Beiträge von Finndus

Hi zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe einen ähnlichen Effekt festgestellt:

Wenn ich einen Hänger ziehe, kommt es schon mal vor, dass ich den Motor abwürge. Ein direkter Startversuch geht regelmäßig schief. Keine Reaktion vom Starter. Erst ziehen des Zündschlüssel abschließen aufschließen und erneut starten bringt's. Das ist reproduzierbar, auch ohne Hänger, aber da passiert das halt nie. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, finndus

Moin,

ich hätte (habe) neben den Kerzen auch gleich alle 4 Zündspulen erneuert. Auch ich hatte jetzt schon 2 mal defekte Kerze #2. Die 4 Zündspulen kosten nicht die Welt und Du kannst danach sicher sein, dass der Fehler weder von Kerze noch von Zündspule kommt.

Die Spulen sind m.E. Verschleißteile. Ich habe auf Reisen immer 1 Spule, 1 Kerze und entsprechendes Werkzeug + OBD-Scanner dabei. Gibt ein besseres Gefühl :)

Hallo,

ja das ist es ja eben, das wurde schon geprüft. Einmal bei Hyundai selbst und dann noch in der freien Werkstatt. Leider ohne Besserung des Problems. ;(

Dann fällt mir nur noch 'Kompression prüfen' ein. Dazu müssen allerdings die Glükerzen raus. Und das ist häufig nicht ganz so trivial, weil festgerottet.

Edit: Es könnten auch die Ventile verkokt sein. Das kann man leicht mit einer endoskop-Kamera herausfinden. Durch die Direkteinspritzung und das AGR kommt da jede Menge Ruß vorbei. Evtl auch AGR defekt (häng).

Gruß, finndus

Moin,

für dieses 'eventuell' wirst Du aber teuer bezahlen!

Dass der Motor unter 5 Grad Startschwierigkeiten hat klingt nach einem Problem beim Vorglühen.

Was ich machen würde:

Wenn tatsächlich die Glühkerzen i.O. sein sollten, müssten sie beim Vorglühen ein Paar Sekunden lang mächtig Strom ziehen. Weiß nicht wie viel Ampere aber das geht in den 2- oder sogar 3-stelligen Bereich. Und die Kerzen müssen auch etwa gleich viel Strom ziehen.

Genau das würde ich mal checken (lassen)!

Gruß, finndus

mmh, also ich habe schon des Öfteren springende Reifen gesehen (beim Hinterherfahren). Das liegt dann an defekten Stoßdämpfern. Durch die mangelhafte Dämpfungswirkung fangen die Räder regelrecht zu springen an.

Mal testen lassen!

Gruß, finndus