Da scheint die Verbrauchsoptimierung zuzuschlagen. Denn eigentlich wäre mit Elektro-Unterstützung sogar ein Mehr an Leistung realisierbar.
Der Tank wird auch kleiner, nur noch 54 statt 62 Liter.
Deswegen kann der Tank wohl auch kleiner werden.
Da scheint die Verbrauchsoptimierung zuzuschlagen. Denn eigentlich wäre mit Elektro-Unterstützung sogar ein Mehr an Leistung realisierbar.
Der Tank wird auch kleiner, nur noch 54 statt 62 Liter.
Deswegen kann der Tank wohl auch kleiner werden.
Bei der HU sind Kolbenringe und Kolbenkipper auch egal. Nicht relevante Mängel werden nicht dokumentiert.
...dann wären die LEDs somit ca. 28% heller als die Halogen-Serie. Zum 6 bis 7-fachen Preis...
Wenn die LEDs jetzt auch noch länger halten, relativiert sich der Preis wieder.
Und somit ist Dein Kurzstreckenanteil eben nicht so groß und alles ist gut ![]()
@Bigben Sorry, da liegt ein Misverständnis vor. ich habe das Orginal System verbaut und bin damit sehr zufrieden, da dort einfach alles gut funktioniert. Um ggf. ein anderes Navi zu nutzen, würde ich mir den Umbau sparen und einfach mein Smartphone per Android Auto/Apple Carplay nutzen. Dort kann ich mir jede beliebige Navi-App aussuchen und auch immer wieder wechseln ohne einen großen Aufwand zu betreiben.
Außerdem halte ich den Systemwechsel eher für wertmindernd für den Tucson. Ich will mein Auto abgeben, sobald es 5 Jahre alt ist und kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand diese Investition auch nur teilweise entlohnt.
Bei älteren Modellen aus dem VW-Konzern kann sich das gelohnt haben. Da gab es durch eine Umrüstung auch einen echten Mehrwert.
@Status Wenn Du an 220 Tagen pro Jahr nur zwei Mal 6 km fährst, kommst Du damit nur auf 2.640 km pro Jahr. Da Du wohl die Fahrzeuge 6 Jahre behältst und somit 15.840 km an diesen Kurzstrecken pro Fahrzeug zurücklegst, kann es schon sein, dass Dein Turbo noch keine Fehler aufgewiesen hat. Jedoch bei höheren Kilometerleistungen sind solche Kurzstrecken natürlich Gift.
Bei 6 km würde ich über ein E-Auto nachdenken.
Bei mir sind es 0,5 - 1,0 Liter Unterschied.
Stellst du den Tageskilometer-Zähler bei jedem tanken zurück?Wenn ja, lass ihn mal durchlaufen nacch dem tanken. Du fährst niemals so gleichmäßg das sich anhand des Tageskilometer-Zählers ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Desweiteren brauch ein automatisiertes Getriebe immer ein bissl mehr wie ein Handschalter, mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei 2300Km seit Juli auf 8,8Ltr eingependelt 10% Stadt, 15% Autobahn und 75% Landstrasse. Auf der Autobahn bekommt er dennoch auch mal einen tritt in den Hintern und wird ausgefahren und ja wenn der Motor eingefahren ist geht auch der Verbrauch etwas runter.
Gruss Holger
Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.
Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.
Hmm ich hab meinen Dicken jetzt auch schon seit ca 4 Wochen mit jetzt 1600 km auf dem Buckel aber liege meist bei 9,8-10 liter zur arbeit also ca 3 km stadt und 12 km landstraße verstehe nicht wieso der Verbrauch so hoch ist,wenn ich andere Beiträge lese
oder wird der Verbrauch niedriger wenn er eingefahren ist wobei er das ja mit ca 1600 km ja schon sein muss
Dein Verbrauch ist realistisch. Ich komme nach 6.000 km auf 8,7 Liter. An Anfang war es auch etwas mehr. Viel weniger wird es wohl nicht. Alles gut. ![]()