Beiträge von Finndus

Hi,

ich hatte an einem Accent mal ein ähnliches Problem. Insbesondere den Ölverbrauch habe ich nicht in den Griff bekommen.

Ich hatte dann in meiner Not den Ventildeckel abgenommen und festgestellt, dass die beiden Entlüftungs-schnuddel (siehe Bild) komplett verstopft waren. Dadurch ging pures Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung und bescherte mir etwa 2 l/1000Km Öl. Nachdem ich die Öffnungen mit Peinem Pfeiffenreiniger wieder geöffnet hatte, ging der Verbrauch auf weniger al 1L/10.000Km zurück. Bei der Gelegenheit natürlich auch dieses Blech entfernen und reinigen bzw. gleich neue Haube besorgen.

Du willst ja sowieso die Zylinderkopfhaube abnehmen. Nach meinen Erkenntnissen, ist der Deckel beim Tucson genauso aufgebaut, wie beim Accent.

Was mich allerdings erschreckt ist die abgebrannte Kerze. Das deutet auf entweder

a) massive Vernachlässigung beim Service hin oder

b) eine viel zu hohe Verbrennungstemperatur durch zu magere Verbrennung hin.

Hier würde ich mal genau prüfen, ob das Gemisch stimmt --> Nebenluft (Falschluft) durch gerissenen Luftschlauch.

Viel Glück!

finndus

18154-ventildeckel-jpg

Moinsen,

wie ich rangehen würde:

Billiges Oszilloskop mit Batteriebetrieb besorgen (20 €). Die Leitung am Kurbel-Sensor anzapfen, in den Innenraum legen und live verfolgen, ob da wirklich kein Signal kommt, wenn er nicht anspringen will.

Wenn dem so ist --> Sensor hinüber, obwohl neu und original. Alles schon vorgekommen.

Wenn nicht, Leitung verfolgen und vorm Steuergerät anzapfen und wieder prüfen und hoffen, dass es nicht das Steuergerät ist.

Aber: Mglws. spielt auch der CAN-Bus verrückt. Dann wird's (noch) knifflig(er)

Gruß, finndus

Edit: Vielleicht gibt's aber auch OBD-Geräte, die live den Sensor tracken können. Musst mal forschen...

Moin,

wenn das nur warm auftritt, würde ich mal prüfen, ob sich eine Dampfblase in der Sprit-Zuleitung gebildet hat. Denn das kann logischerweise auch nur nach dem Abstellen passieren.

Viel Glück,

finndus

Moinsen,

bei meinem T-GDI TLe macht die Lichtmaschiene wenn es kalt und feucht ist Geräusche. Warm gefahren kann man nur noch mit einem Stetoskop die Geräusche hören. Ich möchte deswegen den Generator wechseln.

Hat das mal jemand gemacht? Ich konnte für den TLe kein Video oder Beschreibung finden. Auch in den hier bekannten PDFs ist wirklich viel beschrieben, aber nicht der Ausbau des Generators.

In Videos für einen älteren Tucso habe ich gesehen, dass für den Ausbau auch der Klimakompressor zumindest gelöst werden soll.

Weiß jemand Näheres?

Danke und Gruß, finndus

Hi zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe einen ähnlichen Effekt festgestellt:

Wenn ich einen Hänger ziehe, kommt es schon mal vor, dass ich den Motor abwürge. Ein direkter Startversuch geht regelmäßig schief. Keine Reaktion vom Starter. Erst ziehen des Zündschlüssel abschließen aufschließen und erneut starten bringt's. Das ist reproduzierbar, auch ohne Hänger, aber da passiert das halt nie. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, finndus