Ich habe noch nie nachgemessen
. Ich lade deutlich öfter als Kollege Maik pro Tankfüllung, liege aber genau in der ADAC-Zielgruppe und zahle aktuell 0,29€/KWh.
Woher bekommt man 1 kWh für 29 Cent?![]()
Ich habe noch nie nachgemessen
. Ich lade deutlich öfter als Kollege Maik pro Tankfüllung, liege aber genau in der ADAC-Zielgruppe und zahle aktuell 0,29€/KWh.
Woher bekommt man 1 kWh für 29 Cent?![]()
Wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich mit dem PEHV sogar pro Tankfüllung (inklusive 5 mal Laden) 5€ günstiger gegenüber meinem Vorgänger Tucson mit dem 2 Liter Diesel und komme mit dem PEHV sogar noch gute 150 - 200 km weiter wie mit dem Diesel trotz das ich pro Tag bis zu 250 km mit dem Wagen fahre
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Gruß
Maik
Was kostet Dich eigentlich das 5 mal Laden?
Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann (z. B. für Berufspendler) und dennoch aber auch für Langstrecken und Urlaubsfahrten geeignet sein muss. Um insgesamt möglichst hohe elektrische Fahranteile im Alltag realisieren zu können, sollten Langstreckeneinsätze aber eher die Ausnahme sein.
Zitat ADAC (https://www.adac.de/verkehr/ta…e-antriebe/hybridantrieb/)
Da mit den Nummern auf der Folie (auf jeder Scheibe) und der mitzuführenden ABE ist nun mal Vorschrift, Hatte ich auch bei meinem Dacia so und musste es immer dei der HU vorzeigen.
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Aber was nutzt ein Wärmetauscher bei reinem Elektrobetrieb?
Wärmepumpe nicht Tauscher!
Der Einsatz von Wärmepumpen in Elektrofahrzeugen ermöglicht es, ressourcenschonend die Umgebungswärme und Abwärme der Komponenten zur Beheizung des Fahrzeuges zu verwenden. Dadurch lässt sich wertvolle Energie einsparen, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs im winterlichen Stadtbetrieb erhöht.
Wenn der Motor sowie zum Heizen laufen muss, macht es natürlich Sinn, die überschüssige Energie im Akku zu speichern. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie das Heizen eigentlich genau funktioiniert. Bei den geringen Motordrehzahlen wird der Motor ja wohl nicht schnell warm, so dass es konventionell über das erwärmte Kühlwasser kaum funktionieren kann. Weiß jemand, wie das genau technisch gelöst ist? Wird da auch mit Strom nachgeholfen?
Zitate ADAC:
Denn jedes E-Auto hat sozusagen serienmäßig eine Standheizung und kann vorgeheizt werden. Da die Heizung elektrisch erfolgt und nicht über die Abwärme eines Verbrennungsmotors, kommt beim Elektroauto warme Luft quasi ohne Aufwärmphase aus dem Gebläse....
Viele Hersteller bieten ihre E-Autos mit einer Wärmepumpe als Extra an. Ist die Reichweite im Winter ein relevantes Kriterium, empfehlen wir diese Investition...
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…troauto-reichweite-winter
Dies Trifft für einen Hybrid leider nicht zu. Hier erfolgt die Heizung konventionell über die Abwärme des Verbrennungsmotors; deswegen läuft der Verbrenner dafür auch auch im "Lerlauf" mit bis zu 1200 U/min und lädt dann auch noch die Batterie. Ich denke mal, eine elektrische Heizung mit Wärmepumpe wäre da energetisch sinvoller?!
Wenn der Motor beim PlugIn im EV Betrieb läuft, z.B. für die Heizung, lädt er natürlich den Akku auf. Ist im Display am Energiefluss zu sehen.Was ist daran idiotisch?
Für mich ist es unsinnig die vom Verbrenner bereits aus dem Kraftstoff unter Verlusten erzeugte mechanische Energie in elektrische Ernergie umzuwandeln. Allein schon der Wirkungsgrad bedingt Verluste. Und dann wird diese gespeicherte elektrische Energie wieder in mechanische Energie zurückverwandelt; wieder mit Verlusten. Jede Umwandlung von Energie in eine andere Energieform bedingt nun mal Verluste; da geht kein Weg dran vorbei!
Alles anzeigenDu hast leider mit elektrifizierten Fahrzeugen keine Erfahrung, das sieht man an deinem Post
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Ein Hybrid oder auch Plug in Hybrid Fahrzeug (zumindest der Tucson) startet prinzipell IMMER im E-Modus, der Motor läuft also nicht sinnlos wie es bei anderen Verbrennern der Fall ist im Standgas rum, denn da ist er IMMER aus es sei denn er heizt den Motor um den Innraum zu erwärmen, dann läuft er aber eben mal bei 1.000 oder 1.200 U/Min oder noch mehr.
Fährst du mit einem Hybrid oder Plug in Hybrid z.B. an eine Ampel ran geht der Motor schon im Rollen wenn man den Fuß vom Gas nimmt vor der Ampel aus und das Fahrzeug fährt elektrisch an die Ampel ran, genau so ist es auch wenn du dich beim fahren Rollen lässt z.B. vor einer Kurve oder weil es Berg ab, da geht auch der Motor aus und das Fahrzeug fährt elektrisch weiter bzw. lädt dann nebenbei noch die Batterie.
