Beiträge von lpg-uwe

    Es ist meinen Erfahrungen nach sehr häufig vorgekommen, das die hier immer als "Freundlichen" bezeichneten Händler/Werkstätten nicht in der Lage waren, in Rahmen einer Inspektion oder eines Werkstattaufenthaltes das Entertainmentsystem (Navi) auf einen aktuellen Stand upzudaten. Ich glaube nicht, das Hyundai/Kia seinen Händlern die Updates In Form von SD-Karten oder USB-Sticks zukommen lässt; als autorisierter Händler/Werkstatt sollte man Onlinezugriff auf die entsprechende Datenbank für die Updates bei Hyundai haben genau so, wie auch der Zugriff auf Erstzteildatenbanken usw. möglich ist. Warum das nicht klappt, kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich vermute mal, das das Personal vor Ort beim Händler einfach überfordet ist, weil es sich ja nicht um IT-Spezialisten handelt.


    Selbst auf fabrikneu ausgelieferten Fahrzeugen war schon öfter keine aktuelle Software installiert!


    Auch ein Update über den von Hyudai/Kia zur Verfügung gestellten Navigation Updater ist für Laien nicht immer einfach.

    Zitat Bluelink Team:

    Es gibt bereits eine neue Bluelink App mit neuem Design und einigen Verbesserungen. Bitte lade die neue Bluelink-App herunter und teste sie ausgiebig. wir haben eine ganz neue App wo wir diese Fehler korrigiert haben. Sie ist erreichbar unter diesem link: https://play.google.com/store/….hyundai.bluelink.eu.ux20


    im Notfall das Infotainmentsysten (Navi) resetten (Resetschalter mit Kugelschreiber drücken)

    Siehe im Anhang die Seiten 3-78, 3-79 und 3-88

    2019-hyundai-tucson-komfortfunktionen.pdf

    Ich denke auch, hier hat sich jemand das falsche Auto gekauft!

    Nur auf die PS zu schaunen und dann zu glauben man hätte einen Rennwagen ist wohl voll daneben; dafür ist der NX4 (alle Modelle sind SUV nicht F1) nicht ausgelegt.

    Auch mein TLE geht mit Tempomat nur auf max. 190kmh zu beschleunigen. Danach mit Gasgeben unter günstigen Bedingungen auch mal über 200kmh. Logischer Weise geht dann auch der Verbrauch hoch. Aber wo kann man diese Geschwindigkeiten noch gefahrlos fahren, ganz zu schweigen von der Umweltfreundlichkeit. Und genau dafür sind doch die E-Autos und Hybriden konzipiert, oder?

    Habe einen PHEV bereits erfolgreich upgedatet.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard (1).png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich glaube nicht, dass bei einem 2.0 Stick die 40 Minuten ausreichen. Ich habe die Standart installations Variante genommen (er fragt danach). Er scheint dann erst die Dateien zu verifizieren, dauert ewig! Danach kopiert er es ins System, dauert nochmal so lange. Und dann installiert er, geht dann aber schneller.

    Auf Carwiki wird von einem 3.0 Stick angeraten, warum auch immer.


    USB-Stick einstecken und das Wagen starten. Wenn Du die schnelle Aktualisierung wählst, dann dauert das Update genau nur 52 Minuten.

    Die Phase mit "Aktualisierungsdateien werden geprüft" dauert sehr lange, ca. 20 Minuten.

    Von einem USB3-Stick wird abgeraten. Die Dauer des Updates hat nichts mit USB3-Stick oder USB2-Stick zu tun; das Verifizieren und Kopieren dauert nun mal so lange (das Navi kann nur im USB2 Modus arbeiten).


    PS: Ich habe während des Updates im Auto gesessen und zur Dokumentation eine Fotostecke gemacht.

    Ich warte leider noch auf meinen PHEV.


    Das sind die Preise der Ladekarten. Noch.


    Auszug von Hamburg ENERGIE "Im Produkt HorizontMobil von HAMBURG ENERGIE zahlen Ladekarten-Inhaber 29,5 Cent pro Kilowattstunde (ohne monatliche Grundgebühr). An allen öffentlichen E-Ladesäulen in Hamburg „tanken“ Kunden 100% Ökostrom."

    Für Ladekarten aber nur noch bis zum 31.12.2021!

    Auch hier bei Neuabschluß ca. 35Cent/kWh !

    Genau, wir genießen das Vorrecht, daheim laden zu können. Hyundai bietet über die EnbW aktuell 0,38€/kWh für unterwegs an. Man muss das aber ja nicht unterstützen ;) . Es gibt günstigere Angebote. Und wieder sind wir beim "umdenken" :S ...

    War kürzlich gezwungen meinen Stromanbieter zu wechseln, weil der den KWh-Preis auf über 50 Cent erhöhen wollte; habe aber keinen neuen unter 35 Cent finden können. Die Zeiten von 29-30 Cent sind wohl vorbei!:m0029:

    Unsere Örtlichen ( e-Werk Sachsenwald (+ 2€ Mon.), Hamburg Energie) Anbieter, bieten die kWh auch alle für 29 - 30 Cent an. Zumindest noch. :)

    Ist das bei Euch anders?

    Also lädts Du zuhause (Wallbox oder Ladeadapter); an Landessäulen ist es doch wohl deutlich teurer.