Es ist meinen Erfahrungen nach sehr häufig vorgekommen, das die hier immer als "Freundlichen" bezeichneten Händler/Werkstätten nicht in der Lage waren, in Rahmen einer Inspektion oder eines Werkstattaufenthaltes das Entertainmentsystem (Navi) auf einen aktuellen Stand upzudaten. Ich glaube nicht, das Hyundai/Kia seinen Händlern die Updates In Form von SD-Karten oder USB-Sticks zukommen lässt; als autorisierter Händler/Werkstatt sollte man Onlinezugriff auf die entsprechende Datenbank für die Updates bei Hyundai haben genau so, wie auch der Zugriff auf Erstzteildatenbanken usw. möglich ist. Warum das nicht klappt, kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich vermute mal, das das Personal vor Ort beim Händler einfach überfordet ist, weil es sich ja nicht um IT-Spezialisten handelt.
Selbst auf fabrikneu ausgelieferten Fahrzeugen war schon öfter keine aktuelle Software installiert!
Auch ein Update über den von Hyudai/Kia zur Verfügung gestellten Navigation Updater ist für Laien nicht immer einfach.