Alles anzeigenDas ist der Knackpunkt. Alle wollen mehr deutlich mehr Geld und verdienen:
Bei einer Tariferhöhung von 6% bekommt man ca. 3,5% Netto mehr. Der Arbeitgeber bezahlt jedoch 6% plus darauf 67% Lohnnebenkosten, also 10,02% !
Differenz: ich bekomme 3,55 netto mehr, bezahle aber mind. 10% mehr......
Ich weiß, die Rechnung ist ein wenig "einfach", aber der Sinn kommt hoffentlich rüber.
Bei einem Stundenlohn von 23 Euro kommen 15,41 Euro Lohnnebenkosten, 5 Euro anteilig Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dazu.
Zusätzlich müssen die Bürokräfte entlohnt werden, Maschinen , Mieten, Weiterbildungskosten etc. bezahlt werden.
Der Chef möchte auch noch verdienen....und dann kommen noch die 19% Mehrwertsteuer.
Ein Stundensatz von mind. 120 Euro ist in der Werkstatt eines Autohauses KEIN WUCHER.
Abgesehen davon erschein mir der Preis für den Ölfilter etwas zu hoch.
Die Preise fur das Material liegen im üblichen Bereich; entscheidend ist der Stundensatz und die angerechnete Zeit.
Hier scheint mir die Zeit für einen "Ölwechsel" allerdings überzogen. Überden Stundensatz lässt sich streiten; mein Händler hat z.Zt. € 74,- netto!
Da ich alle hier im Forum veröffentlichten Inspektionskosten in einer Tabelle sammle, kannn ich nur sagen, das die günstigste 15000km Inspektion für einen NX4 HEV mit €173,37 und die teuerste mit €576.- bei einem NX4 PlugIn Hybrid N-Line zu Buche schlugen.