Softwarestand Navigationsgerät

  • ich habe die neueste Version 211214 drauf und bei mir wird vor Blitzern gewarnt.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ich habe die neueste Version 211214 drauf und bei mir wird vor Blitzern gewarnt.

    Ja, seit dem Update sogar mit Farbspiel der gefahrenen Geschwindigkeit. Von dunkelrot über Orange bis schwarz :thumbup:

    Auf der großen Anzeige im NAVI / MAP

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Nachdem ich hier lange mitgelesen habe, habe ich mich heute getraut, die neueste Version der Software herunterzuladen und zu aktualisieren.

    Der alte Spruch "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" hat sich mal wieder bewahrheitet, denn jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe das Update während einer längeren Autobahnfahrt installiert, um zu gewährleisten, dass der Motor die ganze Zeit läuft. Der Updatevorgang ist auch ganz normal durchgelaufen. Jedoch blieb beim Neustart des Systems alles dunkel. Das Radio läuft, die USB-Medien auch, also Ton ist da. Aber der Bildschirm bleib schwarz. Erst nach drücken des Reset-Tasters kommt der Bildschirm und zeigt die Karte an. Aber mehr auch nicht. Alle Menüpunkte sind vorhanden, aber alle darunter liegenden Einstellmöglichkeiten sind nicht mehr vorhanden.


    Hat das schon jemand von euch so erlebt? Wenn ja, was habt ihr getan, um die Sache wieder zu beheben.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 2WD 230 PS Trend + Assistenz-Paket + elektr. Heckklappe + Krell + abnehmbare AHK in Silky Bronze (EZ 09.21)

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nachdem ich hier lange mitgelesen habe, habe ich mich heute getraut, die neueste Version der Software herunterzuladen und zu aktualisieren.

    Der alte Spruch "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" hat sich mal wieder bewahrheitet, denn jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe das Update während einer längeren Autobahnfahrt installiert, um zu gewährleisten, dass der Motor die ganze Zeit läuft. Der Updatevorgang ist auch ganz normal durchgelaufen. Jedoch blieb beim Neustart des Systems alles dunkel. Das Radio läuft, die USB-Medien auch, also Ton ist da. Aber der Bildschirm bleib schwarz. Erst nach drücken des Reset-Tasters kommt der Bildschirm und zeigt die Karte an. Aber mehr auch nicht. Alle Menüpunkte sind vorhanden, aber alle darunter liegenden Einstellmöglichkeiten sind nicht mehr vorhanden.


    Hat das schon jemand von euch so erlebt? Wenn ja, was habt ihr getan, um die Sache wieder zu beheben.

    Welche GEN-Version und welches Update wurde womit (USB-Sick, SD-Karte) installiert?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mir ist mit dem neuen GEN5 Update das System immer wieder mal eingefroren. Nach ein paar Minuten startet es irgendwie neu (gern auch mal die Punkte im Kreis), spätestens nach Ausschalten und Einschalten des Autos läuft aber alles. Wirklich störend (also den Fahrbetrieb negativ beeinflussend) war das aber nicht, der schlimmste Vorfall war mal 5 Minuten lang ein eingefrorener Standort auf der Karte während der Fahrt.

    Bei diesen Vorfällen sieht man, daß es mehrere unabhängige Rechner geben muß (die vermutlich auch unabhängig resetted werden) - Radio läuft immer durch, die Kameras werden direkt auf den Monitor geschaltet usw.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Ich hatte heute auch wieder einen Systemabsturz, oder wie man es nennt, der Bildschirm blieb schwarz, aber die Musik lief, auch das Kamerabild war auch vorhanden, nach einem Reset ging es wieder, war jetzt schon das 3. Mal.

  • Eigentlich sind das keine Abstürze sondern sehr wahrscheinlich "Memory leaks", da ist etwas nicht ganz sauber programmiert und der Speicher läuft voll und dann "hängt" das System.

    Und die automatische Behebung (die ich jedenfalls immer gesehen habe) zeigt, daß man die Gefahr erkannt und sehr effektiv umgangen hat. Denn die automatischen Reset-Vorgänge beruhen auf externer Überwachung der einzelnen Rechner durch sogenannte "Watchdogs". Das sind Programme die nichts anderes tun als regelmäßig nachzuschauen ob alles läuft. Und wenn nicht, eben den Reset auszulösen.

    Die Häufigkeit der Resets kann man vielleicht bemängeln. Aber das fällt eben auf und läßt sich mit einem Update lösen.

    Viel schlimmer wäre es, wenn einmal der Reset gar nicht von allein funktioniert - hoffentlich ist das bei Sizzler nicht der Fall!

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Hallo,

    ich hatte neulich das Novemberupdate für den NX4 PHEV runtergeladen und ganz nach Vorschrift vom USB-Stick aus im Auto während der Fahrt installiert (Kartenstand EUR.14.47.48.631.401.5? Ist das richtig?). Update lief auch durch soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls hatte ich noch kurz vor Ende beim nachschauen eine 97%-Meldung gesehen. Beim nächsten mal nachschauen war das Update kommentarlos beendet (?).

    Warum erzähle ich das? Mein Navi meint immer noch, dass ich veraltetes Kartenmaterial verwende, wenn ich ein neues Ziel eingebe. Kann ja dann eigentlich nicht sein, wenn das Update durchgeführt wurde, oder?

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31