
Das bei Hyundai mitgelieferte Spiral-Ladekabel hat ein Gewicht von ca. 2,2 kg und ist zwischen 1,70 und 4,5m lang, wobei bei 4,5 m schon einiges an Zug drauf ist.
Das Green Cell Ladekabel macht einen wertigen Eindruck und hat ein Gewicht von ca. 3,2 kg. In der mitgelieferten Tasche passt sogar noch meine Starthilfe Box.
Genau das in der Länge hab ich auch.
Bin sehr zufrieden damit. Passt genau in den Unterboden des Kofferraums und ich lade mit 7,2-7,4kw/h am 22kw Säulen.
-
Die Ladung im nicht-Sport Modus ist aber mehr oder weniger bedeutungslos. Ein paar Prozent maximal.
Im Sportmodus, wenn natürlich auch vollkommen unwirtschaftlich, hab ich den Akku auch schon mal von 50 auf 80 Prozent geladen.