Beiträge von Maik380

    Normal ist das nicht.

    Dank OPF und DPF leider schon, damit hat JEDER Hersteller seine Probleme und zu Kämpfen X/ .

    Baut man den "mist" aber aus und Programiert das alles aus den Steuergeräten raus (was man bei diversen Tunern ja machen kann) gibt es keine Probleme mehr.

    Einen Freund von mir erging es so an seinem Audi A4 B5 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS, er hatte auch extreme Problem mit Ölverdünnung worauf er auch sehr viel für teurers Geld gemacht hat, was aber alles nichts gebracht hat, erst nachdem er den DPF inklusive des AGR-Ventils ausprogramiert und Ausgebaut hat gab es keine Ölverdünnung mehr und keine Probleme mit irgendwas, netter nebeneffekt der Motor lief besser und verbrauchte sogar weniger.


    Das große Problem ist einfach das es zu viele Störgrößen bei dem DPF und OPF gibt (was man ja hier auch gut lesen kann) und man als Endkunde nie mitbekommt ob der Motor gerade in einer Freibrennphase ist oder nicht.


    Macht man den Motor aber während einer Freibrennphase einfach aus, weil man z.b. an seinem Ziel angekommen ist, ist diese auch unterbrochen, beim nächsten Start am nächsten morgen beginnt das Fahrzeug aber wieder sofort mit der Freibrennphase um hier aber möglichst schnell auf Temperatur zu kommen wird mehr Kraftstoff eingespritz den das Fahrzeug aber auch nicht unbedingt Verarbeiten kann und somit drückt es den Überschüssigen Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl was eine Ölverdünnung zur Folge hat, Kurzstrecken fahren unterstützt das ganze natütlich noch extrem.


    Gruß

    Maik

    Dann kontrolliert auch mal euren Ölstand und ihr werdet euch wundern, dank DPF und OPF ist der immer über maximal :rolleyes: X/ .


    Schon bei meinem Vorgänger mit dem 2 Liter Dieselmotor und 136 PS hatte ich immer mehr Öl im Motor wie es sein sollte, damals hatte Hyundai selber gesagt das bis zu 1 cm über der Maximalmarkierung der Ölstand noch als normal anzusehen ist.

    Jetzt bei meinem PHEV ist es das gleich, hier sagt Hyundai sogar das es bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung noch normal ist, habe erst am Sonntag den Ölstand Kontrolliert und es ist wirklich so das es wie immer zu hoch ist.


    Gruß

    Maik

    Ist es wirklich ein so großes Problem,eine Taste zu drücken, wenn der Piepser stört?

    Ja ist es.


    Wenn du alleine in 90 Minuten gut 6 mal rückwerts fahren oder allgemein den Angänger viel rückwerts rangieren musst ist es einfach nur nervig jedes mal diesen Taster zu drücken.


    Genau so schalten ja auch die anderen Assistenten wie z.b. der Totewinkelwarner nicht ab somit bekommst du sehr häufig einfach nur Warnungen ins Cockpit beim Kurvenfahren bzw. Abbiegen wo überhaupt nichts ist.


    Man könnte das Problem lösen, Hyundai hat aber überhaupt kein Interesse daran obwohl es technisch nicht das Thema ist.


    Gruß

    Maik

    1.) Vielleicht den Abstand beim HDA auf die gerinste Entfernung an Lenkrad stellen.(?)

    2.) Die Reifen an der Garagendecke montieren, so Platz

    Bei Punkt 1 bringt das Überhaupt nichts da der Abstandstempomat mit den Pakrsensoren absolut nichts zusammen zu tuen hat.

    Die Pakrsensoren haben fest eingestellte abstände in der Software der Fahrzeuges, wenn die anfangen mit Pipsen bleibt das Fahrzeug in dem Pakrmodus dann selbststädig stehen.


    Man muss wenn dann die Reifen wo anders hinstellen, ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht.


    Gruß

    Maik

    wie der Segelmodus im MHEV funktioniert können natürlich am besten diejenigen beurteilen die auch ein solches Fahrzeug bewegen.

    Es gibt ihn aber definitiv nicht beim PHEV, keinen Menupunkt, keine Automatik. Es sind lediglich Einstellungen für Hinweise für das Ausrollen verfügbar.


    Ist das Gefälle einer längeren Strecke nicht groß genug um die Rekuperation beim PHEV dauerhaft zu nutzen, der Wagen also zu stark abbremsen würde und wieder etwas beschleunigt werden müsste, schalte ich in meinen "eigenen" Segelmodus indem ich auf N gehe. Oft legt er dann, streckenabhängig, noch etwas an Geschwindigkeit zu, so daß man vorm nächsten Halt vorausschauend wieder auf D geschaltet die Rekuperation dann nutzen kann. Hat sich so ganz gut eingependelt bei mir.

    Man kann sich aber auch echt Arbeit machen beim Automatik Auto fahren :rolleyes: .


    Das der PHEV keine Segelmodus hat so wie ihn der MHEV hat ist richtig, man kann das ganze aber super komfortabel selber machen.


    Wenn der Wagen im EV-Modus ohne Gas zu geben rollt geht er ja schon Automatisch in rekuperation was man ja super am ECO-Drezahlenmesser sehen kann, bremse ich nun leicht ab erhöhe ich die rekuperation und somit die "Motorbremse" gehe ich aber wieder leicht auf das Gas geht der ECO-Drehzahlenmesser in die null Stellung und das Auto rollt bzw. Segelt ohne das er Strom zum antreiben braucht und ohne das er rekupiert ;) .


    Gruß

    Maik

    Nein...bei mir ist die Passform wirklich tiptop.

    Da gibt's nichts dran auszusetzen.

    Das ging bei mir gar nicht mit der Passform.


    Hinten passte die Rundung im Fußraum nicht, die war ganz anders und die Matten waren gut 2cm zu breit weshalb sie an den Außenseiten etwas hoch standen.


    Auch an der Beifahrerseite passte die Form der Matte überhaupt nicht an dem Bereich wo die Lüftungsdüsen unter dem Teppich für hinten liegen.


    Die Fahrerseite hätte man noch bearbeiten können, denn bei allen Fußmatten war ja noch die Fußablage für den linken Fahrerfuß vorhanden, da habe ich beim N-Line aber schon Werksseitig einen Edelstahl oder Aluablage.


    Habe dann alles zurück geschickt und mein Geld wiederbekommen,


    Gruß

    Maik

    Der Akku wird außer über die Rekuperation nur im Sportmodus (über den Verbrenner) geladen.

    Auch im Automodus, bzw. im HEV-Modus wird der Akku während der fahrt geladen was man ja auch im PHEV Menü an der Grafik erkennen kann, im Sportmodus wird er nur intensiver geladen was aber auch am ende einen deutlich höheren Verbauch nach sich zieht.


    Gruß
    Maik

    Selber nutze ich ebenfalls das Green Cell Kabel in der 3-Phasen Variante und 7.5m (oder 8m?) länge sogut wie täglich an der Öffentlichen Ladesäule.


    Ja, das Kabel ist schwer und klobig mich stört es aber absolut nicht, es hat bis jetzt aber auch keinerlei probleme gemacht bzw. auch noch keine Abnutzungserscheinungen.


    Weiterhin würde ich aber auch immer zu einer langen Kabelvariante raten, da man nie weiß wo man mal steht und es nicht immer optimale verhältnisse sind,


    Gruß

    Maik