Beiträge von lpg-uwe

    Wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich mit dem PEHV sogar pro Tankfüllung (inklusive 5 mal Laden) 5€ günstiger gegenüber meinem Vorgänger Tucson mit dem 2 Liter Diesel und komme mit dem PEHV sogar noch gute 150 - 200 km weiter wie mit dem Diesel trotz das ich pro Tag bis zu 250 km mit dem Wagen fahre ;).


    Gruß

    Maik

    Was kostet Dich eigentlich das 5 mal Laden?


    Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann (z. B. für Berufspendler) und dennoch aber auch für Langstrecken und Urlaubsfahrten geeignet sein muss. Um insgesamt möglichst hohe elektrische Fahranteile im Alltag realisieren zu können, sollten Langstreckeneinsätze aber eher die Ausnahme sein.

    Zitat ADAC (https://www.adac.de/verkehr/ta…e-antriebe/hybridantrieb/)

    Da mit den Nummern auf der Folie (auf jeder Scheibe) und der mitzuführenden ABE ist nun mal Vorschrift, Hatte ich auch bei meinem Dacia so und musste es immer dei der HU vorzeigen.

    ...

    Aber was nutzt ein Wärmetauscher bei reinem Elektrobetrieb?

    Wärmepumpe nicht Tauscher!

    Der Einsatz von Wärmepumpen in Elektrofahrzeugen ermöglicht es, ressourcenschonend die Umgebungswärme und Abwärme der Komponenten zur Beheizung des Fahrzeuges zu verwenden. Dadurch lässt sich wertvolle Energie einsparen, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs im winterlichen Stadtbetrieb erhöht.


    Wärmepumpe für mehr Komfort im Elektroauto: Hyundai und Kia arbeiten an besserer Effizienz
    Die Hyundai Motor Group arbeitet stetig an der Weiterentwicklung der Wärmepumpe, damit Elektroautos auch bei kalten Außentemperaturen im Winter Komfort und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Wenn der Motor sowie zum Heizen laufen muss, macht es natürlich Sinn, die überschüssige Energie im Akku zu speichern. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie das Heizen eigentlich genau funktioiniert. Bei den geringen Motordrehzahlen wird der Motor ja wohl nicht schnell warm, so dass es konventionell über das erwärmte Kühlwasser kaum funktionieren kann. Weiß jemand, wie das genau technisch gelöst ist? Wird da auch mit Strom nachgeholfen?

    Zitate ADAC:

    Denn jedes E-Auto hat sozusagen serienmäßig eine Standheizung und kann vorgeheizt werden. Da die Heizung elektrisch erfolgt und nicht über die Abwärme eines Verbrennungsmotors, kommt beim Elektroauto warme Luft quasi ohne Aufwärmphase aus dem Gebläse....

    Viele Hersteller bieten ihre E-Autos mit einer Wärmepumpe als Extra an. Ist die Reichweite im Winter ein relevantes Kriterium, empfehlen wir diese Investition...


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…troauto-reichweite-winter


    Dies Trifft für einen Hybrid leider nicht zu. Hier erfolgt die Heizung konventionell über die Abwärme des Verbrennungsmotors; deswegen läuft der Verbrenner dafür auch auch im "Lerlauf" mit bis zu 1200 U/min und lädt dann auch noch die Batterie. Ich denke mal, eine elektrische Heizung mit Wärmepumpe wäre da energetisch sinvoller?!

    Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?

    Für mich ist es unsinnig die vom Verbrenner bereits aus dem Kraftstoff unter Verlusten erzeugte mechanische Energie in elektrische Ernergie umzuwandeln. Allein schon der Wirkungsgrad bedingt Verluste. Und dann wird diese gespeicherte elektrische Energie wieder in mechanische Energie zurückverwandelt; wieder mit Verlusten. Jede Umwandlung von Energie in eine andere Energieform bedingt nun mal Verluste; da geht kein Weg dran vorbei!

    Wenn ich meinen Verbrenner starte laüft er nicht sinnlos im Standgas rum, denn er heizt natürlich auch den Motor um u.A. den innenraum zu erwärmen; außerden wil ich ja auch losfahren. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe, kann auch ich mit der SSA den Motor abschalten lassen.

    Natürlich braucht meiner Kraftstoff um in Bewegung zu kommen; Deiner eben elektrische Energie. Aber wenn man Dich so liest, könnte man denken Du fährst in einem Perpetuum mobile. Die nötige elektrische Energie muss ja auch erst irgenwie erzeugt werden um in die Batterie zu gelangen; und da ist der Weg über den Verbrenner-Motor für mich die wahrlich ungünstigte Methode.


    Zitate ADAC:

    Überschüssige Leistung des Verbrennungsmotors wird in elektrische Energie umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Letztere wiederum speist bei Bedarf den Elektromotor. Dies ist energetisch sinnvoll, solange die Wirkungsgradverbesserungen die Verluste aus den Umwandlungen von mechanischer in elektrische Energie und deren Speicherung in einer Batterie übersteigen...


    Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann...

    Alles zum Hybridantrieb
    Doppelherz-Strategie: Was steckt hinter dem Hybridantrieb mit den zwei Motoren? Das Wichtigste dazu vom ADAC.
    www.adac.de

    Ich Denke wir reden hier von der Leerlaufdrehzahl; also bei stehendem Fahrzeug?!

    Meiner läuft da, wen er warm ist mit ca 750 U/min und die Drehzahl Steigt nur auf max. 800 U/min wenn ich volle Beleuchtung, Klima und Sitzheizung dazu einschalte.

    Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!

    Das ist aber leider eine der dämlichsten Bedienungsanleitungen die ich je in den Fingern hatte, die ist sowas von Unlogisch aufgebaut.


    Gruß
    Maik

    Ob nun unlogisch oder nicht; es ist die offizielle (und einzige bebilderte) Funktionsübersicht zum Infotainmentsystem (Navi). Über die Suchfunktion findet man eigentlich alles. Gibt es übrigens auch für GEN5 (8").

    Ob die Menüführung beim GEN5W oder auch GEN5 selbst logisch aufgebaut ist, darüber lässt sich streiten. Ist nun mal wie so vieles Gewohnheitssache.

    Gilt die Deaktivierung des Blitzerwarners für den NX4 nicht? Der Link bezog sich auf den letzten Absatz der Seite bei TomTom:


    Deutschland: Gemäß der Straßenverkehrsordnung, welche die Verwendung von Geräten untersagt, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen, empfehlen wir, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren.


    Falls das nicht relevant ist, bitte ich meinen Beitrag zu löschen.

    Ob der Radarwarner funktioniert (vorhanden ist) oder nicht, hat nichts mit dem NX4 zu tun sondern mit der Gen-Version des Navi. Er ist nur noch auf GEN5W Navis vorhanden, Fahrzeugmodell ist völlig egal. Blue-Link gibt es ja auch nur auf GEN5W.