Man steht dann also an der Ampel bei rot ohne das der Verbrenner läuft und fährt dann auch wieder elekrisch los und erst dann springt der Benziner dazu wieder an weil eben mehr Power zum Beschleunigen benötigt wird.
Und nein das ganze geht überhaupt nicht auf den Anlasser wenn das Fahrzeug so oft an und aus geht, denn es gibt bei den Fahrzeugen keine Anlasser mehr wie man ihn so ürsprünglich bei einen Benziner Motor kennt, das läuft alles über einen sogenannten Riemenstartgenerator.
Der Hybrid z.B. kann das aber alles nur im begrenzten maß da der Akku nicht so groß ist, im besten fall kann man damit dann so ca. 4 - 6 km auch mal elektisch fahren bevor der Akku leer ist.
Der Plug in Hybrid kann das dann alles eben deutlich länger wie der Hybrid weil er einen deutlich größeren Akku hat, da sind dann auch mal 60 oder gar 70 km rein elektrisch drin was gerade im Stadtverkehr sehr effizent ist gegenüber einem normalen Verbrenner der da ja massiv an Kraftstoff braucht um erstmal in Bewegung zu kommen, das geht beim Plug in Hybrid alles elektisch.
Wenn ich meinen Verbrenner starte laüft er nicht sinnlos im Standgas rum, denn er heizt natürlich auch den Motor um u.A. den innenraum zu erwärmen; außerden wil ich ja auch losfahren. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe, kann auch ich mit der SSA den Motor abschalten lassen.
Natürlich braucht meiner Kraftstoff um in Bewegung zu kommen; Deiner eben elektrische Energie. Aber wenn man Dich so liest, könnte man denken Du fährst in einem Perpetuum mobile. Die nötige elektrische Energie muss ja auch erst irgenwie erzeugt werden um in die Batterie zu gelangen; und da ist der Weg über den Verbrenner-Motor für mich die wahrlich ungünstigte Methode.
Zitate ADAC:
Überschüssige Leistung des Verbrennungsmotors wird in elektrische Energie umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Letztere wiederum speist bei Bedarf den Elektromotor. Dies ist energetisch sinnvoll, solange die Wirkungsgradverbesserungen die Verluste aus den Umwandlungen von mechanischer in elektrische Energie und deren Speicherung in einer Batterie übersteigen...
Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann...
Alles anzeigenDa wirst du aber am ende vom Händler weg gehen der dir sagt das alles OK ist, man muss beim Plug in Hybrid eben Umdenken
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Du fährst halt ein modernes halbelektrisches Fahrzeug, von den dingen die du von früher kennst, kannst du dich schon mal getrost verabscheiden und das ist auch der Punkt das der Plug in Hybrid keine normale Leerlaufdrehzahl hat oder hällt wie man das so bei herkömmlichen Fahrzeugen kannte.
Der Plug in Hybrid machen den Motor an wenn er es denkt um z.b. den Innenraum zu Heizen und dann läuft er auch mit 1.500 U/Min damit der Motor / Innenraum schneller warm wird, es kann aber auch sein das er dann mal mit 1.200 oder 1.000 U/Min läuft weil er eben anderweitig die Energie irgendwo benötigt.
Ich habe es bei mir bis jetzt noch nie erlebt das der Motor in einer Leerlaufdrehzahl von z.B. 700 oder 800 U/min vor sich hin läuft, ganz im gegenteil der läuft mal mal mit 1.200 U/Min und ist dann nach ein paar Sekunden oder Minuten auch wieder komplett aus weil er eben elektrisch weiter fährt.
Gruß
Maik
Ich Denke wir reden hier von der Leerlaufdrehzahl; also bei stehendem Fahrzeug?!
Meiner läuft da, wen er warm ist mit ca 750 U/min und die Drehzahl Steigt nur auf max. 800 U/min wenn ich volle Beleuchtung, Klima und Sitzheizung dazu einschalte.
Was soll denn ein Hybrid noch an anderweitig benötigter Ernergie haben? Es sei denn, er lädt den Akku mit dem Verbrenner auf, was ja vollkommen idiotisch wäre!
Das ist aber leider eine der dämlichsten Bedienungsanleitungen die ich je in den Fingern hatte, die ist sowas von Unlogisch aufgebaut.
Gruß
Maik
Ob nun unlogisch oder nicht; es ist die offizielle (und einzige bebilderte) Funktionsübersicht zum Infotainmentsystem (Navi). Über die Suchfunktion findet man eigentlich alles. Gibt es übrigens auch für GEN5 (8").
Ob die Menüführung beim GEN5W oder auch GEN5 selbst logisch aufgebaut ist, darüber lässt sich streiten. Ist nun mal wie so vieles Gewohnheitssache.
Ich kann nichts schlechtes darüber sagen und werde es weiter benutzen!
Ich bnutze es auch und bin zufrieden; einfache und schnelle Anwndung.
Gilt die Deaktivierung des Blitzerwarners für den NX4 nicht? Der Link bezog sich auf den letzten Absatz der Seite bei TomTom:
Deutschland: Gemäß der Straßenverkehrsordnung, welche die Verwendung von Geräten untersagt, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen, empfehlen wir, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren.
Falls das nicht relevant ist, bitte ich meinen Beitrag zu löschen.
Ob der Radarwarner funktioniert (vorhanden ist) oder nicht, hat nichts mit dem NX4 zu tun sondern mit der Gen-Version des Navi. Er ist nur noch auf GEN5W Navis vorhanden, Fahrzeugmodell ist völlig egal. Blue-Link gibt es ja auch nur auf GEN5W.