Beiträge von lpg-uwe

    Hey Leute, hatte das Problem seit 2 Wochen. Mein Handy hat sich zwar mit dem Auto verbunden aber wen ich den Knopf zu sprechen gedrückt habe und irgendein Befehl gab z.b rufe xxxx an oder Route zu xxxx kam jedesmal Live Service nicht vorhanden. Die App hat mir zwar das Auto angezeigt aber irgendwie alles eingefroren. Laut Hyundai Werkstatt sollte ich es neu verbinden waa nicht funktioniert hat, jedes mal hieß es Netzwerk Fehler. Dann meinte die Werkstatt man sollte die Batterie kurz abklemmen aber nur in der Werkstatt. Da die Werkstatt weit weg von mir ist hab ich die Batterie selber für 5 Minuten abgeklemmt und siehe da es funktioniert alles wieder. Jetzt hab ich aber Angst bekommen das ich eventuell die Garantie verlieren könnte, mach ich mir umsonst sorgen? Ich mein wenn das jeden Monat passiert kann ich doch nicht jedes Mal in die Werkstatt um die Batterie kurz abzuklemmen

    Ein Reset des Navis (Entertainmentsystems) sollte helfe

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    (Zitat aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de)

    Läuft das Infotainmentsystem ohne eingelegte SD-Karte fehlerlos (es ist natürlich keine Navigation möglich)?

    Die SD-Karte liefert nur die Kartendaten während der Navigation und muß deshalb zum Navigieren eingelegt sein. Sämtliche Software ist im Speicher des Navi installiert und läuft ohne eingelegte SD-Karte (außer der Navigationssoftware, die ohne Zugriff auf die Kartendaten der SD-Karte nicht läuft).

    Es ist natürlich auch möglich das der SD-Slot defekt ist oder der Speicher des Navi.

    Auch ein Kabel- oder Steckerdefekt bei der Stromversorgung (sog. Wackelkontakt) könnte die Ursache sein. Wird die Stromversorgung unterbrochen, startet das Navi neu sobald wieder Spannung anliegt. Die Beleuchtung der Tasten erfolgt über die regulierbare Instrumentenbeleuchtung; deshalb bleibt die Tastenbeleuchtung an wenn das Navi ausgeht.

    Ich würde zur Sicherheit erstmal ein Update auf die aktuelle Version TLFL.EUR.SOP.V140.231011.STD_M durchführen. Dadurch wird die im Navi installierte Software komplett neu installiert und ggf. vorhandene korrupte Dateien entfernt.


    PS: Ich könnte dir eine neue SD-Karte mit dem Update zum Selbstkostenpreis zusenden. Bei Interesse melde Dich über PN (Konversationen).

    Hallo…

    Mein Tucson, Benzin, 177 PS, 7 Gang Automatik, Hat folgendes Problem.

    Der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr und bei den Vorwärtsgängen nur noch alle ungeraden Gänge.

    ....

    Wieviel KM hat der Wagen runter?

    Wurde viel mit schwerem Hänger gefahren?

    Da scheint wohl zumindest einer der beiden Kupplungssätze verschlissen zu sein; im günstigsten Fall.

    Hoffentlich bist Du noch in der Garantiezeit; kann sehr teuer werden.

    Hier noch mal zum Verständnis.

    Die GEN5W-Updates von diesen Modellen sind identisch und können beliebig bei diesen Modellen zum Updaten verwendet werden:

    2019_20_Elantra

    2021_Elantra

    2020_i20

    2020_Kona

    2019_20_Kona_Electric

    2020_Kona_Electric

    2019_20_Kona_Hybrid

    2020_Kona_Hybrid

    2023_Santa_Fe

    i20_N

    2020_21_Ioniq_Plug_in_Hybrid

    2020_i30_N

    2020_i30

    2020_i10

    Tucson_Hybrid

    2020_Tucson

    Staria

    Santa_Fe_Plug_in_Hybrid

    Santa_Fe_Hybrid

    Kona_N

    2020_21_Ioniq_Hybrid

    2020_21_Ioniq_Electric

    Bayon


    Folgende Modelle haben individuelle GEN5W-Updates, die nicht für andere Modelle kompatibel (und nicht installierbar) sind:

    2023_Ioniq6

    2024_Elantra

    2024_i10

    2024_i20

    IONIQ5

    Tucson_Plug_in_Hybrid

    Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg


    Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren

    Deine Erfahrung mit der Restreichweite bestätigt damit doch meine Aussage : "Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht."