https://www.vindecoderz.com/EN/Hyundai
Darüber kannst Du genau herausbekommen, wann Dein Auto gebaut wurde. Tag der ersten Zulassung ist irrelevant für die Teilebestellung...
Gruß, finndus
https://www.vindecoderz.com/EN/Hyundai
Darüber kannst Du genau herausbekommen, wann Dein Auto gebaut wurde. Tag der ersten Zulassung ist irrelevant für die Teilebestellung...
Gruß, finndus
Alles anzeigenBevor ich das Thema neu starte versuche ich hier eine Antwort zu bekommen.
Mein Problem ist seit kurzem identisch, wie hier geschildert. Beim ersten auftreten sprang der Motor nach öffnen der Beifahrertür an.
Tage später erneut diese Macke - nach drehen Zündschlüssel keinen Mucks. Ohne Tür öffnen springt Motor beim zweiten Versuch an.
An den Matten kann es nicht liegen, die habe ich schon Jahre drin. Batt. wurde vergangenes gewechselt. Fehler tritt nicht regelmäßig auf.
Frage gibt es außer den Matten noch eine mögliche Ursache für dieses Problem und vor allem eine Lösung?
Ach so Tucson TLE 2,0 Diesel 136PS Baujahr 2016.
MfG
Hi zusammen,
das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe einen ähnlichen Effekt festgestellt:
Wenn ich einen Hänger ziehe, kommt es schon mal vor, dass ich den Motor abwürge. Ein direkter Startversuch geht regelmäßig schief. Keine Reaktion vom Starter. Erst ziehen des Zündschlüssel abschließen aufschließen und erneut starten bringt's. Das ist reproduzierbar, auch ohne Hänger, aber da passiert das halt nie. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, finndus
Check mal Deinen Kühlerventilator! Oder den Thermoschalter/Temperaturgeber. Wenn der Wagen im Stand überhitzt, sollte der Ventilator anspringen!
A uto B ahn...
Moin,
ich hätte (habe) neben den Kerzen auch gleich alle 4 Zündspulen erneuert. Auch ich hatte jetzt schon 2 mal defekte Kerze #2. Die 4 Zündspulen kosten nicht die Welt und Du kannst danach sicher sein, dass der Fehler weder von Kerze noch von Zündspule kommt.
Die Spulen sind m.E. Verschleißteile. Ich habe auf Reisen immer 1 Spule, 1 Kerze und entsprechendes Werkzeug + OBD-Scanner dabei. Gibt ein besseres Gefühl
Btw. Die Batterie ist aber fit?
Hallo,
ja das ist es ja eben, das wurde schon geprüft. Einmal bei Hyundai selbst und dann noch in der freien Werkstatt. Leider ohne Besserung des Problems.
Dann fällt mir nur noch 'Kompression prüfen' ein. Dazu müssen allerdings die Glükerzen raus. Und das ist häufig nicht ganz so trivial, weil festgerottet.
Edit: Es könnten auch die Ventile verkokt sein. Das kann man leicht mit einer endoskop-Kamera herausfinden. Durch die Direkteinspritzung und das AGR kommt da jede Menge Ruß vorbei. Evtl auch AGR defekt (häng).
Gruß, finndus
Moin,
für dieses 'eventuell' wirst Du aber teuer bezahlen!
Dass der Motor unter 5 Grad Startschwierigkeiten hat klingt nach einem Problem beim Vorglühen.
Was ich machen würde:
Wenn tatsächlich die Glühkerzen i.O. sein sollten, müssten sie beim Vorglühen ein Paar Sekunden lang mächtig Strom ziehen. Weiß nicht wie viel Ampere aber das geht in den 2- oder sogar 3-stelligen Bereich. Und die Kerzen müssen auch etwa gleich viel Strom ziehen.
Genau das würde ich mal checken (lassen)!
Gruß, finndus
Alles anzeigenGuten Tag zusammen,
ich benötige bitte Eure Erfahrungen.
Ich habe den o.g. Wagen als Neuwagen 12/24 erworben und habe nun 1.734,6 km hinter mir.
....
Mit herzlichem Gruß
Frank
...Und wie viel Sprit hast Du in dieser Zeit in den Tank gekippt? Wenn Du das preis gibst, weißt Du genau, was der Wagen tatsächlich verbraucht.
Gruß, finndus
Alles anzeigen...
Hat jemand einen Tipp was Das sein könnte.
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Tucson FL 2025
Reifen Pirelli Scorpion All Season SF3
Knapp 900 km gefahren
Beste Grüße Frank
mmh, also ich habe schon des Öfteren springende Reifen gesehen (beim Hinterherfahren). Das liegt dann an defekten Stoßdämpfern. Durch die mangelhafte Dämpfungswirkung fangen die Räder regelrecht zu springen an.
Mal testen lassen!
Gruß, finndus