Beiträge von lpg-uwe

    Mal eine Nachfrage zu den USB-Stick Updates. Der HEV hat ja nur eine kleine 12V Bordnetzbatterie. Wie muss ich mir das vorstellen, Zündung auf An, USB Stick rein, Update laden.... Und wie lange dauert das ganze, ich lese hier und da, das dauert länger. Die Frage ist, ob das Bordnetz eine Stunde oder länger mit Zündung An aushält....

    Einfach das Update während einer Fahrt machen.

    Die OTA-Updates sind indentisch mit den Updates via Download-Manager und betreffen nur das Infotainmentsysten und alle Funktionen, die man hiermit bedienen kann. Hier meine Anleitung zum Download.

    Es gibt keine OTA-Updates für fahrzeugspezifische Steuerungssoftware wie z.B. Motorsteuerung oder ähnliches.

    Dafür muss man weiterhin in die Vertragswerkstatt falls es ein Update gibt.

    Das Betriebssystem des Infotainmentsytems ist nicht für die Verwendung von mehr als einer USB-Datenquelle ausgelegt. Das schließt auch die Verwendung von HUBs aus. Hyundai/Kia Fahrzeuge mit mehreren USB-Ports haben immer nur einen Port der für Datenübertragung ausgelegt ist; die anderen liefern nur 5V, z.B. zum Aufladen von Handys.

    Das ist falsch. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht ein Haufen Wasser. Reaktionsgleichung:

    C8H18 (Octan) + 12.5 O2 (Sauerstoff) → 8 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 9 H2O (Wasser). Quelle: PharmaWiki

    Das viele sichtbare Wasser was bei vielen aus dem Auspuff schwallt kommt vom Kurzstreckenbetrieb, weil das sich im Endtopf gesammelte Wasser nicht vom heißen Metall und heißen Abgasen verdampft werden kann und "unsichtbar" ausgestoßen wird sondern flüssig bleibt. Deshalb sind früher, als die Auspuffanlagen noch nicht aus Edelstahl gefertigt wurden, reihenweise von innen nach außen vergammelt.

    Diu bist ja fast so gut wie ich als Chemielaborant. ^^

    Ich tanke E10 1-2 mal pro Jahr; ansonsten kann ich über die Oktanzahl von Super Plus usw. nur schmunzeln. Was sind schon 98 oder 100 Oktan; ich fahre mit LPG und somit mit ca. 110 Oktan und das zur Hälfte des Preises für die mit Additiven aufgemotzten Rennwagenbenzine. Zudem halten die Motoren länger, da die Verbrennung sauberer ist und kein Ruß entsteht. Mein Öl sieht bei den Wechselintervallen so aus als hätte man es erst vor einer Woche gewechselt. Auch beim Abgas hat mein Kat so gut wie nichts zu tun. Durch die saubere Verbrennung entsteht eigentlich nur CO2 und Wasserdampf. Kondensat (Wasser) kennt nur meine Auspuffanlage.

    ich tanke v power und nix anderes brauche ja auch nur alle paar Monate tanken :thumbsup:

    Das ist paradox und nicht umweltfreundlich; auf der einen Seite "umweltfreundlich" elektrisch fahren und dann VPower und wie sie alle heissen tanken. Die enthalten jede Menge Additive um die OKtanzahl auf 98 zu bringen und sind so alles andere als umweltfreundlich.